Beiträge von NetNovice

    Gestern Abend habe ich plötzlich folgende Meldung bekommen:


    Console's Disk (Slot 1) is degrading and is at risk of failure. Replace it as soon as possible to avoid data loss. See Storage Replacement for more information. View Storage


    Dabei habe ich meinen Cloud Key gerade mal seit 14 Monaten.


    Jetzt frage ich mich, was ich tun soll. Eigentlich brauche ich die Festplatte überhaupt nicht. Ich habe den Cloud Key G2 Plus nur gekauft, weil er damals günstiger war als der ohne Plus.


    Gibt es darauf eine Garantie? Aber eigentlich kann ich ihn auch nicht zurückschicken, da ansonsten mein Netzwerk nicht mehr funktioniert. Oder kann ich ihn auch einfach ohne Festplatte benutzen? Was ist eigentlich auf der Festplatte gespeichert wenn man Protect nicht benutzt?


    Was für ein Ratschlag würdet ihr mir geben?


    Grüße

    NetNovice

    Ich habe gerade erst ein Gerät das Wifi 6 unterstützt und drei Geräte mit Wifi 5. Die meisten IoT Geräte habe eh nur Wifi 4 und alles was wirklich schnell sein muss ist bei mir fest verdrahtet.

    Daher sehr ich aktuell nicht wirklich den nutzen bei diesem Gerät.

    Ausnahme ist für mich nur wenn jemand wirklich schnelle Verbindungen braucht und kein LAN verfügbar hat.

    Wenn es eine komplette Neuanschaffung ist wäre es überlegenswert. Aber von einem U6 Pro würde ich nicht wechseln.

    Ist das neu? Diesen Hinweis hab ich noch nie gesehen.

    Weiß ich nicht genau.

    Hier die Meldung, die man bestätigen muss:



    Auch der Support schlägt nicht vor, das über SSH zu machen.

    Seitdem sie wissen, dass der Butten nicht funktioniert, haben sie den Kontakt eingestellt.

    Es gibt auch Festnetztelefone die sich direkt mit WLAN verbinden. Die wären dann ein ganz normaler Client, der sich an deinen U6 Pro anmeldet.

    Allerdings kenne ich mich mit diesen Geräten nicht aus und habe gehört, dass sie nicht ganz einfach sind in der Einrichtung.

    Leider hat das Herunterladen der Support-Datei nicht funktioniert.

    Wenn ich auf die Schaltfläche klicke, öffnet sich ein Fenster.

    Wenn ich dann auf "Download" klicke, schließt sich das Fenster wieder und es passiert nichts.


    Kann mir jemand dabei helfen, die Datei zu bekommen?


    Zwar habe ich eine Anleitung gefunden, wie man über eine SSH-Verbindung an die Datei kommt, aber hierzu muss ich SSH in den "Console Settings" aktivieren. Wenn ich das versuche, muss ich bestätigen, dass ich unwiderruflich meine Garantie verliere.

    Das möchte ich natürlich nicht.


    Grüße

    NetNovice

    Mittlerweile habe ich von Ubiquiti eine Antwort bekommen.

    Nachdem ich als erstes eine standardisierte Antwort bekommen haben, die nichts mit meinen eigenen Problemen zu tun hatte, habe ich nach einem Hinweis, dass mich das nicht weiterbringt, wohl wirklich ein Support Mitarbeiter zu bekommen.


    Aktuell wollte man von mir den Support File des Unifi Controller und ein paar MAC Adressen haben.

    Ich bin gespannt was das Ergebnis sein wird da ich eigentlich an ein Software Fehler glaube. Jedoch hat anscheinend hier keiner ein ähnliches Problem gemeldet was mich etwas zweifeln lässt.

    Nein ich benutze kein Wifi 6e, nur Wifi 6 und kein 6 GHz.

    Es geht um den kombinierten Betrieb in dem man WPA 2 und 3 parallel betreiben kann. Das haben eigentlich ziemlich viele Leute aktiviert und scheint auch bei vielen zu funktionieren.

    Auch bei mir funktioniert es solange die Geräte nur über einen AP kommunizieren.

    Was alles geht ist ein Ping von einem Client zu

    anderen Client die angebunden sind über:

    AP1 zu AP1

    AP1 zu LAN

    AP2 zu AP2,

    AP2 zu LAN


    Aber ein Ping von einem zum anderen Client die über AP1 und AP2 geht funktioniert nicht.


    Das hat zur Folge das manche Geräte nicht richtig funktionieren.

    sieht alles unauffällig aus.

    Habe mal das 5Ghz mit eingeschaltet, dann verbindet das iPhone sofort. Die Shellys wollen einfach nicht.


    EDIT: So Verbindung ist nun endlich da bei den Shellys, musste einmal kurz den Strom abstellen danach haben sie sich eingeloggt.

    Also war quasi ein Neustart die Lösung.

    Behebt gefühlt 80 % aller Probleme. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hi,

    haben über "wie ist meine IP" gemessen. über Wlan, die Werte wie sie oben stehen und über kabel waren es 986MBit.

    Der Vodafone übergabepunkt ist direkt neben der Fritte, und auch der einzigste abnehmer. TV geht über SAT Anlage.

    Also ich denke 986Mbit über Lan ist doch gut.

    Über meinen U6 Lite bekomme ich auch nicht mehr als 400 bis 500Mbit

    Vielleicht kannst du mal prüfen, ob das IOT Netz überhaupt am USW Lite ankommt.


    Du kannst mit einem Laptop direkt am USW Lite über LAN einen freien Port nehmen und für das VLAN konfigurieren.

    Egal ob du Zugriff bekommst oder nicht, der Fehler ist zumindest eingegrenzt.

    Sieht für mich jetzt eigentlich richtig aus wenn Port 1 und 5 gleich konfiguriert sind.


    Ich habe selbst keine UDR.

    Aber eigentlich sollte man die Ports direkt in der UDR auch konfigurieren können.

    Da ist ja quasi ein 4 Port Switch integriert. Vielleicht ist da ein Fehler das kein VLAN weitergegeben wird.


    Aber wenn du über das iPhone das Wifi sehen kannst könnte es auch sein das eine Konfiguration vom IOT wifi Probleme macht.


    Kommst du denn mit dem iPhone ins IOT Netz über den U6+?

    Hast du das VLAN auch am Port der USW konfiguriert?


    Zumindest an meinem Switch musste ich die Ports an dem die APs hängen erst konfigurieren.


    Das selbe natürlich auch am Port vom USW Lite an dem der U6+ angeschlossen ist.

    Schau mal im Portmanager ob da alles passt.


    Es geht mir nicht drum, dass jemand in mein Netzwerk kommt, da ich den Kühlschrank überhaupt nicht mit meinem Netz verbunden ist. Aber jemand könnte "theoretisch" den Kühlschrank hacken.



    Zumindest würde er sehr einfach Zugriff auf ihn bekommen.


    Denn die SSID hat direkt noch 4 Zeichen angehängt, die ich aber in meinen Post oben weggelassen habe. Diese 4 Zeichen sind nämlich das Passwort, um Zugriff auf den Kühlschrank zu bekommen. Ich halte das für sehr problematisch, da man weder die SSID noch das Passwort ändern kann. Zwar kann man das WLAN abschalten, aber es aktiviert sich ja immer mal wieder von ganz alleine. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es mindestens einmal alle 24h für mehrere Minuten aktiviert ist.


    Wobei man hier wohl kaum von hacken sprechen kann, wenn einem das Passwort direkt mit der SSID mitgeliefert wird.


    Edit: Das Passwort gibt man dann in der App vom Kühlschrank ein um Zugriff zu bekommen. Also es ist nicht direkt das Passwort vom Wifi.

    Also ich habe fast überall dieselben Komponenten und auch eine 1000er Leitung über Kabel. Früher hatte ich auch nicht die volle Leistung und habe viel versucht. Bei einem großen Umbau bei mir zu Hause habe ich auch alle alten Koaxialkabel gegen neue doppelt geschirmte ausgetauscht. Seitdem bekomme ich sogar etwas mehr als zugesichert. D1030 / U52 über LAN direkt am Switch.


    Vielleicht schaust du mal, was an der Fritzbox ansteht und gehst mit ihr versuchsweise direkt an deinen Hausanschluss mit einem Stück neuen Kabel. Ansonsten kann es auch sein, dass du über andere Geräte im Haus Störungen in das Kabel bekommst, deshalb alle anderen Kabel am Verteiler abstecken. So findest du zumindest raus, ob der Fehler bei dir im Haus oder außerhalb liegt.


    Edit:

    Wo machst du denn deinen Speedtest?

    Weil manche Anbieter scheinen, so hohe Geschwindigkeiten nicht abbilden zu können.

    Bei speedtest.net bin ich um die 800 MBit, bei Google bei 920 MBit und bei wieistmeineip.de komme ich über 1000.


    Grüße

    NetNovice

    In den letzten Tagen habe ich mir angesehen, welchen Kanal ich im 5 GHz und 2,4 GHz Netzwerk benutzen sollte. Dabei habe ich auch entdeckt, dass es eine schöne Übersicht gibt mit allen SSIDs, die in den letzten Wochen und Monaten gesehen wurden. Obwohl ich auf dem Land lebe, sind das bei mir über 300 Stück. Darunter viele Autos und Geräte aus der Nachbarschaft. Allerdings ist mir hier ein Gerät besonders ins Auge gefallen.


    Ein Gerät hatte selbst für 2,4 GHz eine außergewöhnlich gute Signalstärke. Mit -48 dBm muss es wenige Meter von meinem AP entfernt sein. Der Name der SSID [LG_Refrigerator] hat mir gezeigt, dass es anscheinend mein Kühlschrank ist. Allerdings ist das Wi-Fi deaktiviert. Wenn ich dies einschalte, erscheint er auch direkt in der Liste. Aber anscheinend aktiviert sich das Wi-Fi auch alle paar Tage von alleine. Auch habe ich die Befürchtung, dass jemand mit dem Standardpasswort so Zugriff auf den Kühlschrank bekommt.


    Ist ein solches Verhalten üblich oder was sagen die Experten hierzu?


    Grüße

    NetNovice