Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Hi zusammen, ich habe seit ein paar Tagen auch die UDM Pro und habe jetzt mal bei dieser Gelegenheit (CK2+ und USG mussten raus) mein komplettes Netzwerk überarbeitet. Konkret bedeutet das, dass ich insgesamt 5 Netze erstellt haben - bitte nicht in Frage stellen wieso, weshalb, warum - ich mag einfach Ordnung Hier mal kurz angerissen VLAN-ID = 1 = MGMT-LAN - das ist das default LAN, wo man auch keine VLAN-ID vergeben kann, weil es immer = 1 ist. Hier befinden sich der Vigor 165 (über den Port 2 …
  • Sehr gut - danke. Werde ich nachher oben man ergänzen. Früher oder später wird jemand genau das benötigen. Die FW ist in der Tat alles andere als einfach - jedenfalls für Otto Normal. Das ist selbstselbst ne Windows-FW simple gegen.... Bin mal auf weiteres Feedback gespannt. Aktuell kann ich nicht weiter machen, weil Stromausfall 🙈😂
  • Das dürfte dann eigentlich ja auch das sein, was ich will Nämlich von meinem AppleTV (VLAN-30 @ IOT_LAN) auf meinen unRAID-Server (Plex) der im VLAN-20 | HOME_LAN steht. Ich werde heute Abend wieder was rumspielen - kann das nur machen, wenn die Frau das Netz nicht braucht - die hat nämlich nicht so viel Verständnis wenn immer wieder das Netz weg ist...
  • So... nach einer schönen nächtlichen Runde zwischen meiner UDM Pro und mir - mit kalter Pizza - kamen wir zu folgende Erkenntnisse bzw. Umsetzungen. 1) FW-Gruppe "RFC1918" erstellt. Diese beinhaltet die Netze 192.168.0.0/16; 172.16.0.0/12 und 10.0.0.0/8 und deckt somit alle meine VLANs ab. 2) FW-Gruppe "Local_Gateways" erstellt. Diese beinhaltet jedes Gateway aus jedem VLAN - in meinem Fall also 10.1.0.254 / 10.10.0.254 / 10.20.0.254 und 10.30.0.254. 3) FW-Gruppe "IoT_Server_Devices" erstellt. D…
  • So - ich habe meine LAN LOCAL Regeln noch erweitert. Daher habe ich die eine von dem vorherigen Post, hierhin verschoben. Vorwort: Für diese Regeln habe ich mir auch eine weitere Firewall-Gruppe angelegt. Diese habe ich "Admin_Devices" genannt und enthält alle Geräte, die in Zukunft Zugriff auf die UDM erhalten sollen. LAN LOCAL-Regeln 1. Regel = "Allow Admin Mgmt" Hinweis: Mit dieser Regel wird sichergestellt, dass ich mit meinen Admingeräten (definiert durch die o.a. Firewall-Gruppe) weiterhin…