Beiträge von ratbaron

    RMA war problemlos, neue UDM-SE ist da und funktioniert.


    Troubleshooting ist sehr schwierig.

    Es gibt keine genauen (port spezifischen) Logs auf PHY Level für die auf dem Switch liegen.

    WAN Port und die SFP Ports sind separat, vielleicht hast du da mehr Glück.


    Habe einiges versucht, den al_eth Treiber gesprächiger zu machen aber keinen Erfolg.

    Hatte dann aber auch keine Motivation mehr, da das Gerät ja anstandslos getauscht wurde.


    PS. OVP brauchst du nicht

    RMA Kiste kommt mit Zubehör und neuer Schachtel inkl Umverpackung

    Ich würde empfehlen erst ein normales Support Ticket aufzumachen und mit dem Ergebnis dann das RMA Ticket aufmachen. Dann geht’s normal problemlos

    Hallo,


    habe eine UDM SE, seit kurzem funktioniert ein Port (Port 2) gar nicht mehr.

    Hat jemand Tips wie ich das besser diagnositizieren kann ? Oder soll ich gleich eine Anfrage bei UI aufmachen?


    Reboot der UDM sowie alle Einstellungen des Port zurückzusetzen habe ich bereits probiert.

    PoE funktioniert an dem Port noch, aber es kommt kein Link zu stande, egal mit welchem Gerät (mehrere getestet, direkt an der UDM mit verschiedenen Patch Kabel angeschlossen).

    Alle anderen Ports funktionieren einwandfrei

    Absolut valider Punkt.


    Ich finde es einfach aus Fehlersuche Gründen notwendig, das ich auf alle installierten Geräte die verwaltbar sind auch draufkomme.

    Das ist aber wohl eher eine persönliche Meinung/Einstellungssache.

    Was nützt mir ein teures und voll verwaltbares Ubiquiti Netz, wenn ich dann auf das Kernstück der Verbindung ins Internet, nämlich das Modem nicht komme und dann in Keller oder Dach laufen muss um mich mit Kabel anzustecken. Für mich ein absolutes Muss.


    Syslogs kann man natürlich auch verschicken lassen, aber der SSH Zugang zur Vigor ist auch nicht schlecht und man kann da teilweise noch mehr, was in der UI gar nicht zugelassen wird.


    Auch wenn das System funktioniert, schaue ich mir doch gerne ab und zu mal die detaillierte DSL Status Seite an.

    Zum Beispiel bei gemeldeten Geschwindigkeitsproblemen etc.

    Und beim Finetuning mit den MDM1-3 Firmwares und den darin enthaltenen verschiedenen Modem Builds (Bei mir hat z.B. die MDM2 noch mal zwei verschiedene Builds drin), ist es doch super praktisch das ganz gemütlich vom Rechner aus machen zu können ohne was umzustöpseln.


    Einen Aspekt den ich mir noch nicht genau angeschaut habe ist ob man im LAN ungewollte Zugriffe auf die Bridge der Vigor unterbinden kann.

    Die P1 und P2 Netzwerkports in der Vigor sind größtenteils gleichwertig, d.h. theoretisch könnte sich wohl auch ein Laptop im LAN per PPPoE über die Vigor "einwählen" statt nur die UDM.

    Und andersrum hab ich auch noch nicht rausgefunden wie man die zweite DSL PVC für VoIP Telefonie nativ aufbauen könnte.

    Ist zwar nicht unbedingt nötig, da es ja per Internet auch genauso gut geht bei der Telekom, aber wäre noch interessant das zu implementieren, so dass sich die alte Fritzbox über den VoIP PVC per Vigor anmeldet, nur für Telefonie. Vermute aber fast das wird man nicht so leicht hinbekommen.

    Der Vigor eine Default Route zu setzen, die zurück über LAN (if0) auf die UDM zeigt geht auch einwandfrei bei der 2 Kabel Lösung.

    Und es hat den Vorteil, dass die Funktionen in der Vigor welche Internet benötigen auch funktionieren, z.B. Systemzeit per NTP, was gar nicht so schlecht ist für Log Einträge etc.