Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Ich würde im Neubau auch nicht an ein paar Mark fünfzig sparen. Ob du jetzt 800 oder 1200 Euro ausgibst für den ganzen Krempel, geht ja im Grundrauschen unter. Vor allem ist es nicht nur vom Arbeitsaufwand her nur minimal teurer, gleich ein bisschen zu klotzen, sondern das nötige Material kostet ebenfalls fast nichts. Denk an: - Ethernet im Keller, weil Heizung, Wasserenthärter, Speicher, etc pp brauchen alle Netzwerk - Ethernet in der Garage, weil du hast da über kurz oder lang eine Wallbox hän…
  • (Zitat von anton) STP und RSTP sind ziemlich essenziell, wenn man weitere Switche, APs, Sonos, etc einsetzen will. Der Switch in der UDMP/SE beherrscht beides nicht, und dann hat man schnell Probleme, wenn man solches Equipment an den internen Switch klemmt. Mit "Backbonekapazität" meinst du vermutlich das alte Märchen einer 1 Gbit/s "Backplane" des internen Switches; das ist aber nicht so. Der eingesetzte Chip (https://www.realtek.com/en/pro…ork-ics/item/rtl8370mb-cg) beherrscht non-blocking Sw…
  • (Zitat von anton) Es ist so lange nicht essentiell, bis du ne Netzwerkschleife hast, weil du dir mehr als einen Sonos-Lautsprecher mit deren verhunzter STP-Implementierung ans LAN klemmst Deshalb ist die Empfehlung immer, nur Kameras und anderen Kleinkram an den internen Switch zu hängen, und Netzwerkequipment an einen separaten Switch, der am SFP+ hängt. Dieser Switch fungiert dann als (R)STP Root Bridge.
  • (Zitat von phino) Genau, und weil sowas folglich in der Praxis nie passiert, ist (R)STP nie erfunden worden (Zitat von anton) Loop Protection gibt es seit genau zwei Tagen in einer RC-Firmware, und knipst dir dann den Port mit einem Switch aus, an dem wiederum ein Sonos-Lautsprecher hängt (vorausgesetzt, es funktioniert überhaupt). Ist ja auch nicht so das gelbe vom Ei, oder? (Unabhängig davon ist Sonos' Implementierung mit STP statt RSTP, und noch dazu falschen Pfadkosten, totaler Müll, aber da…
  • (Zitat von anton) Schon klar, wie gesagt, seit (jetzt drei) Tagen als Release Candidate. Seit Oktober im Early Access, aber letztlich zählt, wann es in einem stable Release ist, den dann auch wirklich alle bekommen, und das ist immer noch nicht so weit (auch wenn es sich jetzt nur noch um wenige Tage handeln dürfte).