Beiträge von MacGyver66

    Danke anton und DoPe erst mal für eure Tips, konnt ich noch nicht ausprobieren, hab's mir aber für's Wochenende aud die ToDo-Liste gesetzt und werde berichten.


    anton:

    Das was du schreibst habe ich nach recherche vermutet, konnte es aber nicht recht glauben. ist aber wohl so, das die Geräte immer nur an einem NW-Server angebunden sein können.
    Ich dachte dass der NW-Server "nur" sowas ist wie eine Ansicht/ein Browser auf die Geräte und dass der nur das visualisiert was er aus den Geräten liest ... es also egal ist mit wie vielen unterschiedlichen "Browsern" ich da drauf schaue. Aber anscheinend übernimmt der NW-Server schon auch noch mehr Aufgaben und dann ist es für auch nachvollziehbar dass da immer nur EINER die Kontrolle haben kann.


    DoPe:

    Das mit der Umzugsfunktion werd ich mal zuerst ausprobieren. Das hab ich nicht gesehen (dass es das explizit gibt) und dachte dass die Backup-Funktion was ähnliches macht.

    Bin gespannt ob das so einfach geht, ansonsten mach ich's nach der Methode von Anton ... eine der beiden Varianten wird schon funktionieren :winking_face:

    Hallo,


    ich habe den "Unifi Network Server" zunächst erfolgreich auf eine Win10 (intel NUC) installiert, aber kann dort keine Geräte von meinem Netzwerk sehen.

    Was mache ich hier falsch?

    Beim den ersten Starts kam die APP nicht hoch und hat irgendwann mit einem Timeout abgebrochen, bis ich JAVA installiert habe, danach hat sich die "Console" starten lassen.

    Ich dachte jetzt würde ich die NW-Komponenten sehen, aber leider war dem nicht so.

    Auf dem NUC hab ich die entsprechenden Ports (wie in einer Anleitung von UI beschrieben) geöffnet, hat aber nicht zum Erfolg geführt.


    Aber, vielleicht nochmal einen Schrit zurück:

    Zuvor habe ich den UniFi Network Server auf einem MAC installiert und dort kann ich alle NW-Komponenten (1x Unifi USW 48, 3x Unifi UPA AC PRO und sämtliche Clients dahinter) sehen.

    Ich musste dazu auch keine extra Portfreischaltung einrichten oder JAVA installieren.


    Ich hab dann auf dem MAC in der Console ein Backup erstellt und dies auf dem intel-NUC eingespielt, was anscheinend auch reibungslos funtioniert hat, aber das eingespielte Backup zeigt mir alle darin enthaltenen NW-Komponenten (Switch und AC's) nur offline an.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder wo mein Denkfehler liegt?

    Muss ich auf dem MAC erst die Installation vom "UniFi Network Server" komplett löschen?

    (ich hab natürlich auf dem Windows-System das gleiche UI-Benutzerkonto verwendet wie auf dem MAC)


    Danke schon mal und Grüße

    Ein freundliches Hallo in die Runde,


    wir haben vor knapp 4 Jahren neu gebaut und bei der Gelegenheit gleich einige (sehr viele :grinning_face_with_smiling_eyes: ) Meter NW-Kabel verlegt, in nahezu jedem Raum NW-Dosen Installiert und im Keller einen kleinen Serverschrank installiert.


    Da ich mit der "Erstisntallation/Geräteausstattung" auf Grund div. Performance Probleme und div. sich aufhängender PoE-HW, nicht zufrieden war, bin ich gerade dabei einiges im Haus neu aufzusetzen und dabei auf Komponenten von Ubiquiti umzusteigen.


    Grund genug, dachte ich, um auch mal einem entsprechenden Forum beizutreten um Tips, Tricks und Unterstützung bei meinem Unterfangen zu bekommen.

    Sobald ich dann auch etwas fitter in der Materie bin gebe ich meine Erfahrungen hier natürlich auch gerne weiter :winking_face:

    Zu allen andern Themen, die sich ggf. aus unserer Kunfiguration ergeben und bei denen ich schon jetzt ggf, entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen habe, geb ich dies natürlich auch heute schon weiter.


    Ich freue mich dass es dieses Forum hier gibt und erhoffe mir dass ich mit eurer Hilfe das eine oder andere Problemchen in unserer kleinen (Unifi-) Netzwerkwelt lösen kann.

    (mein erstes "problemchen" werd ich auch gleich unter Unifi OS Consoles posten ... :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Dafür im Voraus an alle schon mal ein recht herzliches Dankeschön ! ! ! :thumbs_up::smiling_face:


    Zu unserer Konfiguration

    Internetanschluss: Kabel über Vodafone (ehemals Kabel-Deutschland)
    (so fern das Glasfaser Deutschland mal hin bekommt, irgendwann vielleicht auch mal Glasfaser :thinking_face: )


    Netzwerk:

    Gateway: Derzeit noch eine FritzBox Kabel

    Switch: Unifi USW 48 (Anbindung aus dem Haus über 2 24-Port Patschfelder) (neu, waren vorher zwei "andere" Switche)

    W-Lan: 3 x Unifi UAP AC Pro (einer pro Etage)


    Weitere Komponenten im NW-Schrank:

    QNAP-4 Bay NAS

    Intel NUC (für die Hausautomation)


    Was sich sonst noch im häuslichen Netzwerk tummelt (auser den unzähligen Endgeräten natürlich):

    PoE IP-Türstation von Door-Bird

    2 PoE-Cameras von Reolink

    3 POE in-Wall Panels für die Bedienung und Übersicht der Hausautomation


    Alle Netzwerkkomponenten, das NAS und der Intel NUC sind über eine kleine USV im NW-Schrank abgesichert, die Fritz-Box über eine mini-Stecker-USV.

    Die USV's müssen dabei nur die ca. 5 Sekunden Unterbrechung überbrückt bis die Ersatzstromversorgung durch den Batteriespeicher mit Ersatzstromversorgung steht.