Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Da ich mit dem Gast-Wal unter Controller-Version 5.x doch noch Probleme habe (siehe mein Beitrag vom 23.01.2021 - zwei Clients bekommen keinen Zugang zum Internet), habe ich die aktuelle Controller Version 6.0.45 installiert und habe jetzt ein Verständnis-Problem: Muss ich zum Betreiben von zwei WLAN-Netzwerken (Firma und Gast) zwei Netzwerke definieren? Wenn ja: Welche Einträge sind für VLAN (ich habe keine VLANs, es wird aber der Eintrag eine VLANs gefordert) und Gateway IP/Gastnetz vorzunehme…
  • Ich habe weder eine USG noch eine UDM. Mein Verständnis bisher war, dass ich auch ohne Ubiquiti-Router und ohne Definition von VLANs zwei WLAN-Netze aufspannen kann (Firma und Gast, beide über das Firmen-Netzwerk) und dass "Gastrichtlinien anwenden" sicherstellt, dass das Gast-WLAN (fast) keinen Zugriff auf das Firmen-Netzwerk hat. Ist dieses Verständnis falsch? Danke - Michael
  • Ich habe jetzt die "einfache" Variante getestet: WLAN "Gast" definiert:Als LAN das Default-LAN zugeordnet"Gastrichtlinien anwenden" aktiviertSperrung von LAN zu WLAN Multicast- und Broadcast-Verkehr: DeaktiviertDHCP-Einstellung: Kein DHCPFunktioniert auf Anhieb (in meiner Testumgebung) und aus dem Gast-WLAN kann ich das Firmen-LAN auch nicht erreichen (was aus Sicherheitsgründen genauso gewollt ist). Jetzt muss ich das nur in der Produktion testen (dort hatte ich mit der Controller-Version 5 Pro…
  • Das scheint der LANCOM zu machen. Ich bekomme im Gast-WLAN eine IP-Adresse aus dem Firmen-LAN-Bereich, kann aber - so wie es sein soll - nicht auf die Ressourcen des Firmen-LAN zugreifen (meinem Verständnis nach ist das "Client Isolation"), habe aber einen Internet-Zugang.
  • Auf dem Win-Server ist kein DHCP-Server aktiviert (nach meinem Verständnis darf es in einem Netz nur einen DHCP-Server geben). Einen eigenen IP-Bereich bekomme ich m.E. nur über VLANs hin, und das wollte ich mir ersparen. Das Lease-Thema ist zum Glück bei mir keines (1 AP mit max. 8 Nutzern).
  • Sorry, das war falsch: DHCP macht der Win-Server, und der LanCom macht keins. Sauberer mit VLANs: Gebe ich Dir recht, aber ich kann nach meinen Tests keine Sicherheitslücken bei "meiner" Lösung entdecken. Und um die Wahrheit zu gestehen: Ich bin mit LanCom nicht so vertraut, dass ich Gast-LAN und VLAN so im Griff habe, dass ich das in 30 Minuten realisiert habe.