Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • (Zitat von And1) Oha, das macht ja dann bei den vielleicht 20 Mbit/s der Fritten (falls die das überhaupt schaffen) und Deinen "ca 5 TB Files" reichliche 23 Tage für eine Vollsicherung !
  • (Zitat von Tuxtom007) Naja, bei Raid 5 und z.B. 4 1GB-Platten ergibt sich (siehe auch @ jaksten) eine verwendbare Kapazität von 3 GB. Bei Raid 1+0 so dann 1GB+1GB // 1GB+1GB = 2 GB. Ist irgendwie weniger
  • (Zitat von And1) Jo, auch was ein differentielles Backup ist, weiß ich und deren jeweiligen Vor- und Nachteile kenne ich auch. Nichtsdestotrotz sind beide Verfahren auf ein einmaliges (und sinniger Weise regelmäßig wiederholtes) Vollbackup angewiesen. Und wenn Du das per VPN in überschaubaren Zeit machen willst, dann solltest Du Dich mal nach schnellen Routern und schnellem Internet umgucken. Meine VPN-Router schaffen z.Z. nur ca. 460 Mbit/s ("nur" deshalb, weil der Provider an einem Standort no…
  • (Zitat von And1) Ahhhja
  • (Zitat von And1) Also wenn schon ein Copy-On-Write-Dateisystem, dann ZFS und nicht BTRFS, da letzteres noch immer in weiten Teilen experimentell ist. Wenn deine Kiste ZFS nicht kann, dann nimm halt EXT4, schalte aber das Journaling nicht ab. Sehr schön ist auch XFS, da kann man z.B. einen zeitlich begrenzten Überschreibschutz einschalten, damit hat dann Ransomware zumindest innerhalb dieser Zeit keine Chance - für Backupplatten sehr zu empfehlen. Außerdem ist es sehr schnell.