Beiträge von meister_k

    Um das ganze mal etwas konkreter zu beschreiben, es geht um eine Disco. Dort gibt es verschiedene WLans für Ipads über die Musik gespielt wird usw. und auch ein Gäste-Wlan. Sobald irgendjemand vom Personal den Schlüssel für das Netz des Ipads teilt um zB sein eigenes Handy mit dem Netz zu verbinden oder was auch immer, verbreitet der Schlüssel sich in so einer Umgebung wie ein Lauffeuer. Auslesen und bei anderen händisch eingeben funktioniert natürlich auch, kriegt der durchschnittliche Discobesucher aber meistens nicht so schnell hin.

    In solchen Umgebungen finde ich diese "Teilen-Funktion" schon hart anstrengend.

    Hallo zusammen, ich habe da mal ein mittelschweres Problem mit den Cloudkeys Gen2.

    Normalerweise habe ich in der Installation ein Cloudkey Gen2 Plus verbaut, das bis vor kurzem auch prima funktionierte. Jetzt hab ich das Problem, dass die Oberfläche über einen Webbrowser ständig nicht mehr reagiert. Nach einem Neustart läuft das Gerät wieder kurz normal, bis man ein paar Menüpunkte in der Controller Software ausgewählt hat (zB Geräteliste). Dann geht wieder nichts mehr. Habe aktuell den Gen2 Plus gegen einen Gen2 ausgetauscht und das Backup geladen. Lief einen Tag ohne Probleme und heute macht das Gerät die selben Schwierigkeiten.

    Jemand eine Idee, was das sein könnte ?

    Habe jetzt mal das Pingziel in der USG von ping.ubnt.com auf 8.8.8.8 geändert. Da ging die Latenzanzeige schonmal ein ganzes Stück runter.

    Beim manuellen anpingen über einen PC habe ich zu ping.ubnt.com ca 20ms und zu 8.8.8.8 5ms. Vielleicht hat die Umschalterei der WANs ja jetzt ein Ende. :upside_down_face:

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit einer USG4 Pro. Diese schaltet immer mal wieder kurz in den Failover und dann sofort wieder zurück. Das kann zu jeder Tageszeit passieren und scheint weder mit der Tageszeit noch mit der Auslastung des Netzes zusammenzuhängen. Das USG ist an WAN 1 mit einer Fritzbox 7490 verbunden und an WAN2 mit einer Telekom Digitalisierungsbox. Die Fritzbox zeigt im Ereignesspeicher keinerlei Verbindungsabbrüche an, die ein Umschalten rechtfertigen würden.

    Jemand eine Idee?