WPA 2 / WPA 3

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NetNovice.

  • Mit antworten, man weiß nicht weiter und es hat keine Priorität.

    Wundert mich bei Unifi eigentlich garnicht - hab die selben Erfahrung bei Probleme mit den gemacht.

    Die Krönung war, das die ein Ticket, wo ich denen zig Logfiles und auch Tracefile zugeschickt habe, die das Problem einwandfrei dokumentierten, geschlossen haben mit der Begründung, der Fehler sei ja nun behoben.
    Behoben war der in der Tat auch, aber dadurch, das ich damals die UDMPro, welche das Problem war, bei ebay reingesetzt hatte und ich denen das auch geschrieben habe.

  • Also, um hier noch abzuschließen, wollte ich mal den aktuellen Stand zu dem Thema schreiben.

    Nach wie vor verschwinden bei mir die Sonos Geräte im Netzwerk, wenn ich das WLAN mit WPA 2/3 konfiguriere.

    Man kann Pings nur erfolgreich senden, wenn man am richtigen AP angemeldet ist. Steht man an einer anderen Stelle im Haus, bekommt man nicht mehr zu allen Sonos Boxen eine Verbindung. Das betrifft nur Sonos Clients und sonst keine anderen Hersteller.

    Klick!


    Beim Überfliegen des Threads hat bei Sonos und Ubiquiti irgendwas geklingelt. Habe da keine eigenen Erfahrungen, hatte aber im Hinterkopf das es da Verbindungsprobleme gibt/gab unter anderem aber auch deswegen weil Sonos irgendwelche Vorgaben nicht einhält.


    Hab erstmal nur obiges Thema/Link gefunden. Ggf. bringt Die das einen neuen Ansatz.


    Und hier im Forum:



    Sonos/Ubi

    Netzwerk

    UDM Pro SE

    UniFiSwitch Pro Max 24 POE

    USW-Flex-mini

    WiFi

    AP U6 Pro/U6 Lite/ U6+

    Modem

    DrayTek Vigor 167

  • vosmic

    Leider war das nicht die Lösung. Grundsätzlich funktionieren die Sonos Boxen auch bei mir. Nur immer mal wieder verschwindet eine Box vorübergehend aus dem System.

    Mittlerweile ist der Fehler auch im reinen WPA2 Netz vorhanden.


    Pings kann ich aus dem WLAN nur an Clients senden, die am selben AP angemeldet sind. Ansonsten bekomme ich keine Antwort.


    Um auszuschließen, dass irgendwo ein Mist in der Firewall steht, habe ich auch explizit eine Regel angelegt, die eine Verbindung erlaubt. Aber auch das hat nicht geholfen.


    Nachdem sowohl der Sonos Support als auch der Unifi Support das Handtuch geworfen haben, sehe ich keine Hoffnung, das Problem zu lösen. Vielleicht werde ich auf ein anderes System umsteigen müssen oder über SonosNet eine Verbindung aufbauen.