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  • Hallo Zusammen, nachdem letztens der Vodafone Kabelanschluss mitten zur besten HomeOffice Zeit ausgefallen ist und der Handy Hotspot für meinen Rechner funktionierte, meine Frau ihren Rechner aber nicht dazu überreden konnte ihre SKYPE Konferenz Über den Handy Hotspot von Ihrem Handy weiter zu führen, war klar - den Stress will ich nicht noch mal . Ein LTE Modem für die Multi SIM muss her - an der UDMP gibt es extra dafür ja den WAN2 mit FAILOVER Betrieb. Kurz überlegt, ob es mir die knapp 300 E…
  • Moin, Danke für die Rückmeldung - bis auf die feste Umstellung auf 100Mbps FDX an Port 9, hatte ich das ja bereits probiert. Bin jetzt nochmal nach deiner Anleitung vorgegangen und habe Port 9 manuell auf 100Mbps FDX gestellt und Port 10 Deaktiviert. Internet über Zyxel LTE an Port 9 klappt (wie vorher auch). Dann Port 10 aktiviert und auf WAN1 gestellt, Port 9 auf WAN2 und Fritz!Box an Port 10 angeschlossen. Selbes verhalten wie vorher - beide Ports werden als aktiv angezeigt. Am WAN2 erkennt e…
  • dann passiert nix - IP von Port10 bleibt bei 172.xxx / ISP wird nicht erkannt und Internet geht nicht. Genauso läuft es übrigens auch, wenn ich Port10 als WAN2 nutze und dort die Fritz!Box anschließe. Scheint so als würde das SFP Module nicht richtig arbeiten, bzw. der Port10...
  • da ja am Port 10 nichts geht, weder als WAN1, noch als WAN2 und egal ob LTE Modem oder Fritz!Box - vermute ich mittlerweile, dass das Modul nichts taugt.
  • ok - du hast allerdings auch die SE und nicht die PRO - wenn ich das richtig in Erinnerung habe unterscheiden sich die beiden bei den Möglichkeiten bezüglich der WAN Ports etwas. Sollte allerdings bei dem hier versuchten keine wirkliche Rolle spielen. Falls jetzt am Wochenende nicht nochmal jemand mit einer zündenden Idee um die Ecke kommt, werde ich morgen mal das Originalmodul bei NBB ordern. Waren dann hoffentlich nur 20 EUR Lehrgeld.
  • Sodele, konnte irgendwie nicht abwarten, ob hier noch ein Hinweis kommt und hab jetzt mal das Originalmodul von Ubiquiti bei NBB bestellt. Sobald es da ist und ich es ausprobiert habe, gebe ich eine Rückmeldung.
  • So - Originalmodul von Ubiquiti verbaut. Keine Änderung. Wenn ich den Kabelschluss der Fritte mit dem Modul verbinde erhält der WAN Port (egal ob als WAN1 oder WAN2 konfiguriert) nur die 172.xxx.xxx.xxx Adresse und es geht nichts... Hat noch jemand eine zündende Idee? Sowie ich das Netzwerkkabel von der Fritz!Box wieder auf Port9 lege, bekomme ich dort sofort die korrekte externe IP und alles funktioniert (auch hier egal ob Port9 als WAN1 oder WAN2 konfiguriert ist). Nur an Port10 geht gar nicht…
  • Hmm, kann ich am Wochenende sicherlich auch nochmal probieren. Allerdings sollte er ja Port 10 SFP als WAN1 konfiguriert ja direkt als Hauptverbindung nehmen. Und da hatte ich die FRITZ!Box durchaus auch eine Weile dran und es kommt trotzdem nur diese 172iger IP ohne Internetzugriff. Konfiguriere ich dann wieder Port 9 als WAN 1 bekommt dieser sofort die richtige externe IP.
  • Hi He Man, yup das ist klar, darum ja auch der Tausch von Port 9 auf WAN2 und Port 10 (SFP+) auf WAN 1. Seit dem letzten Firmware Update der UDMP vor 2 Wochen lief es auf einmal ohne das ich noch was zusätzlich gemacht habe. Sorry, hatte nur vergessen das Thema zu schließen. Aktuelle Konfiguriert: Port 9 als WAN 2 (FailOver) mit Zyxel LTE Router Port 10 (SFP+) als WAN 1 mit Fritzbox und Vodafone Danke für die Unterstützungsversuche hier.