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Du solltest zunächst mal die Tipps abarbeiten, die Du oben bekommen hast, also LAN-Ports auf 1 Gbit/s schalten und auch durchaus mal das Kabel zwischen Fritzbox und UDM tauschen. Vollgeschirmte Kabel (S/FTP) sind immer vorzuziehen! Ansonsten wäre die Frage, ob es überhaupt zu einem wirklichen Verbindungsverlust kommt. Hast Du es schon mal praktisch bemerkt oder leitest Du es nur aus den Logs ab? Die UDM ist aktuell wohl recht sensibel, daher auch regelmäßige Einträge zu "high latency", die vermu…
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Das Kabel ist von den Werten her ok (Vollschirmung) und wenn es nur einen Meter lang ist, sind Störneinstrahlungen auch weniger wahrscheinlich. Trotzdem kann das Kabel theoretisch falsch produziert worden sein, wenn z.B. ein Adernpaar beim crimpen vertauscht wurde (sollte natürlich eigentlich in einer Qualitätskontrolle bzw. Kabelprüfung auffallen). Daher: Teste erst einmal einen anderen Port an der Fritzbox. Bekommst Du immer noch nur 100 Mbit/s, teste ein anderes Kabel.