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Hallo zusammen, Nach dem Update meiner UDM PRO SE auf 3.1.9 EA habe ich ständige Fehlermeldungen zur Internetverbindung. Bislang war der Internet Status durchgehend grün angezeigt. Keine Aussetzer. Seit dem Update bekomme ich im Log die Meldung, dass die Verbindung verloren geht. Als Modem nutze ich eine FB6660 im Bridge Mode. Laut ISP scheint aber alles OK zu sein. Sowohl die FB als auch die UDM Pro SE habe ich bereits für 30 Minuten vom Strom genommen Habt ihr eine Idee?
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Beim Versuch diverse Geräte upzudaten (settop Box, AppleTV) brechen die Downloads ständig ab. Würde sagen, dass mein Internet nicht regulär läuft.
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Die Fritzbox läuft im Bridge Mode. Leider habe ich darauf keinen Zugriff mehr nach der Umstellung auf Bridge. Vielleicht hänge ich mal den Laptop per LAN dran. Evtl. hat das letzte Update auf 7.51 etwas an der FB verstellt. Würde ein Backup evtl. was helfen?
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Was mir noch eingefallen ist … gefühlt haben die Probleme begonnen, seit ich eine neue WAN IP bekommen habe. Vor ca. 1-2 Wochen hatte ich ein IP beginnend mit 89.x.x.x Seit kurzem beginnt die WAN IP mit 77.x.x.x Kann das ein Hinweis auf meine Probleme sein? Brauche echt Hilfe, da am Montag wieder die Arbeit beginnt und ich im HomeOffice auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin.
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Ja, es ist eine FB 6660. die FB ist meine eigene. Nicht vom Provider. ISP ist übrigens Pyur
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hier noch die Logs von meiner Fritzbox. Kann jemand was damit anfangen?
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Oh Mann. Ich glaube den Fehler identifiziert zu haben. In der Fritzbox steht unter IPv4 89.186.x.x Meine UDM zeigt aber eine 77.x.x.x an. Wie konnte das passieren? Und wie bekomme ich es wieder hin, dass die UDM auf die gleiche IPv4 bezieht?
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(Zitat von LachCraft) Verstehe ich nicht …
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Alle Geräte sind online. Ein Gerät war tatsächlich offline, weil ich über den Urlaub ein paar Stecker abgezogen hatte. Es handelt sich aber nur um den Switch im Büro. Der ist aber nicht relevant und das letzte Glied in der Kette.
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(Zitat von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂) Das scheint damit was zu tun zu haben. Mit dem Deaktivieren der VPN Clients sieht die „Internet Hygiene“ besser aus.
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Also das Problem ist identifiziert. Es waren tatsächlich die VPN Clients, die nach dem Update so rumgezickt haben. Alleine das Deaktivieren hat schon Abhilfe gebracht. Was mir aufgefallen ist scheint aber ein Bug zu sein: Sobald man mehrere unterschiedliche VPN Clients anlegt (NordVPN UND OVPN) werden die Clients ständig neu gestartet. Ich weiß nicht, ob es "as designed" ist, dass man nur einen VPN Client anlegen kann. Scheinbar stören die sich gegenseitig. Kann aber doch nicht sein, dass ich nu…