Vorweg: es funktioniert nun! (habe übrigens ein TP-Link Omada System mit ER605 Router und Draytek Vigor 167)
Habe das Fritzbox Backup per Fritzbox-Online JSTool ausgelesen: http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool
Die darin enthaltenen Daten haben sich allerdings nicht unterschieden.
Lösung: Ob alle meiner Schritte notwendig waren, kann ich nach den vielen Stunden des Probierens nicht beurteilen.
- Bei Vodafone per Tel. Kontakt um kompetenten Ansprechpartner gebeten und um Umstellung von "ipv6/v4 private" auf "ipv6/v4 public" gebeten. Dies bedeutet wohl von DS-Lite auf Dual Stack (ohne Lite), siehe: Vodafone Forum: Wissenswertes über DS-Lite
Dies ist je nach Bundesland wohl auch online möglich, siehe: Vodafone Forum: DS-Lite auf DS umstellen D - Draytek Vigor 167 von Firmware 5.0 per Vigor Firmware Upgrade Ulity auf Firmware 5.01 upgedatet um anschließen per normaler WebGui auf 5.22 Updaten zu können -> siehe Vigor 167 Info Firmwareupdate
Am Draytek wurde nach einem Reset nichts verändert (VLAN ID=7, rest Auto etc.)
Omada System (Einstellungen sollten bei Ubiquiti ähnlich sein) [DNS-Server funktionierte auch "vom Anbieter beziehen"]
Fazit:
Die Vodafone Mitarbeiter waren allesamt völlig inkompetent, weshalb ich um einen Techniker bat. Dieser rief mich an, wollte aber ausschließlich vor Ort (natürlich gegen Bezahlung) "Hilfe" leisten.
Letzten Endes lag es wohl an der Draytek Firmware, obwohl der Anschluss 2 Jahre per Telekom DSL funktionierte.