Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

  • Hallo Zusammen, ich war bisher stiller Mitleser, weil ich auf meine UDM Pro und den EON Highspeed Glasfaseranschluss gewartet habe. Die UDM Pro kam letzte Woche und ich hab sie erstmal hinter die vorhandene Fritzbox gehängt und die Grundkonfiguration durchlaufen lassen. Heute Morgen habe ich den Standard WAN-Port der UDM mit dem ONT verbunden und in den Einstellungen unter "Network - Internet - Default (WAN1)" einfach nur die VLAN ID 132 eingestellt. Ca. eine Minute später war die UDM Pro online…
  • (Zitat von phino) Ich hab's heute Abend mal auf die Schnelle ausprobiert und was soll ich sagen...geht natürlich nicht Also gibt es weiterhin nur die Optionen mit der gebuchten IP-Adresse oder den Klimmzügen
  • (Zitat von phino) Wenn ich das hier richtig verstanden habe, haben diejenigen mit zugebuchter öffentlich dynamischer IP nur die VLAN ID 132 für die Internetverbindung in der UDM eingetragen, und damit läuft ihr Internet und auch die Telefonie. Wenn das jetzt bei druh-badigx nicht funktioniert stellt sich mir die Frage, wo genau der Unterschied bei ihm liegt Und genau das möchte er ja auch gerne wissen
  • (Zitat von Steho) druh-badigx Ich glaube das ist der springende Punkt. Man darf in der Fritzbox bei VLAN gar nichts eintragen. Hast du das schonmal ausprobiert?
  • (Zitat von Steho) Ich bräuchte zu diesem Thema nochmal etwas Hilfestellung, denn bei mir klappt die Telefonie an der FB leider immer noch nicht. Folgendes habe ich getan: - zwei VLAN's eingerichtet (132 und 232) - Port2: Tagged VLAN 132 und 232, Native VLAN = None. Hier habe ich den ONT eingesteckt - Port1: Tagged VLAN 132, Native VLAN = None. Diesen Port habe ich mit WAN verbunden - Port3: Tagged VLAN 232, Native VLAN = Default. Hier habe ich die FB eingesteckt. - in der Fritzbox Internettelefo…
  • (Zitat von Steho) Der Thread aus der Ubiquiti Community ist sehr gut. Allerdings benutzt der beide WAN Ports, was bei mir aktuell nicht geht, da ich kein SFP-Modul habe. Ich werde es die Tage mal versuchen ohne den zweiten WAN-Port, mal schauen ob es trotzdem funktioniert. Melde mich dann wieder. Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe Steho
  • (Zitat von Steho) Wenn dem so wäre, könnte er ja einfach einen seiner freien LAN-Ports nehmen (auf dem Bild sieht man ja, dass noch LAN-Ports an seiner UDM frei sind). Er nimmt aber den zweiten WAN-Port. Das hat mit Sicherheit Gründe, denn dieser Port wird von der UDM ja auch anders behandelt als ein gewöhnlicher LAN-Port! Aber ich teste trotzdem mal...
  • Ich habe es jetzt mit der 7390 zum Laufen gebracht und zwar weitestgehend der Anleitung aus der Ubiquiti Community folgend (den Link von Steho habe ich unten nochmal eingefügt). Der einzige Unterschied ist, dass ich den LAN Port 8 als WAN konfiguriert habe, da ich kein SFP-RJ45-Modul habe. Bei der Konfiguration für WAN2 (VoIP) musste ich ein bisschen herumspielen bis es geklappt hat. Anfangs hatte ich bei "IPv4 Configuration" den Punkt "DHCPv4" ausgewählt und den Registrar als Primary und Second…
  • Leider schlechte Nachrichten, Telefonie geht schon wieder nicht mehr. Es scheint so, als würde die Verbindung nur eine zeitlang aufrecht erhalten bleiben. Ich teste in den Anschlusseinstellungen der FritzBox noch die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten", vielleicht hat das einen positiven Einfluss (die hatte ich bisher nicht aktiviert). Ansonsten könnte es natürlich schlicht und ergreifend daran liegen, dass VoIP über die "Backup-Leitung" läuft. Aber in der …
  • (Zitat von Steho) Nein, habe ich nicht. (Zitat von Steho) Hatte ich ja vorher schon so konfiguriert und es hat nicht funktioniert. Deshalb habe ich es nach der Anleitung aus der UI Community versucht. Ich habe es jetzt nochmal geändert, wie von dir gewünscht: - das zweite WAN-Interface ersatzlos gelöscht - Port 8 ist LAN-Port mit Default Netzwerk und Tagged VLAN 232, FB7390 hängt jetzt hier dran. In meinem Post weiter oben (Beitrag #124) war das noch Port 3. Ergebnis bleibt das Gleiche: Telefoni…
  • Das hab ich schon getestet, indem ich auf dem WAN Interface anstatt der VLAN ID 132 die 232 angebe. Damit funktioniert die Telefonie an der 7390 einwandfrei.
  • Vielleicht zur besseren Ansicht mal ein paar Screenshots aus der UDM Pro. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche. Screenshots aus der FB spare ich mir, denn die Telefonie funktioniert ja, wenn ich das WAN Interface auf VLAN 232 einstelle. Also gehe ich davon aus, dass die Einstellungen in der FB korrekt sind. Networks: Ports: VLAN's:
  • (Zitat von druh-badigx) Wo gibst du kein VLAN an? In den Anschlusseinstellungen für Telefonie in der FB oder im WAN-Interface der UDM? Wenn die FB als IP-Client eingerichtet ist, kann man meines Wissens nach keine IP-Adressen mehr manuell eintragen. (Zitat von druh-badigx) Das wäre ja nur zum testen, ob Telefonie überhaupt über den Anschluss funktioniert. Das kannst du aber auch testen, indem du am WAN-Interface der UDM die VLAN ID von 132 auf 232 änderst. Dann sollte Telefonie funktionieren, ab…
  • (Zitat von druh-badigx) und ohne eingetragenes VLAN bekommst du "DNS-Fehler"?! Hm, bei mir kommt ohne eingetragenes VLAN in der Fritzbox immer noch "Gegenstelle antwortet nicht". Liegt aber vielleicht auch an den unterschiedlichen Fritzbox-Modellen. Zu der anderen Sache mit dem Draytek kann ich dir leider nichts sagen, da ich das Gerät nicht kenne.
  • Hallo Zusammen, ich muss mich nochmal melden, denn ich komme einfach nicht weiter. Im Ubiquiti-Forum antwortet niemand und meine eigenen Versuche, die Telefonie hinter der UDM Pro an einer Fritzbox 7390 zum Laufen zu bringen sind bisher auch alle gescheitert. Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem Thema und kann mich ein wenig an der hand nehmen? LG Maku
  • Nein, habe ich nicht, sonst hätte ich das Problem ja nicht Ich weiß zwar was du mir sagen willst, aber ich brauche die öffentliche IPv4 nicht und sehe es deshalb auch ehrlich gesagt nicht wirklich ein, EON nochmal 3€ extra pro Monat zu geben, nur damit alles funktioniert wie es soll. Es geht mir hier nicht um die 3€ (wobei sich das über die Jahre ja auch addiert), sondern um's Prinzip. Wobei ich nicht sagen kann von wem ich mehr enttäuscht bin: von EON oder von Ubiquiti