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Moin, kurze Frage ... ich hab mich verhakt, finde aber meinen Denkfehler nicht. Ich hab ein LAN mit IP 192.168.1.y. ... Soweit so gut! Jetzt wollte ich die IPs auf ein anderes LAN umstellen, z. B. 10.10.10.1 bis .254. Das klappte noch. Also "Default" in 10.10.10.x/24 umgestellt und ein zweites LAN mit Namen "Alt" generiert und Adressraum 192.168.1.x/24. Die Geräte sind überwiegend (aber nicht alle) per DHCP im Netz. Als Gateway und DNS gebe ich in beiden LANs jeweils die .1 Adresse des Cloud Gat…
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Vielen Dank für Eure Hinweise. Hmm... also es sind nicht alles nur Windows Geräte. Somit kann das nicht die eigentliche Ursache sein. Nochmal kurz was ich gemacht habe: 1. In der 'Network' App auf das Zahnrad 'Einstellungen' > 'Networks'. Dort ist das LAN das Standard-LAN "Default" (= Netz A). 2. Dort habe ich dann ein zweites LAN namens "Neu" ( = Netz B) angelegt. Meine Erwartungshaltung war nun, beide LANs können miteinander kommunizieren. Dazu muss ich aber ganz offensichtlich noch irgendwas …
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(Zitat von gierig) 1. Auf den Clients in Netz A ist .1 als Gateway eingestellt, für die Clients des Netz B ebenfalls .1 des Netz B. 2. Ich pinge nicht nur Windows-PCs mit Firewall an, sondern Drucker, ESXI, usw. ... 3. Netz A und Netz B haben unterschiedliche VLAN IDs vom Cloud Gateway Ultra bekommen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, hier die gleiche zu vergeben. Will ich unter "Advanced" weiter unten die VLAN ID anders einstellen, sind alle möglich, nicht aber die des Netzwerks "Default" (N…
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(Zitat von DoPe) So hatte ich es vom Prinzip bisher auch stets verstanden. Daher hatte ich die Anmerkung diesbzgl. weiter oben nicht nachvollziehen können. (Zitat von DoPe) Ich hab das Cloud Gateway Ultra. (Zitat von DoPe) Ja, kann ich problemlos. Alles im neuen und alles im alten Netz ist jeweils problemlos erreichbar. Was einzig nicht funktioniert ist, dass beide Netze miteinander sprechen. Router hab ich natürlich auch mal neu gestartet.
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Das ist es leider nicht. Denn dort ist nichts merkwürdig eingestellt. Anbei Screenshots. Was habe ich gemacht? 1. Netz "Default" ist ja das Standardnetz. Da hab ich nichts groß angelegt oder verändert, außer den IP-Bereich 2. Netz "USV" angelegt. Das Cloud Gateway Ultra hat dem die VLAN ID 3 gegeben. Das Gerät in diesem Netz (eine USV) hat die IP 10.10.10.10 mit Subnetz 255.255.255.0. Nun wollte ich 'mal eben' von einem Client im Netz "Default" auf die USV im Netz "USV" zugreifen. Das ging nicht…
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(Zitat von gierig) Das tut mir Leid. War nicht meine Absicht. Ich hatte zunächst die VLAN ID nicht umgestellt, dies aber auf Hinweis von anderer Stelle dann gemacht. Selbst dann ging es zu unserer Verwunderung nicht. Die USV hatte diese Adresse voreingestellt. Meine Vermutung war auch es liegt am Gerät. Allerdings hatte ich das gleiche Problem auch bei einem anderen Cloud Gateway Ultra mit einem Gigaset Access Point. Zweites Netz aufgemacht mit dessen IP-Bereich und auch dann ging nicht mal ein …
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Da gebe ich Dir vollkommen recht. Nur mache ich das ja nicht aus Spaß an der Freud, sondern u. a. weil einige Hersteller offenbar der Meinung sind Ihre Kunden haben zu viel Zeit oder wollen, analog zu einem Ü-Ei, noch etwas "Spiel, Spaß und Spannung". Anders ist es kaum zu erklären, weshalb man Geräte im Auslieferungszustand hardcoded mit 10.10.10.10 anstatt diese einfach per DHCP vorzukonfigurieren. Als hätte man Zeit! Und hat man diese Hürde gemeistert, kommt in der Regel noch die Einschränkun…