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  • Hallo liebe Mitschrauber, Vorgeschichte: Damit ich den Beginn des Digitalzeitalters nicht verpasse, habe ich mir eine UDM PRO zugelegt und warte nun auf die Aktivierung meiner kürzlich durchgeblasenen Glasfaserleitung. Situation: Um die Zeit totzuschlagen und mich mit der Konfiguration des Gateways vertraut zu machen, betreibe ich seit gestern eine UDM PRO über den WAN Port 9 über einen Speedport. Dieser hat nur DSL-light und kann maximal knapp 2Mbit/s. Problem: Seit gestern wurden 14,4 Gb Daten…
  • *** UPDATE *** Das war kein permanenter Speedtest, sondern "unify-talk" wurde von mir als Service auf der Update-Seite der OS Console aus Versehen gestartet. - Also merke: Niemals wild Rumklicken! Wie wird man den Belzebub dann wieder los? Mit SSH auf der UDM PRO einloggen. Dann auf die Unify-OS Shell wechseln: # unifi-os shell und nun den Service Unify-Talk abschalten: # service unifi-talk stop Jetzt ist endlich Ruhe im Dom und ich bekomme mit meinen Clients im Netz endlich wieder Traffic.
  • Wenn man in der SHH Shell folgendes eingibt, kann man den Status des Dienstes erkennen: # unifi-os shell root@ubnt:/# service --status-all [ + ] avahi-daemon [ + ] cron [ + ] dbus [ + ] exim4 [ - ] hwclock.sh [ - ] mongodb [ - ] node12 [ + ] postgresql [ + ] procps [ - ] smartmontools [ - ] sudo [ - ] unifi [ - ] unifi-base-ucore [ - ] unifi-talk [ - ] x11-common root@ubnt:/# unify-talk ist hier "OFF" In der OS Konsole, in der ich offenbar zu ungestüm umherklickte, kann man den Status auch erken…