Beiträge von lagune

    OMADA hat als Zielgruppe auch nicht den Privatnutzer, sondern Business-Anwender mit großen Installation - deswegen wird es auch als Business-Produkt verkauft. Die Switche möchtest du auch nicht im Wohnzimmer haben - viel zu laut.

    Das ist mir klar, ich habe meine Komponenten auch alle im Keller im Rack stehen.

    Aber gerade weil das Omada System sich im Businessumfeld zuhause fühlt, dachte ich, dass die Abdeckung mit z.B. dem EAP660HD doch recht gut sein sollte und das Roaming keinerlei Probleme macht.
    Was zumindest EPA653 und EAP660HD nicht mögen, sind Glaswände (3-fach Verglasung). Da schaffe ich am Client auf der Terrasse durch die Glaswand bei Unifi noch einen Download vom NAS mit 300MBit/s, die TPLink schwanken zwischen 0-20MBit/s (WLAN Verbindung besteht, es werden aber kaum Daten übertragen).


    Ich überlege gerade, das Omada System und alle Komponenten einmal zu resetten und neu zu konfigurieren, ich habe mir einfach eine wesentliche bessere WLAN Leistung (Abdeckung, Durchsatz, Roaming) erwartet und kann mir noch immer nicht vorstellen, dass das nicht besser geht...


    Zur Info noch, die Omada APs wurden an exakt der gleichen Stelle durch Unifi APs ersetzt (2 Stk vorerst zum Testen) - in 2 unterschiedlichen Geschoßen mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen (Ziegelmauern / Holzständerwand mit Rigips).

    Hallo!


    Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrung mit Omada und Unifi mit euch teilen.


    Seit mehreren Jahren habe ich ein Omada Netzwerk (Router, Switch, AP (EAP653, EAP245, EAP660HD, Outdoor EAP). Mit der Konfiguration und der Omada Software bin ich ziemlich zufrieden, ist alles schnell eingerichtet. Ein paar Kleinigkeiten könnten besser gemacht sein, aber das System läuft stabil.

    Was mich aber stört:

    1. Obwohl bei einem Signal von -70dB noch genügend Empfang für google etc. erwartet wird, funktioniert manchmal gar nichts mehr. Speedtest hat einen Ping von über 300ms statt sonst 10-15ms, Download hängt in der Gegend von 0 herum.
    2. Roaming: Clients bleiben ewig auf einem viel weiter entfernten AP im 2,4GHz Netz hängen bei -80dB, obwohl ein anderer AP viel näher ist und 5GHz mit -60dB verfügbar ist. Ich habe in Omada die Funkkanäle geändert, TX-Power verändert, Fast Roaming, AI Roaming, "Disconnect sticky clients" aktiviert/deaktiviert, es hat sich nie wirklich zum Guten geändert.

    Da ich bei einigen Kunden immer wieder mit Unifi zu tun und auch installiert habe, habe ich gesehen wie gut das System funktioniert wenn es ordentlich verkabelt und konfiguriert ist. Daher habe ich jetzt vorerst zwei APs (U6 Pro) statt zwei TPLink APs an der gleichen Stelle installiert und eingerichtet.


    Ergebnis:

    1. An kritischen Orten im Haus (-70dB oder schlechter) ist normales Surfen und auch youtube problemlos nutzbar - wo es mit dem TPLink AP nicht mehr funktioniert hat.
    2. Das Roaming funktioniert wesentlich flotter, meistens bricht die Verbindung beim AP Wechsel nicht ab - beim TPLink war dann doch gelegentlich für ein paar Sekunden keine Verbindung da.

    Bezüglich Roaming wird die Schuld ja meistens auf die Clients geschoben, da diese entscheiden wo sie sich hin verbinden, aber mit dem Unifi System funktioniert das wesentlich besser.


    Jetzt teste ich noch ein paar Tage, so wie es ausschaut, werde ich aber wohl das ganze System auf Unifi umstellen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen, vor allem was das Fast Roaming angeht?


    LG