Hallo Zusammen,
nachdem letztens der Vodafone Kabelanschluss mitten zur besten HomeOffice Zeit ausgefallen ist und der Handy Hotspot für meinen Rechner funktionierte, meine Frau ihren Rechner aber nicht dazu überreden konnte ihre SKYPE Konferenz Über den Handy Hotspot von Ihrem Handy weiter zu führen, war klar - den Stress will ich nicht noch mal .
Ein LTE Modem für die Multi SIM muss her - an der UDMP gibt es extra dafür ja den WAN2 mit FAILOVER Betrieb. Kurz überlegt, ob es mir die knapp 300 EUR wert ist ein UniFi LTE Pro zu holen - nö, zumal ich das auch im Urlaub nicht für mobiles WLAN (jedenfalls nicht ohne weitere Hardware) nutzen kann.
Also fix einen ZYXEL LTE3202 besorgt. SIM Karte rein, Router konfiguriert und per WLAN getestet - super, Internet direkt über Router geht. Dann natürlich festgestellt, dass ich noch ein Modul für den SFP+ Schacht benötige - ok, also kurzerhand ein entsprechendes Modul, welches mit UniFi kompatibel sein soll, geordert und am nächsten Tag installiert.
Das Modul wird auch erkannt und in der UDMP als aktiv angezeigt. Ok, also LTE Router noch kurz in den BridgeMode versetzt (IP Passthrough) und an die UDMP angeschlossen.
Jetzt ging dann allerdings das Drama los:
1. LTE Router am Port 10 (SFP+/WAN2) angeschlossen - WAN2 erhält keine IP
2. LTE Router am Port 9 (WAN1) angeschlossen - siehe da, IP wird geliefert und die UDMP erkennt O2 als Internetprovider
Ok - hab da mal was gelesen, dass der SFP+ Port nur 1GB oder 10GB kann, der Router hat nur FE Ports, vielleicht liegt es ja daran. Also die beiden WAN Ports getauscht, WAN1 ist jetzt der Port10 (SFP+) und WAN2 der Port 9.
3. Vodafone von der Fritz!Box auf Port10 (WAN1/SFP+) gelegt und LTE auf Port9 (WAN2) => WAN2 erhält O2 IP, WAN1 erhält eine IP allerdings ist das nicht die, die ich vorher von Vodafone hatte (84.119.xxx.xx) sondern eine 172.202.xx.xxx
Internet geht - allerdings nur über LTE an WAN2 (Port9)
4. LTE Router an Port9 (WAN2) abgesteckt / Fritz!Box an Port10 dran gelassen => kein Internet
5. Fritz!Box an Port9 (WAN2) angesteckt => alles geht, UDMP meldet Ausfall des Primary Internetproviders (FailOver geht also)
6. Den Tausch der WAN Ports Rückgängig gemacht => WAN1 ist jetzt wieder Port9 / WAN2 ist Port10 (SFP+)
7. Fritz!Box an Port9 (WAN1) => alles OK
8. Fritz!Box an Port10(WAN2) => nichts geht
9. Port10 von Auto auf 1GB umgestellt => wird von UDMP angenommen und Port wird als aktiv angezeigt => Internet über Fritz!Box in Port10 geht trotzdem nicht.
10. Fritz!Box wieder an Port9 angeschlossen und das Forum durchstöbert => nach 2 Stunden immer noch nichts gefunden => daher jetzt dieser Beitrag
Ach, ja die UDMP zwischendurch auch mal neu gestartet - versteht sich.
Hat noch jemand eine zündende Idee - oder ist das erworbene Modul einfach doch nicht kompatibel: