Beiträge von rusmus

    • Pings antworten alle den ganzen Morgen ohne Verzögerung (Ping auf: USG, alle Switches, Controller, Telefon). Auch wenn eine 20' Störung vorliegt.
    • DNS Server im Controller hab ich wie DoPe vorschlägt auf Auto gestellt.

    ... Ich vermute mal es gibt mehr als ein Netzwerk? Dann gibt es auch entweder mehrere verschiedene DHCPs oder einen mit mehreren Scopes und DHCP Relay. Wer oder was macht DHCP? Was ist dort jetzt als DNS hinterlegt? Normalerweise wäre dort die IP der USG des entsprechenden VLANs hinterlegt. Außer ihr fahrt dort Windows Server mit AD.

    • Es gibt drei Netzwerke (mit dem Admin (default)) sind es vier)
    • Die sind alle nach dem gleichen Prinzip: Als Router ist die USG gewählt (siehe screenshot)
    • Jedes Netz hat seinen DHCP mit einem entsprechenden Range (siehe screenshot - analog die anderen Netzwerke)
    • Frage an M4 und DoPe: kann ich diese Localhost IP auf dem USG einfach löschen?
    • Frage an jkasten: Was soll ich nehmen statt USG? Controller weg und Dreammachine?
    • Herzlichen Dank. Leider muss ich bis nächste Woche diese Baustelle nun verlassen....

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    Herzlichen Dank für eure Tipps!! Abgesehen, dass das Problem nervt, ist es für mich spannend wie ein Krimi...

    • Internet ging auf allen Laptops und Kopierer immer und überall. Habe nie etwas anderes gehört bei 300 Personen
    • Drucken über die Netzwerke geht immer, auch wenn mailclients und Telefonie tot sind
    • Telefonie: Klingeln tut es, dann "nimmt man ab", es scheint eine Verbindung zu bestehen, aber "man wird nicht gehört" und "man hört niemanden", die Anrufnummer wird aber auf dem Hand-Gerät (Yealink W56H) angezeigt.
    • Cloudkey wird in unifi.ui.com offline angezeigt. Direkt habe ich es nicht probiert. Danke für Tipp, werde ich ausprobieren.
    • Auch scheint es etwas mit "Belastung" des Netzwerkes zu tun haben. Die Ausfälle sind meist zu Hauptzeiten am Morgen und Nami, wenn viele SchülerInnen drauf sind. Abends und früh am Morgen ist mir noch kein Ausfall bekannt.
    • Ich werde mal morgen eine "Ping-Falle" aufstellen und meine 5 Switches, Cloudkey und die Telefone dauer-anpingen. Allerdings wenn ich den Trafficverlauf eines ganzenTages auf den Switches grafisch anschaue, sehe ich keine Ausfälle.
    • DNS: Screenshot 2 zeigt die Einstellungen auf dem USG 4 Pro Router. Der DHCP auf dem LAN ist off.
    • Wo stelle ich die DNS Server ein?


    Die Struktur sieht so aus:

    1. Swisscomrouter (Bridge auf USG)

    2. USG Pro 4 (auf Switch 1)

    3. Switch 1: USW Enterprise 24 POE (17 APs), 1 x LWL auf Switch 2 (da anderes Haus)

    4. Switch 2: US 16 150 W (3 Kopierer, Telefon Yealink, Cloudkey, keine APs) auf Switch 3

    5. Switch 3: US 24 250W (6 APs), 2 x LWL auf Switch 4 und 5 in nächstem Haus

    6. Switch 4: US 24 250W (8 APs)

    6. Switch 5: US 24 250W (2 APs)


    Die Daten kommen per Glas zum Haus. Ein Router des Providers Swisscom nimmt diese entgegen. In diesem habe ich eine Bridge gemacht und leite die Daten direkt durch) auf mein USG Pro 4. Auf dem Swisscomrouter ist kein DNS Server zu finden.


    Jetzt musst du mir auf die Sprünge helfen (mein Grauwissen beginnt da). Meinst du das: Wo ist dieser DNS Server? In meinem Netzwerk? Dann wäre er auf dem USG Pro 4. Dort habe ich im WLAN1 zwei IP Adressen gefunden: Unter WLAN 1: DNS-Server 1: 208.67.222.123 dann unter DNS-Server 2: 208.67.220.123.


    Hat es ev. mit DHCP Snooping (ist eingeschaltet) zu tun?

    Cloudkey: Das ist bereits das zweite Gerät. Das erste hat nach 5 Jahren den Geist komplett aufgegeben. Das neue Gerät läuft ca seit 2 Monaten. Wenn es offline ist, scheint es aber physisch (Anzeige ist korrekt) normal zu laufen. Auch ein Ein/Aus bringt da nichts. Es könnte also sein, dass es auch keine Verbindung hinkriegt wie das mail und das Telefon und ich es nicht online abrufen kann. Das Internet läuft immer ununterbrochen.


    Wenn ich gmail mit Applemail-Client mache, geht es nicht. Wenn ich gmail im Browser mache, ist das kein Problem und funktioniert.


    Die Telefonie ist beim gleichen Provider wie unser Internet (Swisscom - CH). Telefonie ist für mein Knowhow leider Glatteis. Swisscom meint: SIP Media Timeout / UDP auf >180 Sekunden einstellen an Firewall.

    Guten Tag

    Mein Schulhausnetz macht Zicken und zwar auf eine komische Art:

    • Das Telefon funktioniert manchmal und manchmal gar nicht (Aussetzer dauern 10 -30 Minuten)
    • Mailclients sind dann blockiert (keine mails kommen rein und gehen aus), können keine Verbindung zum Server herstellen
    • Aber das Internet läuft durchgehend gut (mails über webbrowser funktioniieren ebenfalls einwandfrei)
    • In dieser Unterbruchphase ist der UCK-G2-Plus offline. Irgendwann kommt der dann wieder und dann läuft es wieder.


    Der Telefonanbieter meint, ich solle folgendes tun:

    SIP Media Timeout / UDP auf >180 Sekunden einstellen.

    Das habe ich auf dem USG-Pro4 eingestellt (screenshot).

    Ganzes Netzwerk ist Unifi (6 Switches, Ca.40 APs), Telefonie ist Yealink.

    • Ist der UCK-G2_Plus zu klein?
    • ist das USG zu alt?


    Herzlichen Dank für einen Tipp

    Guten Tag

    Mein Schulhausnetz macht Zicken und zwar auf eine komische Art: Das Telefon funktioniert manchmal und heut gar nicht. Mailclients sind blockiert (keine mails kommen rein und gehen aus). Aber das Netzwerk läuft gut (mails über webbrowser funktioniieren einwandfrei).


    Der Telefonanbieter meint, ich solle folgendes tun:


    SIP Media Timeout / UDP auf 180 Sekunden einstellen.

    Wo finde ich das (CloudKey Gen2, USG4Pro, div. Switches und APs - alles Unifi)?


    Woran könnte es sonst noch liegen.


    Danke

    Guten Tag und entschuldigt die lange Geschichte:


    Ein Netzwerk, verteilt auf drei Häuser: USG4PRO, 6 Switches, 31 APs und ein Controller: Cloud Key Gen 2, 3 Netzwerke (Gast, Schüler, Lehrpersonen)
    Der Cloud Key 2 Gen ist ausgestiegen. Ich bringe ihn nicht mehr hin. Kein Wank mehr. Also hab ich mir einen neuen gekauft und gedacht: Backup rauf und weiter gehts. Aber: Murphys Dingsbums, das letzte Backup ist aus 2020. Ja ich weiss - selber schuld. Eigentlich hatte ich aber im Controller irgendwo ein Hägglein gesetzt für Backup. Nur sind die Backups nirgends auffindbar.


    Wenigstens habe ich mir eine einigermassen Anständige Doku der Netzwerke und Konfig angelegt...

    Im Moment läuft das Netzwerk noch tiptop. Ich denke, weil alle Geräte die Konfig behalten haben (?die kann man vermutlich nicht rückwärts auf den Controller schieben?)


    So, und wie flicke ich - als nicht Profi - das Ding? Ich suche also einen Plan, wie ich vorgehen kann. Ich habe mir überlegt:


    1. USG4PRO zurücksetzen (reset)

    2. USG4PRO neu kofingurieren, damit er mit dem WAN wieder Verbindung aufnimmt und das Signal ins Lan gibt

    3. Ersten Switch nach USG4PRO zurücksetzen

    4. CloudKeyG2Plus in diesen Switch stöpseln

    5. Netzwerk neu Konfigurieren nach Plan von früherer Dokumentation

    6. Alle anderen Geräte XYZzurücksetzen

    6.1 so wie ich das verstanden habe kann ich sie nicht via LAN ansprechen und zurücksetzen, sondern muss ich bei jedem vorbei (Leiter raufsteigen) und reset machen?

    7. Alle anderen Geräte XYZ im Controller einbinden


    FRAGEN:

    a) Stimmt mein Vorgehen 1-7 überhaupt. Habe ich das Konzept UNIFI richtig im Kopf?

    b) Kann ich Punkt 1 und 2 weglassen? (vermutlich nicht, weil er ja auch die Konfig vom Controller bekommen hat?)

    c) Bei meinem Backup von 2020 ist vermutlich die richtige Konfig drauf. Aber es fehlt ein Gebäude (Neubau). Somit könnte ich Backup zurückspielen und nur das neue Gebäude reseten und einbinden? Das Backup habe ich auf meinem Laptop. Wie kann ich das auf den neuen CloudKey bringen. Führt er mich in der Konfiguration darauf?

    d) Mein Alter CloudKeyGen2 hat eine Festplatte. Sind dort vielleicht die Backups drauf, auf die ich eigentlich gezählt habe und ich könnte die in den neuen CloudKeyGen2 setzen?

    e) USG4PRO gibt es nicht mehr. Das Ding heisst wohl Dreammachine. Wenn ich eine Dreammachine kaufe, ist dort der Controller drauf und mein neu gekaufter CloudKeyGen2 ist eigentlich übeflüssig?

    f) Ist es aus Sicherheitsgründen (wenig, mittel, akut) gefährlich, mit dem USG4PRO weiter zu machen? Soll ich mir den Dreammachine pro leisten?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe