Beiträge von NetNovice

    Ich finde den Switch eigentlich ganz interessant.

    Weil die normalen Max Switche haben eine Einbautiefe von über 32 cm und das bekomme ich in meinen Schrank nicht rein.

    Selbst die UDM SE war schon problematisch mit ihren knapp 29 cm.

    Ich verstehe eh nicht, warum man immer so ein Riesengehäuse machen muss und wenn man die Teile aufschreibt ist 80 % von dem Gehäuse leer.

    So, mittlerweile bin ich weiter mit dem Problem und habe eine vorübergehende Lösung gefunden.


    Anscheinend erkennt die PS5 den NAT Typ nicht direkt.

    Wenn ich jetzt ein Spiel starte kann ich online Features nicht nutzen.


    Wenn ich dann in die Netzwerk Einstellung gehe und einen Netzwerktest starte, wird der NAT Typ erkannt.

    Jetzt das Spiel beenden und neu starten, schon funktioniert alles.


    Also muss ich immer bevor ich ein Spiel starte, ein Netzwerktest laufen lassen, damit der NAT Typ sauber erkannt wird.


    Ich bin mir nicht wirklich sicher an was das liegen könnte. Entweder an meiner UDM am Modem oder doch ein Problem der PS5.


    Wenn jemand eine Idee hat nur her damit.


    Edit: Ich konnte das Problem lösen.

    Anscheinend darf man wenn in der UDM eine feste IP vergeben wurde keine feste IP in den Netzwerkeinstellungen der PS5 eintragen sein. Nachdem ich die Einstellungen auf Automatisch gestellt habe ging alles wieder.

    Ich habe oder hatte das selbe Problem oder ein ähnliches, mit meinen Apple Geräten und auch hier war es wie aus Zauberhand wieder weg. Besonders hat es auch zu Problemen beim telefonieren geführt durch die Funktion WLAN Telefonie.


    Ich habe mir damals über die App Kurzbefehle eine Regel erstellt die meine Mobilen Daten ausschaltet wenn ich mit meinem WLAN verbunden bin und diese wieder aktiviert wenn ich außer Reichweite bin.


    Mittlerweile geht es zwar auch ohne Kurzbefehle aber die Funktion ist erst mal geblieben.

    Das Problem hatte ich früher auch mit meiner Synology. Nachdem ich von einer FRITZ!Box auf eine UDM SE gewechselt bin und eine feste IP vergeben habe war das Problem weg.


    Ob es jetzt an der FRITZ!Box Gelegenheit oder dass ich keine feste IP vergeben habe, kann ich nicht sagen.


    Aber vielleicht wäre das ein Punkt, den du mal testen könntest.

    gierig

    Das mit dem Port 8571 ist angeblich einer der Elden Ring benutzt. Aber das hat sich ja erledigt.


    Die Ursache ist das sich die PS5 nicht richtig mit dem PS Plus Konto verbindet. Erst nach einem Verbindung Test funktioniert es und erst dann darf ich mein Spiel starten. Sonst denkt es man hat kein PS Plus.


    Genau das Problem wurde hier schon mal gefragt aber keine hat auf den Beitrag geantwortet. Den habe ich oben verlinkt.

    Ich habe den Autor auch mal eine Nachricht geschickt, ob er das problemlosen konnte.

    Ich habe gerade das Problem zum Teil lösen können.


    Ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben.



    Aus irgendeinem Grund muss ich vor dem Spiel einen Verbindungstest machen.

    Dann scheint es zu funktionieren.

    Du kannst ja ggf. die PS5 allein in ein eigenes VLAN packen, welches natürlich komplett von den anderen VLANs isoliert sein sollte.


    PS5 ne feste IP geben und dann wäre ne Portweiterleitung wohl vertretbar. Wenn Du eine Portweiterleitung benötigst, musste ein loch machen. Da gibts eher keine anderen Ideen zu.

    Das wäre eine Idee.

    Welches Spiel?

    Elden Ring.


    Aus irgendeinem Grund funktioniert bei mir der Multiplayer nicht richtig.

    Heute mal ein etwas anderes Problem.


    Ich habe massive Probleme mit einem PS5 Spiele und kann kein Multiplayer spielen.

    Jetzt habe ich gelesen dass noch andere dieses Problem haben. Die Lösung scheint zu sein den Port 8571 UDP freizugeben.


    Ich will aber auch keine Löscher in meiner Firewall. Ich das vertretbar nur vor diesen einen Client den Port freizugeben oder gibt es eine bessere Möglichkeit?


    Was würdet ihr machen?

    Habe es wohl (endlich) gefunden. Unter "Settings" -> "Routing" -> "OSPF" gibt es den Punkt "Router ID", welcher auf 192.168.1.1 steht.


    Wenn nun die Connect Box bereits 192.168.1.1 besitzt, sollte ich die Router ID auf 192.168.1.2 ändern oder auf 192.168.0.1? Oder mache ich da einen gedanklichen Fehler und sollte etwas Anderes einstellen?

    192.168.0.1 finde ich besser oder xxx.xxx.10.1.


    Die Einstellung nimmt man unter dem Default Netzwerk vor und nicht den DHCP Bereich vergessen.


    Aber bevor du das änderst solltest du beachten das erst mal alle Cliens mit einer festen IP vorübergehend nicht mehr funktionieren. Alles was eine feste IP im Netzwerk hatte muss dann anpassen.


    Ist normal keine große Sache. Aber wenn du keine Erfahrung hast mach das besser an einem Tag wo du auch etwas Zeit hast.

    Zu dem Thema gibt es auch Videos auf YouTube mit vielen Hinweis auf was man achten sollte.

    Ich schaue immer gerne in der App unter dem jeweiligen AP.

    Dort kann man sehen, welche Clients verbunden sind. Wenn du auf den Client selbst gehst, steht dort auch, ob er einen Disconnect hatte oder mit welchen AP er verbunden war. Sollte hier ein Client, der sich nur im EG bewegt, immer mal wieder mit dem KG oder DG verbunden sein, könnte das schon mal ein möglicher Punkt sein.


    Leider weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, wo man das in der Controller-Software sieht. Hast du eher Probleme mit der Verbindung von Client zum AP oder Verbindung von AP zu AP?


    Ich sehe gerade bei "Übergeordnetes Gerät", in deinem Screenshot steht, dass der AP DG mit KG verbunden ist und umgekehrt. Zudem sind die kabelgebundene Geräte gleich null. Vielleicht postest du mal deine Topologie und wie deine Konfiguration der AP aussieht.



    Das kommt darauf an, wie weit die auseinander entfernt sind und wer mit wem im Mesh ist.


    Ich benutze im 2,4 GHz die 1, 5, 9, 13, wobei ich die 13 freilasse, weil da Zigbee bei mir läuft. Wenn du aber auf 40 MHz hochgehen solltest, würden diese sich wieder überlappen.


    Generell versucht man, es so einzustellen, dass die APs, welche nebeneinander sind, sich nicht überlappen. Aber schau mal, ob du überhaupt Interferenzen hast.


    Beim 5 GHz überlappen die Kanäle bei 40 MHz Bandbreite bei dir. Das kann man zwar optimieren, aber es muss nicht unbedingt sein, dass daher die Probleme kommen.


    Wenn der AP im Mesh die Probleme macht, würde ich erst mal schauen, ob die Clients wirklich dort angemeldet sind und ob es an der Mesh-Verbindung liegt. Vielleicht ist diese nicht richtig konfiguriert oder die Clients verbinden sich mit einem anderen AP.

    Bei 5 GHz und einer Bandbreite von 40 MHz sind deine Kanäle zu weit beieinander.


    Bei den 2,4 GHz hast du zwar Kanal 6 doppelt vergeben aber ich gehe mal davon aus das Keller und Dachgeschoss ausreichend Abstand haben.


    Welche ist denn der schlechte AP?

    Hast du mal geschaut ob es Interferenzen gibt?

    vosmic

    Leider war das nicht die Lösung. Grundsätzlich funktionieren die Sonos Boxen auch bei mir. Nur immer mal wieder verschwindet eine Box vorübergehend aus dem System.

    Mittlerweile ist der Fehler auch im reinen WPA2 Netz vorhanden.


    Pings kann ich aus dem WLAN nur an Clients senden, die am selben AP angemeldet sind. Ansonsten bekomme ich keine Antwort.


    Um auszuschließen, dass irgendwo ein Mist in der Firewall steht, habe ich auch explizit eine Regel angelegt, die eine Verbindung erlaubt. Aber auch das hat nicht geholfen.


    Nachdem sowohl der Sonos Support als auch der Unifi Support das Handtuch geworfen haben, sehe ich keine Hoffnung, das Problem zu lösen. Vielleicht werde ich auf ein anderes System umsteigen müssen oder über SonosNet eine Verbindung aufbauen.

    Also, um hier noch abzuschließen, wollte ich mal den aktuellen Stand zu dem Thema schreiben.

    Nach wie vor verschwinden bei mir die Sonos Geräte im Netzwerk, wenn ich das WLAN mit WPA 2/3 konfiguriere.

    Man kann Pings nur erfolgreich senden, wenn man am richtigen AP angemeldet ist. Steht man an einer anderen Stelle im Haus, bekommt man nicht mehr zu allen Sonos Boxen eine Verbindung. Das betrifft nur Sonos Clients und sonst keine anderen Hersteller.


    Es hat mit dem Unifi seit Dezember 2023 einen Schriftverkehr zu dem Thema gegeben und es wurden alle möglichen Tests gemacht, verschiedene Softwareversionen getestet und Supportdateien analysiert.

    Gestern habe ich quasi den Abschlussbericht bekommen.

    Man hat sich für die zur Verfügung gestellten Informationen bedankt und diese an das Produktteam weitergeleitet. Ich kann mich über zukünftige mögliche Updates informieren, aber man weiß nicht, wann man das Problem angehen werde.


    Mit antworten, man weiß nicht weiter und es hat keine Priorität.

    amaskus

    Ich muss zugeben, dass ich tagged und ungetagged nicht richtig verstehe. Zwar habe ich mich bereits eingelesen, was genau da im Switch passiert, irgendwie kapiere ich aber nicht, was das beim Konfigurieren für mich bedeutet.

    Daher kann ich nicht nachvollziehen, was genau du da gemacht hast und warum.


    Dass es sich bei der MAC-Adresse, um die des Monitors handelt, konnte ich jetzt bestätigen. Denn ich habe diese auf dem Monitor abgedruckt gefunden.

    Allerdings erscheint der Monitor als Client in der Unifi Übersicht nicht immer. Wenn ich das MacBook anschließe, ist der Monitor in der Unifi Übersicht und bei einem Windows-Rechner meiner Frau fehlt dieser.

    Das hat zur Folge, dass der Windows-Rechner in das Fallback-Netzwerk kommt, solange der Monitor nicht erkannt wird. Aber sobald der Monitor in der Unifi Übersicht erscheint, kommen alle angeschlossenen Geräte ins Netzwerk, welches ich unter Radius eingetragen habe. Nehme ich aber die Mac-Adresse vom Monitor aus dem Radius-Profil raus, würden doch alle angeschlossenen Clients in das Fallback-Netzwerk kommen, wenn dieser in der Unifi Übersicht erscheint. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Zudem müsste das MacBook doch auch eine eigene MAC-Adresse haben. Aber in den Netzwerkeinstellungen von MacBook wird nur die Adresse vom Wifi angezeigt. Die vom USB-C-Port ist ausgeblendet und beim einstecken des Monitors wird die MAC-Adresse vom Monitor angezeigt.


    Du kannst dich ja auch per User/Passwort via 802.1X anmelden daher kommt die abfrage weil der mac die 802.1X Authentifizierung erkennt. Bei ausgeschaltet läuft das über den switch der die MAC Adresse nimmt

    Das werde ich auch versuchen.

    Vermutlich geht Radius aktuell über den Monitor überhaupt nicht und ich bin nur zufällig im gewünschten Netzwerk, weil der Monitor das Netzwerk zugewiesen bekommen hat und weiter leidet.

    Allerdings wäre mir lieber, wenn das MacBook richtig erkannt wird und ich die Mac-Adresse von diesem im Radius eintragen könnte. Ich habe noch eine weitere Dockingstation und die erscheint beispielsweise überhaupt nicht im Netzwerk und scheint nur weiterzuleiten.

    Also irgendwie macht Radius noch Probleme bei mir.

    Ich habe einen Bildschirm von Dell mit Ethernet-Anschluss. Wenn ich jetzt ein MacBook anschließe, das ins VLAN 10 soll, funktioniert das auch zuerst.


    Stecke ich das MacBook ab, scheint aber der Monitor dieselbe MAC-Adresse wie das MacBook zu haben. Wenn ich jetzt einen Rechner anstecke, der nicht im Radius angelegt ist, kommt es vor, dass dieser ins VLAN 10 kommt, obwohl als Fallback das VLAN 20 eingerichtet wurde.


    Auch ist mir aufgefallen, dass im MacBook die MAC-Adresse der Netzwerkverbindung, welche über USB-C verbunden wird, nur angezeigt wird, wenn dieser mit dem Monitor verbunden ist. Sobald ich das USB-C-Kabel abziehe, verschwindet die Anzeige der MAC-Adresse unter den Netzwerkeinstellungen des MacBooks.

    Ich vermute entweder kopiert der Bildschirm die MAC-Adresse vom MacBook oder ungeklärt.


    Was denkt ihr, wie kann ich das Problem mit dem Monitor lösen bzw. was läuft hier verkehrt?


    Ansonsten werde ich wohl ein anderes Authentifizierungsverfahren benutzen müssen.