Beiträge von JanG

    Es funktioniert!!


    Ich habe mich nochmal dran gesetzt und nochmal den Factory-Reset gemacht, danach die Daten eingetragen:


    PLOAM-Passwort: 0

    GPON-SN: ZYWNxxxxxxxx (geklont von meinem Zyxel-Modul)

    Device-ID: ZYWNxxxxxxxx (geklont von meinem Zyxel-Modul)


    Alles andere unverändert gelassen.


    Gleicher Fehler. O3, keine Pegel beim Senden.



    Dann nochmal den Factory Reset gemacht, weil ich dann eigentlich die Nase voll hatte.

    ABER:

    Trotz Factory Reset blieben alle Daten (PLOAM-Passwort, GPON-SN und Device-ID) erhalten.

    Und siehe da:

    Plötzlich Status O5, Pegel bei TX und RX, und nach der Umstellung auf PPPOE fällt jetzt sogar eine IP-Adresse für mich raus!

    Erste Speedtests sind gut 100Mbit schneller im Download als mit dem Zyxel-Modul, (ca. 890 statt ca. 780 Mbit), kein Packet Loss.


    Also scheinbar ist die Oberfläche etwas hakelig.. denn diesen Hardware/Factory-Reset habe ich in meinen ersten Versuchen bestimmt schon 2-3 mal gemacht gehabt.


    Werde jetzt mal beobachten, wie sich das Modul so schlägt.


    Vielen Dank an dieser Stelle an alle die geantwortet haben, und vielleicht hilft meine Erfahrung hier ja auch jemandem, der das gleiche Problem hat weiter.


    Super Forum, vielen Dank :smiling_face:

    Danke für die fixen Antworten, ja die Seriennummer ist exakt so angegeben, ZYWNxxxxxxxx passt, so hat mir die wirklich sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin der Telekom die auch vorgelesen.

    Wir haben testweise ja auch einen Rediscover mit der Originalen Seriennummer des Modems (XPONxxxxxxxx) versucht, und dort meinte die Mitarbeiterin der Telekom, sie könnte die Seriennummer eingeben und das System würde die auch annehmen, aber Sie bekäme das Modem nur als offline angezeigt.


    Ich denke wenn da bei TX einfach bei mir inf. dBm steht, ist das modul defekt. Wenn kein Kabel angeschlossen ist steht das bei TX und RX, sobald ich das Kabel anschließe bekomme ich werte bei RX, aber nichts bei TX. Zudem kann ich mit der Handykamera kein Licht aus dem Modul feststellen, bei meinem Zyxel-Modul kann ich da Licht erkennen…


    Ich habe dem LuLeey-Support grade nochmal geschrieben.. für mich ist das da kein Einstellungsfehler, sondern ein Hardwaredefekt.

    Hallo allerseits,

    habe mich nach einigem mitlesen hier angemeldet, weil auch ich ursprünglich ein Zyxel "Digitalisierungsbox Glasfasermodem" in meiner UDM betrieben habe, und der Packet Loss schwer in den Griff zu bekommen ist.

    Habe mir dann auch ein LuLeey Modul besorgt und bekomme dies nicht zum laufen.. nachdem es mit dem Klonen der Modem-ID vom Zyxel-Modul nicht geklappt hat, habe ich versucht über die Telekom einen Rediscover anzustoßen. Bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass die Seriennummer übernommen wird, aber das Modem nicht antwortet, die Telekom empfängt keine Informationen.


    Was mir aufgefallen ist: Wenn ich auf der Web-UI in die Daten des Moduls schaue, wird bei der Sendeseite nur "-inf dBm" angezeigt., siehe Screenshot.

    Könnte jemand mit dem LuLeey Modul bitte einmal schauen, ob das normal ist oder nur bei mir so?

    Das Kabel habe ich schon geschaut


    Der LuLeey Support sagt nur "please reset the module and insert LOID, MAC, etc."


    Ich werde das gleich nochmal testen aber glaube da nicht dran dass das was bringt.



    Ums nochmal gegen zu prüfen:


    Laut Telekom-Support habe ich einen FTTH 2.0 Anschluss ohne PLOAM Passwort.

    Das heisst ich Trage ein:


    PLOAM Password: 0

    GPON-SN: Seriennummer des Zyxel-Moduls

    Device Serial Number: Seriennummer des Zyxel-Moduls


    Alles andere bleibt so, auch die Mac-Adresse wird nicht vom Zyxel-Modul geklont.


    Ist das so korrekt oder übersehe ich etwas?