Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

  • Hallo, nachdem ich letztens auf die neuste Firmare upgraden wollte bzw. habe, hatte ich danach massive Probleme mit der oben genannten Firmware. Nicht nur, dass ich bei 2 von 3 APs die Firmware nur aufgespielt bekommen habe, nachdem ich diese aus der Konfiguration (Forget) rausgeschmissen, via Reset Knopf in den default Zustand versetzt und dann erst die neue Firmware eingespielt habe, gab es im Betrieb massive Probleme. Angefangen beim nicht funktionierenden Roaming über ständige offline / onli…
  • Hi BlackSpy, vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn's mein Problem nicht löst Eine kurze Rückfrage, vielleicht weisst du eine Antwort, gibt es vom UAP-AC-Pro verschiedene Hardware-Versionen?
  • alles klar. Ich werd dem mal nachgehen. Hey, vielen Dank nochmals.
  • Kurt-oe1kyw : Stimmt schon, ist ein kleiner Unterschied, d.h. ausschliessen kann man's nicht. Aber ich muss gestehen, die Konfig läuft schon seit einigen Jahren und es gab noch nie Probleme damit. Aber auch dir vielen Dank für die positive Rückmeldung. Stimmt mich optimistisch, dass ein Downgrade nicht zwingend notwendig ist.
  • interessantes Detail am Rande: Ich hab jetzt einen von den widerspenstigen APs dazu auserkoren, ihn aus der Konfig zu werfen und mich mal mit ssh zur Konsole zu verbinden. Also die 6.2.35rer reagierte auf die Eingaben so zäh, da hätte ich jedes mal einen Kaffee trinken können zwischen den Eingaben. Hab jetzt mit Müh und Not mal auf die 21er gedowngradet und siehe da, flüssige Konsole. By the way, ich hatte bei der 35er auch mal nebenbei mit top geschaut, ob das Ding vielleicht ausgelastet wäre, …
  • Mich wundert....ich hatte das nie probiert....aber wenn der AP assigned ist, kann ich mich nicht mehr via SSH verbinden "Connection refused". Muss ich da im Controller oder AP was extra aktivieren bzw. freigeben? Ah...sorry...Kommando zurück. Habs gefunden.
  • So, nachdem ich jetzt einen Mix aus 35er und 21er Firmwares hier habe und beide langsam reagieren, habe ich jetzt den Controller (7.2.92) im Verdacht. Jetzt überlege ich mir, vielleicht mal eine ältere Version (7.1.68) aus einem Backup wiederherzustellen und mal zu schauen.
  • Hi Ronny1978 : Doch ,doch, jede Information ist nützlich. Hmm, ich habe noch eine Idee. Könntest du mal bitte überprüfen, wie das Antwortverhalten der SSH Shell auf den APs ist? Ich mein, wie ich bereits schrieb, wenn ich eine putty Session aufmache, dann muss ich gefühlt eine Ewigkeit zwischen den EIngaben warten. Auch die Tastatureingaben kommen mit immenser Verspätung erst an. Danke dir schon mal.
  • Braeuni : nein, alle auf DHCP Basis (mit fester Zuordnung über die MAC Adresse). Daher vermute ich auch, nach den ganzen positiven Rückmeldungen, dass ich ein Problem im Netzwerk vermute. Da ich nur managed Switche verwende, konnte ich da schon mal nachschauen und habe keine Fehler gefunden. Jetzt begebe ich mich auf softwareseitige Suche, ob irgendwo ein zweiter DHCP Server läuft oder so. Aber mit anderen Komponenten im Netz habe ich keine Probleme, nur mit den APs und dem Controller. Auf dem …
  • Ha, wenns so einfach wäre ;-). Ich hab hier, gefühlt, hundert mal an und aus geschaltet, auf default zurück gesetzt und firmware vor und zurück geupdated. Mittlerweile bin ich doch wieder bei den APs bzw. deren Firmware oder genauer, deren Konfig angekommen. Nachdem ich selbst beim Downgrade der Firmware der APs und der Version des Controllers das Problem immernoch habe, vermute ich eine Änderung/Fehler in der Konfiguration. Nachdem ich mehrmals die APs aus ihrer aus der Zuordnung herausgenommen…
  • Alles was geht Zuerst den AP aus der Konfig entfernt, set-default an der Kommandozeile und dann noch den Reset-Knopf am AP gedrückt. Warum ich erst jetzt wieder schreibe, ich habe mich entschieden, das WLAN from Scratch neu aufzusetzen. Da das Linux des Controlers auf dem Raspi noch ein buster war, hab ich den neu mit bullseye aufgesetzt und keinerlei Konfig importiert. Jetzt beobachte ich mal, obs das Problem löst.
  • So, nachdem ich heute früh wieder drüber geschaut habe, das gleiche Problem. Die APs reagieren träge, das Roaming funktioniert so gut wie nicht und im Controler wechseln die APs zwischen "Online" und "Adoption Failed" hin und her. Ich bleib dabei, es muss an der Firmware liegen. Bleibt mir nur auf eine neue zu warten und zu hoffen, dass sich das Problem löst.
  • Drago_r : Danke für den Hinweis. Ich werde mal einen AP bei mir rauspicken, den downgraden und über einen längeren Zeitraum beobachten. Hatte den Downgrade bereits gemacht, aber nur ein paar Stunden gemonitored.
  • So. Ich habe alle APs auf 6.0.21 gedowngraded und jetzt mal ein bisschen laufen lassen. Es ist schon besser geworden, jedoch reagieren die APs immernoch träge (bei der ssh Konsole und beim Roaming). Außerdem verschwinden und erscheinen die APs sporadisch in der Topologie Übersicht des Controllers. Die Clients sind jedoch weiterhin verbunden und bemerken davon nichts. Sieht man auch in der Notificationsübersicht (siehe Screenshot).
  • So, kleines Update. Jetzt laufen die APs seit einiger Zeit mit der 21er Firmware anstandslos. Roaming zwischen den APs läuft flüssig, die SSH Konsole reagiert sofort (keine Timeouts und Kaffee trinken zwischen einzelnen Eingaben, etc.). Auch das oben genannte Log im Controller ist leer. Jetzt sehe ich gerade, dass es eine neue Firmware 6.2.39 gibt, wo im Changelog mich folgende Punkte haben aufhorchen lassen: Bugfixes [UAP] Fix devices getting stuck when rebooting (eg: after a firmware update, r…
  • Hab mich noch nicht getraut zu upgraden, das WLAN läuft gerade so gut ohne Probleme. Mittlerweile habe ich auch von einigen gelesen, dass sie auch Probleme mit der 39er Version haben. Ich glaube, ich warte noch ein bisschen....vielleicht auf die nächste Version.
  • (Zitat von jkasten) Hey, es besteht noch Hoffnung. Dann schauen wir mal, wann's die Firmware für den AC-AP-PRO gibt. Danke für die Info.
  • Da jetzt mit der alten 21iger Firmware alles wieder in bester Ordnung ist, und es wie bereits geschrieben auch Leute gibt, die mit der 39iger nicht zufrieden sind, scheue ich gerade ein wenig einen weiteren Upgrade. Ich bin geneigt auf die nächste Version zu warten und ein wenig Gras über die Sache wachsen zu lassen. Hatte mir schon den Unmut der übrigen Familienmitglieder zugezogen, da das WLAN in letzter Zeit so unzuverlässig war.
  • Hallo, kleine Wasserstandsmeldung zu dem Thema. So, lange genug gewartet. Jetzt trau ich mich mal wieder. Habe vorgestern vorsichtig einen AP auf 6.2.49 angehoben und gewartet. Lief in Verbindung mit den anderen APs ohne Befund (keine Abbrüche, kein ständiger connect / disconnect, SSH Konsole reagiert normal). Eben vorsichtig den zweiten AP geupdatet. Verfolge das jetzt mal einen Tag lang und wenn alles glatt geht, ist morgen der letzte dran.
  • Ah ok. Ich meinte mit "vorsichtig", dass ich dieses Mal zunächst nur einen AP geupdatet habe, um zu schauen, obs funktioniert. In der Vergangenheit hatte ich den Controller nachts alle APs updaten lassen, da es mich um die Zeit am wenigsten stört.