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  • Die Telekom führt eine Zwangstrennung nur alle 6 Monate durch. (Bei VDSL, bei Glasfaser weiß ich es nicht) An einem Telekom-Anschluss sollte man die Zwangstrennung-Option in der Fritzbox deaktivieren, wenn man nicht aus Privacy-Gründen täglich eine neue IPv4-Adresse haben möchte.
  • Du solltest zunächst mal die Tipps abarbeiten, die Du oben bekommen hast, also LAN-Ports auf 1 Gbit/s schalten und auch durchaus mal das Kabel zwischen Fritzbox und UDM tauschen. Vollgeschirmte Kabel (S/FTP) sind immer vorzuziehen! Ansonsten wäre die Frage, ob es überhaupt zu einem wirklichen Verbindungsverlust kommt. Hast Du es schon mal praktisch bemerkt oder leitest Du es nur aus den Logs ab? Die UDM ist aktuell wohl recht sensibel, daher auch regelmäßige Einträge zu "high latency", die vermu…
  • (Zitat von Sunrise11) In der Fritzbox bei den Netzwerkeinstellungen, wie gierig es oben schon geschrieben hat (und Du geliked hast ) (Zitat von Sunrise11) CAT7 sagt nichts über Schirmung aus, wie lang ist das Kabel, wie ist es geschirmt?
  • Das Kabel ist von den Werten her ok (Vollschirmung) und wenn es nur einen Meter lang ist, sind Störneinstrahlungen auch weniger wahrscheinlich. Trotzdem kann das Kabel theoretisch falsch produziert worden sein, wenn z.B. ein Adernpaar beim crimpen vertauscht wurde (sollte natürlich eigentlich in einer Qualitätskontrolle bzw. Kabelprüfung auffallen). Daher: Teste erst einmal einen anderen Port an der Fritzbox. Bekommst Du immer noch nur 100 Mbit/s, teste ein anderes Kabel.