Beiträge von Patrick1987

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen viel mit dem Thema Heimnetzwerk beschäftigt und bin dabei zu dem Entschluss gekommen, auf Ubiquiti umzusteigen. Dieses Forum hat mir bereits einige Fragen beantworten können und ich denke das es definitiv ein Mehrwert für jemanden wie mich ist, hier angemeldet zu sein.

    Aktuell habe ich im Haus folgendes Setup:


    EG:

    FritzBox auf Deutsche Glasfaser NT, die Fritte übernimmt Telefonie, Router und DHCP fürs gesamte Netzwerk.

    Fritzbox steht mittig und strahlt dabei für das Erdgeschoss das Wifi aus, hier sitzt nun vorne und hinten jeweils ein Fritz Repeater 6000, da das Haus wie so ein Bunker ist.

    Keller:

    steht aktuell eine Netgear 8 Port PoE Switch (per Cat7 direkt mit der FritzBox im EG verbunden), daran hängen neben zwei Proxmox Servern (hauptsächlich fürs SmartHome) und ein Synology NAS auch ein HP Aruba AccessPoint dran, welcher ein Eigenes Netz ausstrahlt.

    Schuppen/Garage:

    Direkte Cat7 Kabelverbindung in den Keller

    Hier steht der NVR welcher 6 Kameras verwaltet, ein Huawei Wechselrichter und hängen auf einer 8 Port Netgear PoE Switch.


    Mein Ziel;

    Ich würde gerne alles etwas einheitlicher und Zentraler haben wollen. Das Netzwerk ist nach und nach so gewachsen und ich kann im EG aktuell nicht so einfach Kabel verlegen, deswegen auch die Repeater.

    Ich würde mir eine UDM-SE zulegen wollen und die 8 Port PoE Switche langfristig auch durch Unifi Switche ersetzen möchte. Die UDM-SE einfach auch für die Zukunft und da ich den eingebauten NVR testen möchte, da dieser sicherlich Potenter ist, als der Annke NVR welchen ich aktuell nutze.

    Wichtig ist mir auch ein VPN in mein Heimnetz, da ich Beruflich gerne mal unterwegs bin und dann 1-2 Wochen am Stück nicht daheim bin und wenn meine Frau Probleme im SmartHome meldet, kann ich hoffentlich schnell helfen um den WaF nicht zu gefährden.

    Eine wichtige Frage, welche ich durch meine Online Suche noch nicht beantworten konnte ist nun, wenn ich die UDM als Router nutzen möchte und die Fritte als Telefonanlage hinter der UDM nutzen möchte, kann hierbei auch das Wifi der Fritte weiter betrieben werden inkl der beiden AVM Repeatern?

    Ebenso habe ich den HÜB und den NT der Deutschen Glasfaser im EG im Kinderzimmer versteckt, von hier geht nur ein Cat7 Kabel in den Keller, die Fritte soll dort stehen bleiben aber die UDM soll dann im Keller betrieben werden. Ist das realisierbar mit nur einem Kabel, per VLAN oder ähnlich? Im Kinderzimmer würde dann eine Switch mit rein kommen um VLAN zu verteilen.


    Ich glaube ich habe etwas sehr kompliziert geschrieben und entschuldige mich an dieser stelle bereits dafür.


    Ich hoffe einige inspirierende und hilfreiche Antworten von euch zu erhalten und bedanke mich hierfür rechtherzlich.


    Viele Grüße

    Patrick