Beiträge von flux1111

    Hey,


    ich bin neu hier und ausgebildeter Fachinformatiker, der aber im Modul Netzwerktechnik nie ganz so geistig anwesend war - vor allem nachdem das eine reine Cisco Werbeshow war..

    Ich wohne in einem Haus (anno 1935) mit zwei Etagen und hatte bislang alles über eine Fritzbox 7530 laufen lassen. Beide Etagen sind etwa 100 Quadratmeter groß, wovon der DSL Anschluss recht ideal im EG Zentrum steckt und sich alle Räume drumherum reihen.
    Ich bin bei der Telekom mit einem 250er VDSL Anschluss und bislang hatte es für tägliche Internetnutzung ausgereicht (vermutlich Prototyp eines Fritzbox Nutzers). In den wichtigen Räumen sind Unterputz RJ45 Dosen verteilt, allerdings nur im EG. Über die Dosen und das mittelmäßige Wifi der FB konnte ich soweit bislang alles abdecken.
    Nun kam eine weitere Anforderung hinzu, dass im Obergeschoss auch eine potente Internetverbindung benötigt wird, die Home Office tauglich (Videokonferenzen) ist. Durch die fehlenden RJ45 Dosen bin ich leider limitiert, die FB selbst erreicht dort oben leider kaum was und ein FB 600er Repeater ist leider so mager unterwegs, trotz ziemlich vertikaler Verbindung, dass man spätestens in den umliegenden Räumen mit Datenpaketen verhungert.
    Nun stelle ich die Überlegung an, ob ein Wechsel auf etwas Potenteres, wie einem Dream Router UDR mit Unifi Access Point, meine Situation lösen könnte. Ich ziehe auch eine baldige Einrichtung von Außenkameras in Erwägung, wofür ich allerspätestens was Gescheites fürs Netzwerk bräuchte. Der zentrale DSL Anschluss ist in einer ähnlichen flachen Box in der Wand eingelassen, wie man es von Stromanschlüssen kennt. Die Fritzbox passt dort praktischerweise rein, mit dem Dream Router müsste ich dann wohl einen anderen Ort für die Platzierung finden. Evtl. mit einem kleinen Tisch davor platziert. Die existierende Fritzbox würde ich dann zum reinen Modem degradieren und den Rest dem Dream Router überlassen.
    Nutzung von POE wäre für die jeweiligen Räumen auch nett, aber ginge ja wohl nur, wenn ich den Dream Router direkt am Modem platziert habe, um die Verbindung zu den CAT 6 Strängen zu haben. Die FB unterstützt ja sowas leider nicht.
    Habe ich bei den Überlegungen des Umstiegs etwas übersehen? Unterschätze ich vlt. die dicken Wände bzw überschätze ich Ubiquiti, dass ich meine Situation mit schlechter Wifi Abdeckung im OG damit lösen kann? Was habe ich beim Prozess des Wechsels noch an Überlegungen übersehen, dass eine Rolle bei der Hardware Auswahl treffen muss?


    Vielen Dank im Voraus! Bin in jedem Fall gespannt die Welt von Ubiquiti zu entdecken und bereit das Thema mehr als Hobby und weniger als notwendiges Übel zu betrachten. :smiling_face: