Beiträge von hiLife

    Hallo zusammen!


    Der Express ist per plug and play angeschlossen und befeuert nun mein Notebook mit Datenverkehr :smiling_face:


    Ich habe tatsächlich einfach mal die Fritzbox mit dem Express getauscht und noch nichts an der Box im Elternhaus geändert. Läuft augenscheinlich alles. Aber ich werde zeitnah mal drüben Einblick nehmen um zu schauen, dass alles so getrennt ist wie ich es möchte.


    Die NAT Geschichte muss ich noch einstellen, da ich hier auch Online Games Spielen möchte. Habe ich diesbezüglich mit Herausforderungen zu rechnen? Neue OS Version mit der neues NAT Konfiguration habe ich bereits aufgespielt.


    Viele Grüße!

    Der Express ist eine Schecke was die GUi Performance angeht, da nur Dual Core, das Gateway Ultra hat kein eingebautes WLAN.

    Da musst Du dann für Dich entscheiden, was das kleinere Übel ist.

    Das Ziel wäre schon, die GUI nicht ständig nutzen zu müssen, also wäre dies das kleinere Übel für mich.

    Hallo Networker!


    Ganz lieben Dank für die Antwort!

    Das hört sich doch super an und wird dann, denke ich, meine Umsetzung sein.


    Ja, das mit dem WLAN AP beim Express ist mir bewusst. Ich habe 3 Stockwerke mit Stahlbetondecken abzudecken: Keller, EG und OG.

    OG und EG haben momentan jeweils einen U6+. Im EG ist zudem die FRITZ!Box und da kommt auch das Kabel aus dem Elternhaus an. Alle Stockwerke sind an zentraler Stelle mit Netzwerkdosen ausgestattet, an die ich dann die U6+ bzw. den Express hängen würde.

    Finaler Zustand: OG: AP, EG: Express, UG: AP. Das würde zu einem vertretbaren Budget alle momentanen und mittelfristigen Szenarien bei mir abdecken.

    Mein Gedankengang: Anstelle Gateway Ultra und einen weiteren AP hole ich mir nur den Express.


    In Bezug auf die Stärke der Hardware tu ich mich schwer mit einer Einschätzung der Zukunft: also wo konkret könnte der Express scheitern?


    Edit: ich werde mir dann natürlich noch einen Switch holen, um die 2 U6+ im UG und OG per LAN mit dem Express zu verbinden.

    Hallo zusammen!


    Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema grundsätzlich ein vielgefragtes und beantwortetes ist. Allerdings habe ich zu meinem Use Case bisher keine meinem Kenntnisstand angemessene Antwort finden können. Daher frage ich ganz konkret noch einmal zu meinem Use Case ob dieser so umsetzbar ist:


    Ich wohne im Anbau der Schwiegereltern. Wir nutzen gemeinsam einen DSL Anschluss. Schwiegereltern nutzen eine Fritzbox und versorgen damit ihre Geräte und ich nutze eine kaskadierte Fritzbox bei mir, welche über U6+ meine Endgeräte versorgt. Nun möchte ich meine Fritzbox gerne durch den Unifi Express ersetzen und mein eigenes Netzwerk, soweit es mit dem einen vorhandenen DSL Anschluss geht, getrennt vom Netzwerk der Schwiegereltern betreiben (Kaskadieren, Gast Netz, VLAN?).

    Natürlich sollen meine Schwiegereltern über ihre Fritzbox weiterhin alles bei sich selbst schalten und walten können.


    Ist dieses Setup so realisierbar? Und falls ja, bei welchem Stichwort sollte ich beginnen mich weiter einzulesen?


    Lieben Dank für eure Zeit!