Beiträge von NetNovice

    Dann sollte doch aber 10G bei den Switchen auch nicht funktionieren oder, also wenn es an Kabeln, Dosen etc. liegt. Davon ab haben wir, als das Haus 2014 gebaut wurde, CAT7 Kabel verlegen lassen und als ich vor kurzem die Hausverkabelung im Netzwerkschrank neu gemacht habe, hatte ich auch alles nochmal mit einem Netzwerktester durchgetestet. Weiß nicht ob es auch einen Tester gibt der evtl. die Kabel auf mögliche Geschwindigkeit testen kann?!...also außer irgend ein sündhaft teures Fluke Gerät.


    Davon ab wenn 2 Geräte an einem Switch angeschlossen sind dann sollte die Verkabelung dahinter doch egal sein oder?

    Ich hatte an die Verbindung von der ASUS Karte zum Switch gedacht.

    Wenn der Switch 10G anzeigt sollte das eigentlich auch funktionieren. Also vielleicht hast du ein altes Patch Kabel benutzt.

    Oder ein Adernpaar fehlt weshalb du kein Vollduplex mehr hast. Das müsste aber schon früher aufgefallen sein.


    Eigentlich müsste in der Topologie zu sehen sein wo die Verbindung langsamer ist.


    Du kannst bei der Topologie auch einfach mal die Clients einblenden. Da steht dann ob die Verbindung zur Asus Karte oder zum NAS langsamer ist.

    Klar geht das auch mit dem 2,5 GBit Port der FritzBox

    Schau ins Howto in die Kommentare da ist das erklärt


    Gehört aber nicht hierhin…

    Ich habe auch nicht geschrieben das es nicht funktioniert. Aber wenn man die Konfigurationsdatei manipuliert geht auch schnell mal was kaputt.

    Ist mir zu riskant um nur ein besseren Speedtest zu haben der mir in der Praxis alle 2 Monate nur eine Sekunde erspart.

    Es gibt bei Werner jetzt ein neues Kabelmodem mit 2.5G Port das Arris CM3500…

    [/attach]


    Das hört sich interessant an.


    Ich habe nämlich seit ich die FritzBox im Bridge Mode betreibe ungefähr 100 MBit weniger im Download.

    Leider lässt sich der 2,5 G Port nicht so einfach für den Bridge Mode nutzen. Bis jetzt habe ich mich zumindest nicht getraut die FritzBox so zu manipulieren. Besonders da es nur ein Miet-Router ist.

    Ich habe gerade durch Zufall gesehen das im ersten Post das steht;


    CertificationsCE, FCC, IC, UL, CableLabs


    Das CE steht doch für die Zertifizierung innerhalb der EU und wäre nur notwendig wenn man plant, das Produkt auch innerhalb der EU auf den Markt zu bringen.

    Da stehen die Chancen doch nicht schlecht, dass es früher später auch nach Deutschland kommt.

    Ein Anfänger Fehler den ich leider gemacht habe.


    Server Schrank nicht tief genug.


    Wenn der Schrank nicht tief genug ist, passt nicht mehr jeder Switch rein oder im extrem Fall auch keine UTM.


    Bei mir geht die UTM gerade so mit etwas Kabel wegdrücken noch rein.

    Kleines Update: Das Problem ist dennoch hin und wieder aufgedrehten.

    Da ich aber ein paar Sonos Boxen habe wurde STP im Netzwerk konfiguriert.

    Seit ich wieder auf RSTP gestellt habe verbindet sich die PS5 absolut schnell und zuverlässig.

    Also ich persönlich finde das fast als zu viel aufwand als einfach ein neuen Scanner zu kaufen.

    Die gibt es mittlerweile für 60€.


    Außer das ist vielleicht ein A3 Scanner oder etwas größeres.


    Ich persönlich finde ab einen bestimmten Punkt gehört alte hardware ausgetauscht. Insbesondere, wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht.


    Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen noch WPE zu benutzen weil man noch alte Hardware hat.

    Ich wurde auch 2,4 GHz empfehlen mit einer Bandbreite von 20 MHz.

    Zusätzlich würde ich beachten, dass der ausgewählte Kanal ein anderer ist als deine vorhandenen und auch ZigBee davon getrennt ist da das auch im 2,4 GHz Bereich unterwegs ist.


    Ich persönlich habe erst mal alles ins IoT VLan gepackt was nur Internet braucht aber kein Multicast.


    In zweiten schritt Clients, die Multicast benötigen wie z.B. Kochfeld und Dunstabzugshaube. Die bekommen über die Mac Adresse eine Ausnahmeregelung für Multicast.


    Als drittes kommen, nach und nach die Clients dazu, welche eine Anpassung der Firewall Regeln benötigen. Also z.B. Sonos und co. die sowohl Multicast als auch aus anderen Netzwerken erreichbar sind sollen.

    Ich bin zwar kein Freund davon, alte Beiträge hochzuholen, aber was ich noch weniger mag, wenn man beim Googeln einen Forumsbeitrag findet und die Lösung nicht im Beitrag steht.


    Also kurz und knapp, der Fehler ist seit einer Weile nicht mehr aufgetreten.

    Ich habe den Verdacht, durch das Update der Sonos App auf Version 80.xx.xx ist der Fehler verschwunden.


    Die UniFi Network Application hat zwar auch mit 8.2.87 was für Sonos drin, aber ich bin noch nicht auf dieser Version.


    Als Nächstes werde ich versuchen, wieder zurück auf RSTP zu stellen.

    Added link to best practices for Sonos devices.

    Hallo,


    mir ist heute ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen, dass ich mir nicht erklären kann.


    Bei einen meiner APs habe ich in der unifi Abb gesehen das die anzeige für TX-Frames sich im Sekundentakt erheblich verändert.


    Teilweise liegt die Auslastung im 2,4 GHz Netz bei 9% und eine Sekunde später auf 55%. Diese springt komplett wild hin und her und die Auslastung verändert sich jede Sekunde erheblich.


    Bis jetzt war die Auslastung bei allen meinen APs sehr konstant.


    Was könnte das sein und was kann ich machen?

    Ich finde den Switch eigentlich ganz interessant.

    Weil die normalen Max Switche haben eine Einbautiefe von über 32 cm und das bekomme ich in meinen Schrank nicht rein.

    Selbst die UDM SE war schon problematisch mit ihren knapp 29 cm.

    Ich verstehe eh nicht, warum man immer so ein Riesengehäuse machen muss und wenn man die Teile aufschreibt ist 80 % von dem Gehäuse leer.

    So, mittlerweile bin ich weiter mit dem Problem und habe eine vorübergehende Lösung gefunden.


    Anscheinend erkennt die PS5 den NAT Typ nicht direkt.

    Wenn ich jetzt ein Spiel starte kann ich online Features nicht nutzen.


    Wenn ich dann in die Netzwerk Einstellung gehe und einen Netzwerktest starte, wird der NAT Typ erkannt.

    Jetzt das Spiel beenden und neu starten, schon funktioniert alles.


    Also muss ich immer bevor ich ein Spiel starte, ein Netzwerktest laufen lassen, damit der NAT Typ sauber erkannt wird.


    Ich bin mir nicht wirklich sicher an was das liegen könnte. Entweder an meiner UDM am Modem oder doch ein Problem der PS5.


    Wenn jemand eine Idee hat nur her damit.


    Edit: Ich konnte das Problem lösen.

    Anscheinend darf man wenn in der UDM eine feste IP vergeben wurde keine feste IP in den Netzwerkeinstellungen der PS5 eintragen sein. Nachdem ich die Einstellungen auf Automatisch gestellt habe ging alles wieder.

    Ich habe oder hatte das selbe Problem oder ein ähnliches, mit meinen Apple Geräten und auch hier war es wie aus Zauberhand wieder weg. Besonders hat es auch zu Problemen beim telefonieren geführt durch die Funktion WLAN Telefonie.


    Ich habe mir damals über die App Kurzbefehle eine Regel erstellt die meine Mobilen Daten ausschaltet wenn ich mit meinem WLAN verbunden bin und diese wieder aktiviert wenn ich außer Reichweite bin.


    Mittlerweile geht es zwar auch ohne Kurzbefehle aber die Funktion ist erst mal geblieben.

    Das Problem hatte ich früher auch mit meiner Synology. Nachdem ich von einer FRITZ!Box auf eine UDM SE gewechselt bin und eine feste IP vergeben habe war das Problem weg.


    Ob es jetzt an der FRITZ!Box Gelegenheit oder dass ich keine feste IP vergeben habe, kann ich nicht sagen.


    Aber vielleicht wäre das ein Punkt, den du mal testen könntest.

    gierig

    Das mit dem Port 8571 ist angeblich einer der Elden Ring benutzt. Aber das hat sich ja erledigt.


    Die Ursache ist das sich die PS5 nicht richtig mit dem PS Plus Konto verbindet. Erst nach einem Verbindung Test funktioniert es und erst dann darf ich mein Spiel starten. Sonst denkt es man hat kein PS Plus.


    Genau das Problem wurde hier schon mal gefragt aber keine hat auf den Beitrag geantwortet. Den habe ich oben verlinkt.

    Ich habe den Autor auch mal eine Nachricht geschickt, ob er das problemlosen konnte.