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Hallo zusammen ich war bis jetzt stiller Mitleser und habe nun aber ein akutes Problem mit einer UDM PRO. Ich konnte ein paar Beiträge finden, welche das Thema streiften, aber eine Lösung leider nicht. Ich habe eine UDM PRO, bei welcher zum aktuellen Zeitpunkt fast alles auf Default gesetzt ist. Keine zusätzlichen Firewall Regeln, kein Thread Management, .. Firmware und Software ist alles auf dem neuesten Stand (stable). Problem: Mit ein paar wenigen Devices (MacBook Air 2018, iPhone X, Huawei M…
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(Zitat von thghh) Ich habe mal ein paar Screenshots der Einstellungen hinzugefügt. Punkt DNS habe ich nichts aktiv geändert. Die meisten Geräte haben ja eigenltich kein DNS Problem oder machen diese irgend etwas anders? Unter "Unregelmässigkeiten" habe ich für die betroffenen Geräte auch schon folgende Einträge gefunden: Endgerät hat Probleme, eine IP-Adresse einer MAC-Adresse zuzuordnen (ARP Timeout)
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(Zitat von bic) Ok, Du meinst direkt auf dem Gerät die Einstellungen vornehmen? Bei einem iPhone könnte ich einfach manuell die IP der UDM Pro als DNS eintragen. Das DSL Modem hängt (192.168.1.1) hängt direkt vor der UDM PRO am WAN Port. Die UDM PRO hat die IP gemäss Default Network 10.0.0.1. Ich weiss, aktuell ist es ein Doppeltes-NAT, aber dem iPhone, welches nicht ins Internet kommt, sollte das eigentlich egal sein, oder? DHCP Server und DNS sollte für alle Geräte die UDM PRO sein, was ja auc…
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bic Vielen Dank für deine Unterstützung! Das Modem werde ich zeitnah in den Bridge Modus setzen. Bei der UDM PRO war der Modus bereits auf "DHCP Server" gesetzt. Ich bin aber davon ausgegangen, dass interne Geräte so oder so diesen DHCP verwenden, da sie ja auch eine 10.0.0.x IP Adresse erhalten haben. Das einzige Problem war der fehlende Internetzugang, was dann ja eher auf DNS Probleme hinweisen würde, oder? Falls sie vom Modem (Arris TG3442) etwas erhalten hätten, würde die IP ja 192.168.1.x…
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Danke an alle für den Support! Ich habe nun alles wie oben vorgeschlagen umgesetzt. Modem im Bridge Modus, DNS hinterlegt, ... Im MacBook erscheint auch alles so wie erwartet. IP, Router, DNS Einträge, ... ins Internt kommt man aber trotdem nicht und ein ping von heise (ping -c 4 heise.de) führt zu ""ping: cannot resolve heise.de“. Sehr komisch... Andere Geräte am gleichen Accesspoint funktionieren ohne Probleme...