Hatte ebenfalls Aussetzer bei Teams und WLAN-Calls. Packet loss ca. 2-3 pro Minute.
- UDMSE / Network 7.5.176
- Glasfaser von der Telekom
- bisher das Glasfasermodem von der Telekom - also zyxel
- neu 2.5G XPON STICK SFP ONU - Lieferzeit 9 Tage
Leider hatte ich die Originalverpackung vom zyxel nicht zur Hand und dachte, dass die auf der Seite aufgedruckte S22xxxxxxxxxx die gesuchte PON SN / GPON SN oder Device Serial Number ist. Das ist aber nicht der Fall.
- Also in der UDMSE neues Netz angelegt 10.10.1.2 / 24
- Meinen leeren Port 11 (zyxel steckte bisher im Port 10) dem neuen Netz zugewiesen
- Einen weiteren freien Port der UDMSE ebenfalls das neue Netz zugewiesen
- Laptop an den freien Port angeschlossen und manuell die IP 10.10.1.133 mit Router 10.10.1.2 eingestellt
- Endlich hatte ich Zugriff auf das Webinterface vom zyxel via 10.10.1.1 (mit admin/1234 meine ich hats funktioniert)
- Meine alte PON SN / GPON SN / Device Serial Number war: ZYWNaabbccdd
- Jetzt noch das luleey umprogrammieren:
- mein Default Netz war 192.168.1.1, das habe ich auf 192.168.1.2 geändert, damit ich auf das Webinterface von luleey mit 192.168.1.1 komme
- Port 11 wieder das default Netz zugewiesen, ebenso den Port an dem mein Laptop hängt
- Laptop manuell die IP 192.168.1.133 mit Router 192.168.1.2 eingestellt
- Login Webinterface von luleey mit 192.168.1.1 admin/admin
- Dort unter Settings:
- PLOM Passwort: 0
- GPON SN: ZYWNaabbccdd (ohne Änderung 1:1 vom zyxel übernommen)
- --> Apply Changes
- Device Serial Number: ZYWNaabbccdd (ohne Änderung 1:1 übernommen)
- --> Apply Changes
- luleey umgesteckt von Port 11 wieder in Port 10
- Glasfaser rein (CONBIC® LWL Glasfaser-Kabel – 3m OS2 gelb, LC/APC auf SC/UPC Stecker)
- Warten (Default Netz habe ich gelassen - keine Änderung mehr zurück zu 192.168.1.1)
- Läuft
Danke an alle in diesem Forum, deren Input ich hier hab einfließen lassen.
Ach ja - das wichtigste am Schluß: Packet loss: 0%