Beiträge von Dreikommaeins

    Servus zusammen.


    Ich habe den Cyberghost VPN Client in Verbindung mit der UDM hinbekommen.


    Mir hat folgende Anleitung dabei geholfen https://openvpn.net/faq/i-am-h…e-importing-my-ovpn-file/


    Ich versuche es euch mal so einfach und detailiert zu beschreiben wie ich kann.


    Ich habe eine frische Config (manuelle Einrichtig) im aktuellsten Open VPN Protokoll erstellt.


    Diese Config habe ich heruntergeladen und entpackt.


    Die Datein habe ich mir alle Datein in Notepad++ geöffnet. (Mit dem Texteditor habe die ich das ganze auch getestet, da hat es aber nicht funktioniert)


    In der "openvpn.ovpn" habe ich folgende Zeilen entfernt:


    Code
    ca ca.crt
    
    
    
    cert client.crt
    
    
    
    key client.key


    Darauf hin habe ich die entsprechenden Header ( <ca> , </ca> ; <cert> , </cert> ; <key> , </key> ) an der Stelle der gelöschten Zeile eingefügt und mit dem Inhalt der Datein ca.crt --> ca ; client.crt --> <cert> ; client.key --> <key> wie folgend befüllt.

    ( hier anonymisiert ......Punkte müsst ihr natürlich entsprechend dem Inhalt eurer Dateien einfügen)



    Im Anschluss habe ich die openvpn.ovpn unter dem gleichen Namen gespeichert und in der UDM unter VPN Client hochgeladen.

    Dazu noch Username und Passwort von der CG-Seite eingefügt und nach einem klick auf "Test & Save" wurde die Verbindung hergestellt.


    Meine heruntergeladene Config war zum Zeitpunkt des Erfolgs schon mindestens eine Stunde alt. Eventuell benötigt der Cyberghostserver auch etwas Zeit bis die manuelle Config in deren System aktiv ist.


    Ich hoffe ich kann somit dem ein oder anderen zur Lösung des Problems verhelfen.