Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Moin, angetrieben durch Hytas und sein OpnSense-Projekt zum Austausch seiner UDM, habe ich in meiner Kiste gekramt und ein wenig mit einer alten Sophos UTM220 gespielt. Die UTM220 ist selbst ohne Modifikation kaum geeignet mit seinem schwachen Prozessor und 2GB Hauptspeicher. Aber, das lässt sich ändern: Für 7€ bei Ebay ein Intel Pentium E5800 gezogen, 2*4GB DDR3 hatte ich noch liegen und die Festplatte gegen eine alte SSD 250GB getauscht. OpnSense auf den USB Stick installiert und eingeschaltet…
  • Ich werde am Wochenende ein wenig testen, gestern Abend war ich auf Anhieb begeistert. Die UTM hat sogar das alte Windows 10 gestartet, was noch irgendwie auf der alten SSD installiert war Ich hatte eigentlich auf mehr Widerstand bei der Installation „gehofft“, war wirklich schmerzfrei. Werd mir was für die UTM überlegen, bin eigentlich eher der „Proxmox-Typ“, aber deine Variante ist auch interessant. Kannst du was zum Stromverbrauch sagen?
  • (Zitat von hYtas) Klingt gut, vielleicht werde ich auch noch Mal zuschlagen. Werde am Weekend mal mein Kram testen und messen.
  • Moin, kurzer Bericht nach 2 Tagen OpnSense in meiner Entwicklungsumgebung: Bisher alles rund - Habe die OpnSense an meinem LTE Router provisorisch mitlaufen und habe einige Geräte darüber laufen. Wireguard läuft mit Umwegen, wegen dem LTE Router, problemlos - auch sonst kein gezicke. Selbst den "neuen" Prozessor E5800 bekomme ich kaum auf Ausschlag, auch mit IDS, ClamAV und Konsorten nicht. hYtas, dein "kleiner" läuft, du bist zufrieden? Der würde mich auch interessieren aus Platzgründen.
  • (Zitat von BlackSpy) Wäre ich unsicher… normales Routing vielleicht, aber sobald du mit Intrusion detection arbeitest, ist wohl Schluss. Wenn jemand Interesse an meiner Sophos UTM Lösung mit Opnsense hat, zum Unkostenpreis abzugeben. Ich habe heute mal verglichen mit meiner Proxmox Lösung, läuft mindestens genauso gut und rennt schon 24h am Tag.