Hallo, ich bin neu hier, aber beschäftige mich schon seit einem Jahr mit Ubiquiti.
Einfach aus Interesse zur Technik habe ich in unserem Neubau diesen Hersteller gewählt. Fachlich stehe ich allerdings noch am Anfang und habe mein Wissen über Googel und YouTube zusammengetragen.
Da es noch vereinzelte Probleme gibt, die ich nicht beheben konnte, hoffe ich jetzt, dass man mir hier helfen kann.
Aktuell besteht mein System aus:
FritzBox 6660 Cable
WLAN deaktiviert
LAN aufgeteilt in ein Hauptnetz und Gästenetzwerk
USW-24-POE
Cloud-Key-Gen2-Plus
2x U6 Lite (Wohnzimmer und Flur)
Pi Hole
usw.
Aktuell beschäftige ich mich mit einem Problem, das nur im WLAN auftritt, wenn dieses als WPA2/WPA3 konfiguriert ist.
Im reinen WPA2 Betrieb, habe ich dieses Problem nicht.
Das Problem:
Wenn ich im WPA2/WPA3 Betrieb einen Ping von Client A nach Client B verschicke, funktioniert das nur ohne Probleme, wenn beide Geräte mit demselben AP kommunizieren.
Sobald die Clients an unterschiedlichen APs angemeldet sind, besteht in einer der beiden Richtungen keine Verbindung. Ich kann also einen Ping über den AP-Wohnzimmer zu Geräten über AP-Flur senden. Umgekehrt funktioniert das jedoch nicht und das, obwohl ich in beiden Richtungen die IP der Geräte finden kann.
Hierzu benutze ich die App "Fing", aber auch über den Laptop mit CMD Ping habe ich es getestet.
Um weiter den Fehler einzugrenzen habe ich auch einen Ping an meinem Laptop gesendet, während er mit dem LAN verbunden war. Hier bekomme ich über beide APs eine Antwort.
Die APs sind im Netzwerk als Gruppe konfiguriert, das sollten sie eigentlich keine unterschiedlichen Konfigurationen haben. Auch die Ports an dem die APs hängen sind exakt gleich konfiguriert.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, warum ich nur in einer Richtung eine Antwort erhalte?
Wenn weitere Informationen zu meiner Konfiguration notwendig sind, sagt es mir einfach. Ich bin wie oben erwähnt noch nicht so lange an dem Thema dran.
Grüße
NetNovice