Beiträge von NetNovice

    Ich habe mal bei mir geschaut.

    Mit einem U6 Lite und einem iPhone XR durch eine Decke habe ich ungefähr fast 600 im Download und 550 im Upload.


    Dabei ist mir aufgefallen das Wifiman nur die Verbindungen von UDM ins Internet und UDM zum Client testet. So kann der Client ein höherer Upload haben als das Internet.

    seltsames Gerät

    -hat das Ding eine Weboberfläche? kann man da irgendwelche logs einsehen?

    -hast du das ADblocking aktiv oder andere Filter? ggf. mal abschalten auch tehema ids ips

    Ja es hat eine Weboberfläche. Da kann man allerhand Dinge einstellen.

    Schau mal ins Handbuch wie man da drauf kommt.

    Soweit ich mich erinnere merkt sich das Gateway beim ersten verbinden seine IP und lässt dann keine andere Verbindungen mehr zu.

    Ich musste das damals zurücksetzen und mich mit dem Laptop erneut verbinden.


    Wenn du auf der Oberfläche bist muss man dann ein Passwort vergeben, Updates machen und einstellen welche Geräte Zugriff auf die Kameras bekommen. Auch ob und wie oft Fotos gespeichert werden kann man einstellen.

    Also ich hab auch das Siedle Gateway 150 und habe keine Ports freigegeben.

    Ich weiß leider auch nicht mehr genau wie ich es zum laufen gebracht habe. Aber irgendwie hat es geklappt.

    Aber bei mit hängt es ganz normal im Netzwerk ohne irgendwelche zusätzlichen freigaben.


    Edit: Kommst du mit der IP auf das Gateway drauf?

    Man muss nämlich einstellen das die IP vom DHCP Server zugewiesen wird.

    Ansonsten kann es sein das du über die UDM nicht ins Netzwerk kommst da das Gateway eine andere IP zugewiesen bekommt als bei der FritzBox.

    Also in der FRITZ!Box sieht es bei mir genauso aus, wenn ein normaler Reconnect gemacht wird.

    Ich habe bei mir mal verglichen und bei mir ist es auch so, dass die UDM etwas früher Bescheid weiß das etwas nicht stimmt.

    Bei dir ist die UDM auch nur eine Minute schneller.

    Vielleicht mal beim Provider anrufen und fragen, ob es Probleme gibt.


    Bei mir sieht das allles genauso aus. Vielleicht ist die UDM nicht ganz so viel früher dran wie bei dir. Bei mir sind es etwa 30 Sekunden.

    Nur mit dem unterschied, dass es bei mir alle 14 Tage passiert und nicht alle 24 Stunden.

    Du Glücklicher. Bei mir nahezu täglich und zwar zuverlässig wenn ich Call-of-Duty zum ersten Mal am Tag starte. Den Rest des Tages passiert das beim gleichen Szenario nicht mehr.


    Symptom: Nichts geht mehr über die Leitung, bei Klick auf „Neu verbinden“ im UI der FRITZ!Box gibt es dann keine IPs mehr und nach 2-3 Minuten wird dann die Kabelverbindung neu aufgebaut.


    Kann mir auch keiner erklären …

    Ist das wirklich in der FritzBox oder ein Problem der UDM?


    Ich hatte nämlich das gleiche Problem das täglich das Internet weg war nachdem ich die FritzBox einmal neu gestartet habe.

    Ein Neustart der UDM hatte in der Vergangenheit geholfen weshalb ich das dieses mal wieder versucht habe. Leider war diese mal der Neustart ohne Verbesserung.

    Da ich aber absolut nichts am System geändert habe wollte ich das nicht akzeptieren.

    Also habe ich alle 24h einen Neustart meiner UDM und Switch durchgeführt.

    Nach dem 4 Neustart war das Problem verschwunden.


    Vermutlich hätte auch der Neustart der UDM genügt. Ich weiß auch nicht genau ob es ein unterschied macht den Neustart über die Software auszuführen oder direkt über das Display. Ich habe einfach alles mögliche versucht.


    Seit dem keine Latenz Probleme und keine Abbrüche mehr.

    So ich hab mich bei Vodafone beschwert und tatsächlich hatte ich heute den Reconnect nachts um 1 Uhr. Hoffentlich war das nicht nur eine Zufall.


    DoPe Du hattest übrigens recht. Ich habe über die gesamte Zeit seit ich das Thema erstellt habe keine neue IP erhalten.


    Zudem scheint ein Neustart der FritzBox den Zeitpunkt nicht zu verschieben. Der Tag an den der Reconnect durchgeführt wird lässt sich anscheinend nicht so einfach beeinflussen.

    Seit Monaten hatte ich keine Probleme und jetzt plötzlich seit einer Woche das gleiche bei mir auch.


    Das Internet ist kurz unterbrochen und verbindet sich neu in der FRITZ!Box, wird aber nicht protokolliert.


    Ich kann mir nicht erklären, was plötzlich passiert sein könnte, denn es hat auch kein Softwareupdate gegeben.


    Hat bei euch wirklich das deaktivieren von WAN 2 die entscheidende Lösung gebracht oder gibt es mittlerweile neue Erkenntnis?


    Edit: Problem ist weg.

    Seit wann macht denn VF auf Kabelanschlüssen Zwangstrennung und ne neue IP?

    Also ich habe das nicht überprüft.

    Alle 14 Tage verliert die FritzBox ihre Internetverbindung für 3 bis 4 Minuten.

    Ob diese wirklich eine andere IP bekommt müsste ich mal überprüfen.


    Ich mache jetzt mal alle 7 Tage einen manuellen Neustart. Mal sehen ob dann die automatische Unterbrechung ausbleibt.

    Wenn das so ist wäre eine Zeitschaltuhr wohl die einfachste Lösung.

    Hallo erst mal, ich hoffe ihr könnt zu meinem Problem eine Lösung.

    Ich besitze einen Kabelanschluss und betreibe hierzu eine FritzBox 6660 Cable im Bridge Mode. Diese hängt an einer UDM SE.

    Ziemlich genau alle 14 Tage macht meine FritzeBox einen Reconnect und ich bekomme eine neue IP zugewiesen. Das lässt sich natürlich nicht vermeiden ohne direkt ein Business Vertrag benötige ich auch nicht.

    Allerdings scheint Vodafone sehr gerne diesen Reconnect auf meine HomeOffice Zeiten zu legen und zwar immer dann wenn ich mich in einem Meeting befinde.

    Ich habe schon an einen automatischen Neustart einmal pro Woche gedacht. Aber eine Einstellung hierzu konnte ich nicht finden.


    Gibt es eine Möglichkeit, diesen Reconnect auf die Nacht zu verlegen?

    Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem, dass alle 24 Stunden die Verbindung abgebrochen ist, aber in meiner FRITZ!Box im EreignisProtokoll nichts davon stand.

    Ich habe jetzt nicht gesehen ob du das schon versucht hast.

    Aber wie oben schon vor einigen vorgeschlagen, hat ein Neustart das Problem bei mir gelöst. Nicht ein Neustart der FRITZ!Box, sondern ein Neustart der UDM und Switch.

    Ich persönlich würde wenn überhaupt zu der UXG Max greifen. Alleine schon wegen den 2,5G Lan Ports und der höheren IPS/IDS Leistung.


    Aber wenn man dich wirklich gut beraten möchte müsstest du schon ein paar mehr Informationen zu deinem Netzwerk liefern.


    Vielleicht bist du mit der Lite vollkommen zufrieden oder das Thema macht dir so viel Spaß, dass du immer mehr möchtest und der Sprung auf eine UDM sogar sinnvoller wäre.

    Hallo,


    ich habe heute mich mal an die neue Funktion der UDM gewagt ein Lokalen DNS Eintrag vorzunehmen.


    Also z.B. IP vom Drucker ist jetzt „drucker.lan“


    Das funktioniert auch soweit.


    Jedoch reicht die IP bei manchen Clients nicht aus.

    Pi-Hole möchte z.B. „IP/admin“

    Oder NAS möchte „IP:Port“


    Jedoch kann ich in der UDM ausschließlich die IP eintragen. Das beschränkt natürlich die Möglichkeiten enorm.


    Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit, die ich nicht bedacht habe?


    Zum finde ich es etwas nervig, dass ich bei Google Chrome nicht einfach „drucker.lan“ eingeben kann. Ich muss immer http://drucker.lan schreiben damit keine Google Suche ausgeführt wird.


    Vielleicht kennt ihr auch dafür eine Lösung?

    Ist aus dem Thread nicht zu entnehmen, daher die allgemeine Info. Der Forum Link ist auch 8 Jahre her aber scheinbar besteht der Fehler immer noch.Selber habe ich noch kein Sonos im Einsatz

    Ich weiß nicht, ob es im Forum Beitrag steht, aber wie oben beschrieben, passiert das wenn ein oder mehrere Clients per LAN angeschlossen sind und zusätzlich mindestens ein weiterer über WLAN. Jedoch nur wenn RSTP aktiviert ist.


    Solange man alle Sonos Clients über WLAN benutzt sollte RSTP Problemlos funktionieren.


    Ich habe stark Band Steering im Verdacht da es immer wieder zu kurzen Unterbrechungen kommen kann wenn man von 2,4 GHz auf 5 GHz wechselt.


    Bei mir sind alle Sonos Geräte im 5 GHz außer die Sonos Move. Aus irgendeinem Grund springt sie immer wieder direkt zurück auf 2,4 GHz was in Kombination zu Band Steering zu Problemen geführt hat.


    Vermutlich ist das von Sonos so gewollt, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzählen.


    Warum lustig29 das jetzt nicht deaktiviert kann wundert mich aber etwas.

    Also meinst du ich sollte das Band Steering mal deaktivieren?

    Genau und auf WPA2.


    In diesem Kombibetrieb habe ich auch Probleme gehabt mit Sonos.


    Wenn es bei dir weg ist, kannst du ja mal testen, was passiert, wenn du eins von beiden wieder einschaltest. Vielleicht ist mit dem aktuellen Update das verhalten anders als bei mir.