Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • Hallo, ich möchte ein Gerät per Ethernet zu meinem Netzwerk hinzufügen, das ausschließlich eine manuelle IP-Vergabe auf Seiten des Gerätes zuläßt, also kein DHCP. Ich habe jetzt dem Gerät einfach eine aktuell unbelegte IP manuell zugewiesen. Das Gerät funktioniert, erscheint aber weiterhin nicht in der Geräteübersicht. Und ich befürchte es ist nur eine Frage der Zeit, bis der DHCP genau diese IP an ein anderes Gerät vergibt. Was tun? Einfach so weitermachen und die manuell gewählte IP in der UDM…
  • Ok, muss ich dafür zwangsläufig ein zweites Netzwerk anlegen? Oder kann ich den vom DCHP-Server versorgten Bereich des Netzwerks auch manuell verkleinern und den anderen Bereich manuell nutzen?
  • Das habe ich versucht. Merkwürdigerweise werden die Einstellungen des DHCP-Ranges bei der App nicht übernommen. Und wenn ich die Einstellungen über Browser vornehme, dann erscheint es, als ob die Range des gesamten Netzwerkes geändert worden wäre (was aber evtl. nur der verwirrenden Anzeige geschuldet ist): (Zitat von Kurt-oe1kyw) (Zitat von razor) Naja, das habe ich ja im Prinzip so gemacht (s.o.). Was mich stört ist, dass das Gerät in der Übersicht nicht angezeigt wird. Aber danke für den Hinw…
  • (Zitat von jkasten) Das Gerät hat eine manuelle IP außerhalb des DHCP-Bereichs und funktioniert auch soweit - aber es erscheint einfach nicht unter Devices.
  • So, seit dem UDM-Update auf 2.5 wird das Device auch in der UDM angezeigt. War also wohl eher ein Bug als ein Konfigurationsproblem.
  • ...und jetzt ist es wieder aus der Anzeige verschwunden! Merkwürdig!
  • Die UDM verhindert doch eine doppelte feste Vergabe einer IP. Oder wie meinst Du das? Letztendlich gleicht mein Problem diesem hier - bei mir eben bei einem Gerät mit fester IP. Wenn ich das Gerät anpinge, dann erscheint es in der Liste. Und der Port der UDM ist auch aktiv.
  • Achso, Du meinst auf Client-site. Ja, das kann ich ausschließen. Ich habe allerdings sowohl beim Client eine statische IP eingetragen als auch in den UDM-Einstellungen für den Client „fixed IP“ ausgewählt (wofür diese Einstellung gut ist, obwohl die genutzte IP gar nicht vom DHCP-Server genutzt wird, ist mir auch schleierhaft).
  • In der UDM läßt sich für Clients mit echter statischer IP (außerhalb des DHCP-Bereichs) „fixed IP“ anklicken. Was ergibt das für einen Sinn?