Beiträge von Pikosso

    Ok danke. Ich gebe zu, wenn ich sonst solche Fragen gelesen hätte, hätte ich auch gedacht... oh man... aber wenn man es für einen Freund im Haus macht und nur Hobby Erfahrung bei sich hat, dann will man ja doch auch nichts falsches ordern :smiling_face:

    Gute Idee, habe ich gar nicht auf der Agenda gehabt, eigentlich ja nicht so schwer. Danke.


    Eine Frage dazu noch, wenn das Teil jetzt doch hinter der Couch an der Wand wäre, ist das Signal dann fast komplett abgeschirmt oder ist es einfach nicht so kräftig/ geht nicht so weit?


    Sorry für die dumme Frage.

    Hallo zusammen,

    klar gehören die meisten Unifi AC an die Decke, jetzt muss ich aber in einem Haus mit zwei Etagen und Keller im EG und OG einen WLAN Access Point auf Steckdosenhöhe hinter der Couch bzw. unter dem Schreibtisch am besten an der Wand platzieren.

    Ich komme leider nirgends ohne Kabelkanal an die Decke und der ist Tabu :smiling_face:


    Welchen AP nehme ich denn da? Ist der U6pro da komplett quatsch?


    Gruß & Danke

    Jan

    puh... ich bin dann doch nicht zu blöd. Also es lag nicht an den Einstellungen der UDMP, sondern an einem Bug bei den Reolink Kameras. Die haben wohl teilweise Probleme, wenn sie in ein anderes VLAN kommen... Irgendwas mit der Subnet Mask ist das das Problem, aber da bin ich jetzt nicht so der Experte :)...


    Fakt ist, man soll den Support anschreiben, die haben dann wohl eine angepasste Firmware. Angeblich soll das ein Sicherheitsfeature sein.


    Ich habe nach einem Firmware update auf der Supportseite gesucht. Das war aktueller, als das was mir per Auto-Update installiert wurde...das installiert und alles resettet, danach ging es....


    Zu der Frage oben: Andere Geräte konnte ich anpingen, es ging nur nicht zu der Reolink Kamera.



    Problem gelöst, danke

    Hallo,

    ich habe es endlich mal geschafft das Thema VLANS anzugehen, aber auf ein Problem mit meinen WLAN Cams gestoßen.


    Mein Netz besteht aus:

    -UDMP

    -USW Pro 24

    -USW-A

    -Mehrere AP



    Zwei WLANs habe ich erstellt

    -WLAN Home

    -WLAN CAM


    und zwei VLANs dazu

    -VLAN Home

    -VLAN CAM


    WLAN Home -> VLAN Home

    WLAN CAM -> VLAN Cam


    Bisher keine Blocking Regeln erstellt.



    Die LAN Kameras im CAM VLAN funktionieren alle wunderbar.



    Die WLAN Kameras im WLAN CAM und VLAN CAM bekomme ich aber nicht im Home Lan verbunden...



    Da es WLAN Reolink Kameras sind, habe ich die Reolink App vom Handy probiert, mit dem ich im WLAN Home war -> Keine Verbindung.

    Wenn ich mit dann Handy ins WLAN CAM wechsele, bekomme ich eine Verbindung.

    Wenn ich das VLAN des WLAN CAM testweise auf VLAN Home umstelle, bekomme ich auch keine Verbindung.




    Bevor ich hier noch durchdrehe... hat einer eine Idee wo ich mal schauen könnte?


    Viele Grüße & vorab vielen Dank

    Jan

    Im Technikraum habe ich bereits eine USW A installiert. Hier hängt ein Synology mit 10Gbe Karte dran und noch 2 weitere 10Gbe Clients.


    Den Flex XG hatte ich erst auf der Agenda, aber da das MacBook Pro mit Sonnet SFP+ Adapter anschließen wollte (das Sonnet mit RJ45 soll ja ein Hitzeproblem haben), bin ich wieder auf eine weitere USW A gekommen und habe mich gefragt warum es nichts kleineres gibt…

    Hm… danke schon mal für die Rückmeldung.

    im Technikraum habe ich bereits eine USW A stehen und brauche jetzt in Raum aus einem 10G RJ45 Anschluss zwei und davon mind einen als SFT+.

    Und da komm ich dann locker mit den Transceivern auf über 400eur was mir irgendwie zu viel für aus einen mach zwei Anschluss vorkommt.

    Hallo ich brauch mal Eure Gedankenstütze...


    Ich brauche in meinem Arbeitszimmer....

    4 * 1Gb (Drucker, Laptop von der Firma, ..)

    1* 10GB SFT+ (MacBook Pro mit Sonnet 10Gbe)

    1* 10Gb 10 Gbase-T oder SFT+ (Windows Rechner)


    ...die wiederum an eine CAT7 Verkabelung in den Technikraum mit 10Gbe verbunden werden sollen.



    Was für einen Switch nehme ich denn da? Gibt doch eigentlich nur den Switch Aggregation?



    Danke im Voraus

    Jan

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt länger überlegt, ob ich das mal fragen kann, aber ich finde einfach nichts passendes dazu oder bin zu blöd.


    Ich habe ja gelernt, dass bei meiner UDMP die Firewall generell erst mal offen ist.


    Gibt es irgendwo ein kleines How To Firewall sinnvoll einrichten im Heimnetz?


    Ich habe ein "normales" Heimnetz mit 3 AP, einigen Kameras, Sonos, MacBooks, Desktops, Synology und Gira X1 Steuerung.



    Mein Problem, man kann ja so viel regeln und ich weiß einfach was denn sinnvoll ist und wie man vorgeht.


    Gruß & vorab vielen Dank

    Jan

    Also an der Fritzbox liegt es jedenfalls nicht. Heute Mittag mitten beim Arbeiten plötzlich kein Internet mehr. Fritzbox war vom Netz genommen.

    DSL Verbindung vom Vigor schien OK lt. LEDs. Controller nicht mehr erreichbar. Netzwerkgeräte an sich untereinander erreichbar.


    Endgeräte habe ich alle überprüft alle beziehen die IP vom DHCP.


    Nach hilflosem zweimal Neustarten vom Vigor und der UDMP, war das Internet so plötzlich wieder da wie es weg war.


    Was zum Geier kann das sein? Meine Frau dreht mir dem Kopf :))

    ok. Ich teste mal die Fritzbox raus zu lassen und gehe alles noch mal durch.


    Kann man dann irgendwie erkennen, wenn es IP Kollisionen geben sollte?


    Was mir aufgefallen ist, dass ich einem Gerät einen Statische IP zuweisen wollte, das er dies aber nicht macht bei Laufendem DHCP. Habe es beim Endgerät festgelegt und dann neu verbinden gemacht... aber die IP durch den DHCP zugewiesene IP hat das Endgerät behalten?

    Hallo,

    bin seit einem Jahr glücklicher Unifi AC Nutzer und durch Lust auf mehr habe ich um die UDMP inkl Vigor 165 erweitert. Soweit alles top und macht Laune, trotz der Ängste aus den Foren durch die alten Firmware Versionen. Installiert habe ich gleich die 1.8.3. mit der 6er Version des Controllers.

    Jetzt habe ich eine Herausforderung:


    Bisher wurde (wie bei vielen) eine Fritzbox betrieben mit DECT Telefonen/ Gira IP Türklingel Anbindung, etc. Habe die Fitzbix jetzt unter den Internet Settings umgestellt wie in einem Video von iDomix beschrieben (weiterer Internet Anbieter, Firewall deaktivieren,) also quasi als Teilnehmer mit der IP vom DHCP (UDMP) bezieht eingestellt

    Soweit alles super, jedoch kommt nach Laufzeit über Nacht immer das Problem, dass das Internet morgens nicht mehr funktioniert.


    Am Vigor scheint alles ok, auch ein Neustart dort bringt nichts. Nehme ich jedoch die Fritzbox aus dem Netz, geht das Internet plötzlich wieder. Auch der Controller ist wieder aufrufbar.


    Wird irgendwo im Controller protokoliert, was da passiert, um den etwas Fehler einzugrenzen? Es geht ja stundenlang alles gut und über Nacht trotz dann das Problem auf.


    Vielen Dank & Gruß

    :smiling_face: