Unifi-basiertes Subnetz hinter Fritzbox

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema grundsätzlich ein vielgefragtes und beantwortetes ist. Allerdings habe ich zu meinem Use Case bisher keine meinem Kenntnisstand angemessene Antwort finden können. Daher frage ich ganz konkret noch einmal zu meinem Use Case ob dieser so umsetzbar ist:


    Ich wohne im Anbau der Schwiegereltern. Wir nutzen gemeinsam einen DSL Anschluss. Schwiegereltern nutzen eine Fritzbox und versorgen damit ihre Geräte und ich nutze eine kaskadierte Fritzbox bei mir, welche über U6+ meine Endgeräte versorgt. Nun möchte ich meine Fritzbox gerne durch den Unifi Express ersetzen und mein eigenes Netzwerk, soweit es mit dem einen vorhandenen DSL Anschluss geht, getrennt vom Netzwerk der Schwiegereltern betreiben (Kaskadieren, Gast Netz, VLAN?).

    Natürlich sollen meine Schwiegereltern über ihre Fritzbox weiterhin alles bei sich selbst schalten und walten können.


    Ist dieses Setup so realisierbar? Und falls ja, bei welchem Stichwort sollte ich beginnen mich weiter einzulesen?


    Lieben Dank für eure Zeit!

  • Hallo hiLife und willkommen in der Community!


    Das ist so überhaupt kein Problem und auch nicht weiter komplizert einzurichten. Du hängst Deinen Unifi Express einfach mit seinem WAN-Port an das Kabel, welches bisher in Deiner Fritzbox steckt. Idealerweise konfiguriert man die Schwiegereltern-Box so, dass Port 4 das Gastnetz ausgibt und nutzt diesen Anschluss dann für das Kabel in Deine Wohnung. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass beide Netze auch wirklich getrennt sind, ansonsten hättest Du nämlich Zugriff auf das Netz der Schwiegereltern.


    Die Routerkaskade bleibt also bestehen wie bisher, nur dass an Deinem Ende ein anderes Gerät werkelt. Für Deine Schwiegereltern ändert sich nichts.


    Nochmal zur Geräteauswahl: Dir ist bewusst, dass der Unifi Express einen WLAN-AP integriert hat? Falls Du nur einen AP für Deine Wohnung brauchst, würde ich eher zum Unifi Cloud Gateway Ultra oder gleich Cloud Gateway Max (erscheint bald in Europa) und der Weiterverwendung Deines vorhandenen U6+ raten. Damit hättest Du stärkere Hardware und wärst für die Zukunft etwas flexibler.

  • Hallo Networker!


    Ganz lieben Dank für die Antwort!

    Das hört sich doch super an und wird dann, denke ich, meine Umsetzung sein.


    Ja, das mit dem WLAN AP beim Express ist mir bewusst. Ich habe 3 Stockwerke mit Stahlbetondecken abzudecken: Keller, EG und OG.

    OG und EG haben momentan jeweils einen U6+. Im EG ist zudem die FRITZ!Box und da kommt auch das Kabel aus dem Elternhaus an. Alle Stockwerke sind an zentraler Stelle mit Netzwerkdosen ausgestattet, an die ich dann die U6+ bzw. den Express hängen würde.

    Finaler Zustand: OG: AP, EG: Express, UG: AP. Das würde zu einem vertretbaren Budget alle momentanen und mittelfristigen Szenarien bei mir abdecken.

    Mein Gedankengang: Anstelle Gateway Ultra und einen weiteren AP hole ich mir nur den Express.


    In Bezug auf die Stärke der Hardware tu ich mich schwer mit einer Einschätzung der Zukunft: also wo konkret könnte der Express scheitern?


    Edit: ich werde mir dann natürlich noch einen Switch holen, um die 2 U6+ im UG und OG per LAN mit dem Express zu verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von hiLife ()

  • Der Express ist eine Schecke was die GUi Performance angeht, da nur Dual Core, das Gateway Ultra hat kein eingebautes WLAN.

    Da musst Du dann für Dich entscheiden, was das kleinere Übel ist.

    Das Ziel wäre schon, die GUI nicht ständig nutzen zu müssen, also wäre dies das kleinere Übel für mich.

  • In Bezug auf die Stärke der Hardware tu ich mich schwer mit einer Einschätzung der Zukunft: also wo konkret könnte der Express scheitern?

    Neben dem, was Supaman schrieb, hast Du beim Express Einschränkungen in Sachen IDS/IPS - das kann der Express nämlich nicht. Es sind Sicherheitsmaßnahmen, die aber im Privatumfeld auch nicht unbedingt üblich sind, wenn Du allgemein "Level Fritzbox" bist, wirst Du nichts vermissen.


    Was auch eingeschränkt ist: Die maximale Anzahl an Unifi-Geräten, die Du mit dem Express verbinden kannst, dies sind nämlich nur vier. Bei einem Switch und zwei APs bleibt schon nicht mehr viel Platz für Erweiterungen, aber möglicherweise sind die sowieso nicht geplant bei Dir.


    Dann gibt es noch die zusätzlichen Anwendungen wie z.B. Protect für Kameraüberwachung und Access für smarte Türen etc. . Auch diese werden vom Express nicht unterstützt, dies wäre ab dem Cloud Gateway Max möglich.


    Mindestens für den Start ist der Express aber total ok und wenn Du irgendwann an Grenzen stößt, kannst Du ihn ja jederzeit gegen etwas Potenteres austauschen. Man kann bei Unifi recht simpel die Konfiguration seines Routers auf ein größeres oder auch kleineres Modell übertragen und muss dann nicht alles neu einrichten.


    Viel Freude auf jeden Fall bei Deinem Projekt!

  • Hallo zusammen!


    Der Express ist per plug and play angeschlossen und befeuert nun mein Notebook mit Datenverkehr :smiling_face:


    Ich habe tatsächlich einfach mal die Fritzbox mit dem Express getauscht und noch nichts an der Box im Elternhaus geändert. Läuft augenscheinlich alles. Aber ich werde zeitnah mal drüben Einblick nehmen um zu schauen, dass alles so getrennt ist wie ich es möchte.


    Die NAT Geschichte muss ich noch einstellen, da ich hier auch Online Games Spielen möchte. Habe ich diesbezüglich mit Herausforderungen zu rechnen? Neue OS Version mit der neues NAT Konfiguration habe ich bereits aufgespielt.


    Viele Grüße!

  • Ich habe tatsächlich einfach mal die Fritzbox mit dem Express getauscht und noch nichts an der Box im Elternhaus geändert. Läuft augenscheinlich alles. Aber ich werde zeitnah mal drüben Einblick nehmen um zu schauen, dass alles so getrennt ist wie ich es möchte.

    Deine Schwiegereltern haben definitiv keinen Zugriff auf Dein Netzwerk. Aber Du hast sehr wahrscheinlich Zugriff auf deren Netzwerk. Daher mein Hinweis mit Port 4 - Gastzugang.


    Die NAT Geschichte muss ich noch einstellen, da ich hier auch Online Games Spielen möchte.

    Mit dem doppelten NAT wirst Du in Deiner Konstellation leben müssen. Normale Online-Spiele stören sich daran aber auch nicht. Fummle da am besten nicht dran rum, solange Du nirgends eine Einschränkung feststellst.