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Hallo ich wollte mal fragen, da ich da schon viele verschiedene Infos zusammengetragen haben, aber mehr verwirrt als sonst was bin: Wie kann ich einen Router, den ich vom ISP bekommen habe (Zyxel Glasfaser XGSPON, ohne Bridge Mode), mit der UDM verbinden: LAN-Port vom Router an WAN-Port von der UDMund der UDM ein eigenes Subnetz zuteilen? Der Router hat 192.168.1.1Und dann noch weitere Einstellung im Router, DMZ? Kann mir da jemand Tipps geben? Vielen Dank schon mal!
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Vielen Dank. Der Router hat nur DMZ, und für den Bridge Mode müsste ich den Service Provider anfragen, im Menü des Routers vom Service Provider ist dieser Eintrag nicht vorhanden...
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und noch was (Zitat von Georgius) Wenn der Provider den Bridge Mode einschalten könnte/würde, dann müsste ich keine der obigen Einstellung vornehmen?
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(Zitat von Tuxtom007) Vielen Dank. Die Auskunft vom ISP war: wenn ich die Box im Bridge Modus betreibe, können sie keinen Support geben. Sie müssen/können dazu die Box nicht in Bridge umschalten. Das hilft mir wenig. Die Zyxel Box ist natürlich eine vom ISP abgespeckte Version, da fehlen viele Menüpunkte. Worunter könnte ich dann Bridge allenfalls noch finden?
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Sie können es nicht umschalten, bzw. sie machen nichts, so habe ich es verstanden. Ich kann einen 2. Router dahinter hängen, aber da geben sie keinen Support. Ich habe gemerkt, dass jegliche Rückfrage hoffnungslos ist. Ich habe erst nachgefragt, ob sie dann die Box umschalten würden, da ging sie überhaupt nicht drauf ein = sie hatte null Ahnung. Bridge war ausserdem ein Fremdwort für sie, das schien man noch nie gehört zu haben, der Support musste dann bei Kollegen rückfragen, dann kam die obige…
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Das ist schon so. Aber leider wusste der Support nicht mal wovon er spricht, da hätte jegliches Nachbohren zu nichts geführt. Das ist sinnlos, und so sind alle meine Erfahrungen mit dem Support. Die Bridge-Funktion ist, hab ich grad gesehen, im Zyxelgerät drin, aber das wurde vom ISP entfernt.
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Ja, das stimmt. Aber ist natürlich ein Risiko. Leider ist der Router sehr teuer (330€)... Mit dem Support sich rumzuschlagen ist absolut sinnlos, hab ich schon soviel mal erlebt. Jedesmal dieselben dummen Fragen: welche Kabel haben Sie eingesteckt?Schliessen Sie das LAN-Kabel bitte direkt an LAN1 an etc.
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ja, aber mit XGSPON kann ich nur gerade die vom ISP geliefert Box an den Glasfaseranschluss hängen. "Unbekannte Router werden nicht akzeptiert".
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Ich bin in CH, hatte ich bisher nicht erwähnt, da gibt es diese Regelung mit dem eigenen Router leider nicht. Die Aussage findet sich auf der Webseite des Importeurs.