Beiträge von Fansurfer

    Hatte hier gestern noch ein bisschen Chaos mit einer Sonos One und Handys, die nicht mehr über WLAn mit dem Internet verbunden waren.


    Das DNS-Setup hatte und habe ich auch schon in Verdacht und auch versucht das Auszuschließen. Vermutlich spielt aber auch noch ein Switch damit rein.


    Um erst einmal wieder Zugriff auf das Internet über WLAN zu bekommen habe ich folgendes gemacht:

    1. den Lokalen DNS-Server in der Fritzbox auf die ÍP der Fritzbox eingestellt.

    2. in der Fritxbox unter Internet - Zugangsdaten - DNS-Server kontroliert ob dort, die vom Internet angebotenen DNS-Server angeklickt sind. Das ist jetzt der Fall.

    3. Meine Ubiquiti Antenne ist an einem LAN-Anschluß der Fritzbox angeschlossen.

    4. Meine PC vom Switch abgeklemmt und auch an die Fritzbox angeschlossen.

    5. Den Raspberry Pi ebenfalls vom Switch abgeklemmt und an die Fritzbox angeschlossen.

    6: Adguard läuft weiter hin auf dem Raspberry Pi, wird aber nicht angesprochen von der Fritzbox. Der Ubiquiti-Controller läuft ebenfalls auf dem Raspberry Pi


    Am Switch hängen jetzt nur noch mein Drucker und zwei Fernseher. Aktuell hat sich die Reaktionszeiten vom Internet für den PC verbessert. Dies werde ich aber noch weiter beobachten.


    Unter AdGuard sind folgende UP-Stream-DNS-Server eingetragen:

    Code
    9.9.9.9
    1.1.1.1
    8.8.8.8
    1.0.0.2
    [/0.168.192.in-addr.arpa/]192.168.2.1

    Hallo,


    wie es der Titel schon sagt, werden meine Aufrufe von Internetseiten gefühlt langsam beantwortet. Es ist dabei egal ob ich eine Anfrage vom PC über LAN oder Handy, Tablett über WLAN durchführe. Meist geht dauert es 3-5 Sekunden bis eine Seite aufgebaut wird, teilweise noch länger. Um die Sache auf dem Grund zu gehen habe ich schon mal eine Zeitlang mein Adguard auf einen Raspberry Pi 4 abgeschaltet um dann zu sehen ob es über die Fritzbox 7590 direkt dann schneller geht, aber das ist auch nicht der Fall. Ich habe auch schon versucht die Entsprechenden Seiten mittels Ping zu erreichen. Auffällig ist es, dass zwischen Befehlseingabe und Rückmeldung es dauert, während ein Ping zum Drucker gleich ausgeführt wird. Im Folgenden Code, habe ich einmal den Drucker, dann ein Handy und zuletzt eine Internetseite angepingt:


    Während der Anfrage lief Internetradio auf einer Sonos One. Mein Internetanschluss ist ein 100MB/s Anschluss, der meldet folgendes : DSL-Verbindung DSL verbunden, ↓ 108,0 Mbit/s ↑ 44,5 Mbit/s


    Wie kann ich das Problem abstellen?

    VLAN ist dann erst mal erledigt.


    Ich habe für die Sonos Lautsprecher ein eigenes WLAN eingerichtet mit 2,4 GHz und alle Lautsprecher damit verbunden. Das werde ich jetzt erst einmal ausprobieren. Meine anderen Geräte laufen dann im alten WLAN. Beide Netze laufen im gleichen Kanal.

    Hallo,

    aktuell ist mein Netzwerk einfach zusammen gestöpselt. Da wir immer eine schlechte WLAN Ausleuchtung in der Wohnung hatten, haben wir uns eine Ubiquiti Unifi UAP-AC-Pro zu gelegt. Damit wurde unser WLAN dann deutlich besser. Später kam dann eine Fritzbox 7590 beim Provider wechsel hinzu, bei der das WLAN abgeschaltet ist. Nach Möglichkeit versuche ich meine Geräte über LAN anzuschließen, dazu ist noch ein D-Link Switch (unmanaged) im Netzwerk eingebunden. Das geht aber nur bei einem TV, PC, Raspberry Pi, Drucker und beim Amzon Fire TV Stick. Alles andere ist über WLAN angeschloßen. Das sind eine Sonos Playbare, Sonos Subwoofer und 3 Sonos One, 2 Handys , ein Tablet und ein Cookit. Auf dem Raspberry Pi läuft einmal der Unifi-Controller und AdGuard, in der Fritzbox ist ein DHCP-Server aktiv.


    Mit einer Sonos One tauchen immer wieder Aussetzer auf. Diese Funkt immer im 5Ghz Bereich während die Sonos Geräte im 2,5Ghz Bereich ohne Probleme arbeiten. Das möchte ich natürlich ändern und dazu denke ich macht es Sinn, dass alle Sonos Geräte nur im 2,5Ghz Bereich funken. Das wollte ich mit VLAN realisieren. Des weiteren möchte ich alle Geräte die nach Hause senden könnten, in einem extra VLAN betreiben. Die VLAN sollen natürlich getrennt sein.


    Die Fritzbox wird dann nur noch als Router und für die Telefone genutzt. Alle LAN müssten dann an einen neuen Switch (der alte kann kein VLAN) angeschlossen werden. Welchen 8 Port Switch könnt ihr mir empfehlen?

    Der Raspberry Pi soll weiter den DNS Service mit AdGuard und den Unifi Controller übernehmen. Im Moment ist mir noch nicht klar wer den DHCP-Server übernehmen kann. Benötige ich noch zusätzlich Hardware?