Beiträge von Hellraiser80

    Hallo, ich möchte mein System etwas upgraden und wollte fragen welche Optionen ich habe.


    Aktuell im Einsatz:

    - UDR

    - 2x U6+

    - 1 Outdoor Mesh


    Im Keller ist noch ein AP der noch nicht in Betrieb ist aber vor allem sollen die drei eufy cams ersetzt werden. Vermutlich eine G5 Bullet und 2 neue G5 Turret Ultra. Aber so wie es der Capacity Calculator sagt kann meine UDR nur zwei 2K Cams. Also muss was anderes her.

    Evtl noch eine G4 Doorbell in Zukunft? Wer weiß


    Daher die Frage durch was die UDR ersetzen oder ergänzen? Bleibt mir nur eine UDM SE oder gibts noch andere Optionen?


    Danke :smiling_face:

    Ja, das funktioniert noch genau so mit der Referenzlinie. Ich habe die Haustür genommen und grob mit 1,05m abgeschätzt. Geht sicher noch genauer, wenn man die längste Wand nimmt und genau nachmisst.


    Aber wie oben schon geschrieben wurde, haben die Wände auch einen starken Einfluss. Der Designer kennt nur die amerikanische Bauweise mit Innenwänden aus Holz, daher habe ich alle Innenwände als Außenwand eingezeichnet.

    ah okay, ich hatte es nun selbst auch probiert aber deutlich bessere Werte bekommen. Aber die Innenwände waren daran wohl schuld 😂 Mit Außenwände als Innenwände sieht es jetzt aus wie deins. Ist das 5Ghz erfahrungsgemäß besser als mit Außenwände geplant oder in etwa gleichzusetzen?

    Denke ist starte dann mal mit einem UDR und 2APs. Leider sind die U6+ nicht lieferbar. Macht es einen Unterschied ob man bei UI direkt bestellt oder z.B. bei Galaxus?


    Gibts gute Links / Tutorials fürs einrichten wenn man das erste mal UI nutzt? Also auch wie ich die beste Position für die APs finde?


    Ich brauche dann noch einen kleinen Switch, geht da jeder 08/15 Switch für meine 2-3 extra Geräte oder besser den Flex Mini?

    da kommt ja fast nix vom 5GHz in den anderen Räumen an...komisch. Wobei mein Orbi RBR50 schafft es mit 5GHz auch in jede Ecke des Hauses...


    ich hätte eh geplant im Flur weiter Richtung Wand zu gehen dass die weniger ins Treppenhaus strahlen. wobei die Ufos an der Decke ja nur nach unten funken sollten, oder? Heißt Roaming nach oben laufen sollte klappen. Wobei ich eh weniger streamend durchs Treppenhaus laufe. Die meisten Geräte sind ja doch eher stationär.


    Löcher durch Wände nach rechts oder links wird an der Regierung scheitern. Im Treppenhaus muss ich ja nix groß verändern, daher wollte ich alles im Treppenhaus lassen.

    Danke für die Info, preislich wären ja 3xU6+ und ein Switch genauso teuer wie 2xU6+ und ein UDR. Wenn der UDR das EG schafft 90m2 Grundfläche wäre es ja okay.


    welcher AP wäre denn empfehlenswert? Es gibt ja so viele verschiedene U6lite, U6-LR, U6Pro. U6+, U6+LR, etc


    Mit Gateway, VLANs etc wollte ich mich (noch) nicht beschäftigen. Denke da mache ich mehr kaputt und Frust. Auf der Synology laufen 10 Docker Container für iobroker, grafana, usw. Die Shellys sind in iobroker um daraus HomeKit zu machen. Wenn ich das verteile dann bringt das nur Probleme mit sich. Im Moment ist es schon okay dass alles im gleichen Netz sitzt, dann geht es wenigstens :smiling_face:


    Zwecks Ethernet würde ich einfach ein Kabelschacht in der Mitte hochführen. Ist ein offenes Treppenhaus und sollte gehen dass ich da 2-3 Ethernet Kabel nach oben bekomme. Denke CAT7 Verlegekabel wird empfohlen, oder?

    Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung. Ich möchte meine alten Netgear RBK50 (1xRouter+1xSat) ersetzen. Die sind mir zu langsam geworden und gibt immer wieder Verbindungsabbrüche.

    Ich habe einen Vodafone Kabel Anschluss im Keller, den Vodafone Router im Modem Betrieb und den Orbi aktuell per LAN Kabel ins EG angeschlossen. Haus hat Keller, EG, OG, und DG. Der Satellit steht aktuell im DG mit dem NAS dran per LAN. Verbindung durchs Treppenhaus ist okay, wobei die Orbi's sehr gute Reichweiten haben. Leider wird der Garten aber nur zu 30% abgedeckt aktuell.


    Was ich so im Netz habe sind ca. 40 Geräte. iPhone, iPad, Mac, Laptop, Synology, PV, Modbus/Ethernet, Eufy Camera Base und 30 Shellys.


    Zuerst wollte ich mir eine Firtzbox 7590AX mit 2-3 3000AX Mesh Repeater holen wobei ich mir nicht sicher bin ob das dann soviel besser wird / alles abdeckt. Sind halt einfach einzurichten und auch für mich als Laie verständlich.


    Aber ich wollte auch Unfiy eine Chance geben und könnte mir folgendes Setup vorstellen:

    - Vodafone Cable Box wieder in den Router betrieb setzen (WLAN aus)

    - im Keller dann ein Ubiquiti UniFi Switch Lite 8 PoE (2 Ports fürs NAS, 1 für PV, 1 für Modbus, 1 für eufy und die restlichen 3 für PoE

    - müssten dann 3 Kabel irgendiwie durchs Treppenhaus spannen und im EG, OG und DG in der Mitte je ein Ubiquiti AP Ubiquiti Unifi U6+

    - dann habe ich aber noch nicht das Garten WLAN Problem gelöst.

    - Controller würde ich auf der Synology im Docker laufen lassen.


    Alternativ könnte ich die Vodafone Box im Modem lassen und ein UDR ins EG Stellen und per Ethernet anschließen. dann brauche ich nur 2 U6+ für OG und DG und der Vierte Port dann ein 0815 GBP Switch für den Rest. Wobei der UDR nicht so tolles WLAN haben soll?


    Aktuelle "Träume" mit dem System könnten in Zukunft sein noch ein u6+ für den Keller als Luxusproblem und evtl die Eufy Kameras durch Unify Kameras zu ersetzen. Denke es werden auch mehr Shellys dazukommen.


    Danke schon mal für die Tipps und Ideen 😊