Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 512 für „vlan konfigurieren“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: vlan konfigurieren

  • (Zitat von bastelbenderr) Der Controller ist lediglich Controller. Der routet nicht, ist kein dns oder dhcp, stellt keine VLANs und WLANs. All das übernehmen andere Geräte im Netzwerk. Router, Server, Switche, Accesspoints. DER Controller ist dafür da Unifi Hardware zu Konfigurieren und zu Kontrollieren um mit Unifi Hardware die oben stehenden Funktionen zu bieten.
  • VLAN 7 ist für die Interneteinwahl. Muss entweder im Gateway bei PPPoE rein ODER wird vom Vigor eingefügt. Nicht an beiden Stellen! Also Änderung weg so das Internet geht. Die Fritte am besten komplett zurücksetzen und als Client neu konfigurieren. Anschliessend die Telefonidaten eingeben. Mit VLAN ID ist bei der Fritte nichts nötig.
  • …FlyingBit01101 , damit wir uns nicht falsch verstehen: Du kannst den Switch schon via Controller konfigurieren, auch mit VLANs, und ihn dann wieder abschalten, denn die Config wird ja schon auf den Switch übertragen. Nur für Änderungen ist der Controller dann zu starten. Und, was DoPe auch schon schrieb: an das Backup nach der Änderung denken, damit Du nicht bei null anfangen musst. Das mit dem Backup gilt im Übrigen auch für den CloudKey. Download auf ein externes Ziel nicht vergessen. Ich habe …
  • … der Internet Verkehr nicht über die Fritz, sondern über das PPPoE Interface geht. jetzt müßte die Fritzbox aus dem VoIP VLAN erreichbar sein, die Telefonie sollte weiter laufen.Eigentlich sollte jetzt auch der Traffic zu den Telefonen ausschließlich zur Fritzbox laufen, evtl, je nach Freigaben, auch zu den Firmwareupdateservern.In dieser Konfiguration gibt es zwei Verbindungen zum Provider: die eine von der Fritzbox, die andere von der UDM über PPPoE. Eventuell funktioniert das nicht mit jedem P…
  • … falls (sehr unwahrscheinlich) sich jemand Zugang zur Garage und zum Switch verschafft, würde er sich per Netzwerkkabel im schlimmste Falle mit den VLANs der Kamera oder der Wallbox verbinden können. Nicht aber mit dem Hauptnetz. So zumindest mein Plan
  • …, er ist wie all seine großen Brüder managebar und natürlich VLAN-fähig. Einzige Einschränkung dabei ist, dass man keine VLAN-Gruppen auf den Ports konfigurieren kann. Dies ist aber auch im Privatbereich so gut wie nie nötig. (Zitat von whocares81) Nein das stimmt nicht, jedenfalls nicht als Pauschalaussage. Der 7 Pro unterstützt gegenüber dem 6 Pro im 5 Ghz-Band nur 2 (statt 4) Spatial Streams, was schade ist. Das wird aber erst dann wirklich relevant, sobald mehrere Geräte gleichzeitig viel Dat…
  • …LANs an 2 Ports benötige. Benötige ich dazu nicht "tagged VLANS" und der genannte Switch Flex Outdoor kann nur "untagged VLANS"? Welcher Switch wäre dann ggf. die richtige Wahl? Des Weiteren ist mir ein Rätsel, warum es für diesen Switch noch das "Switch Flex Utility" gibt, wenn der Switch an sich doch schon wetterfest ist. Oder bezieht sich das Gehäuse auf die Kombination mit einem Netzteil und einem Access Point? Würde mich sehr über Antworten und angeregte Diskussionen freuen. Viele Grüß
  • …iel hergibt - haben wir jetzt mal Starlink bestellt + den RJ45 Adapter. Wie würdet ihr das ganze jetzt einbinden? Ein extra VLAN auf einem der normalen Netzwerkports anlegen - dort Starlink dran, und dann ein Routing / Firewall erstellen, damit wir ein…
  • Hallo Die Frage war ein IoT Netz erstellen? (Zitat von backslash1970) Dann hier einfach das so machen : Netzwerk anlegen, fertig. Dann auf allen Switchen und deinem Cloud Gateway gehen, den Anschluss-Manager aurufen, (siehe Bild). Dort nimmst du jeweils die Ports wo deine Unifi Geräte drann sind, nicht die Endgeräte wie Alexa, PC Fernseher und so und stellst das ein wenn es nicht schon so bei dir ist: So werden alle Netzwerke durch gereicht. Zu jedem Switch und jedem WLAN AP. Dann noch einen and…
  • (Zitat von backslash1970) Nein. (Zitat von backslash1970) Ja. Ein Port-Profil ist nicht zwingend notwendig, ich finde aber, dass es die Übersichtlichkeit erhöht. Das ist aber Geschmacksfrage. Wichtig ist, dass nicht nur die Uplink-Ports auf "all" stehen, sondern auch die entsprechenden Downlink-Ports, an denen die Switche angeschlossen sind. Und die Downlinks, an denen die APs angeschlossen sind. Gehe von deinem Gateway aus einmal zu jedem AP, der das IoT-Netz ausstrahlen soll. Jeder Port auf de…
  • …ts sind alle auf Native VLAN / Network -> Standard Netzwerk - Tagged VLAN -> Allow all Was muss ich tun das das neue IoT VLAN Netzwerk auf alle Switches verfügbar ist ? Muss ich ein Profil anlegen mit beide Netzwerke ? Und dieses Profil auf den Uplink Ports der Switche konfigurieren ? Möchte nichts kaputt machen Danke schon mal Grüß
  • …h überhaupt kein L3-Switch. Man legt einfach eine Firewall-Regel an, die dem HA erlaubt, mit den IoT-Geräten in den anderen VLANs zu sprechen. Simple as that. (Zitat von Doktor) Bei TP-Link und Zyxel würdest Du sogar 24-Port-Switches (ohne PoE) für unt…
  • …ob ich das so umsetzen kann: Anforderungen: Fritzbox Cable muss bleiben (gibt bei Vodafone nicht so richtig Alternativen)VLANs (trivial)Eigenes WLAN für IoT-Geräte (trivial)Aufbau eines VPNs, über welches nur bestimmte Applikationen / IP-Ranges g…n APPs durch den VPN geroutet werden und alle anderen "normal" ins internet geroutet werden? 2) Wie müsste ich mein Netz konfigurieren, dass mein Home Assistent noch die notwendigen IoT Geräte erreichen kann (die nicht nur Cloudbasiert die Daten liefern) …
  • …nfigurieren. Du hast im Moment das getaggte Netz nicht auf dem Port. Der Accesspoint hat dieses VLAN intern in Nutzung und das WLAN ist auch da... jetzt fehlt aber das "virtuelle Netzwerkkabel für das VLAN" der hängt also mit dem VLAN in der Luft
  • …AN Vigor mit WAN UXG verbinden. Im Cloudkey den WAN-Port konfigurieren, mit PPPoE und den Zugangsdaten (je nach ISP auch VLAN-ID) konfigurieren. Dies kann man auch schon vor der Verbindung mit Vigor machen. Der WAN-Port der UXG sollte dann die IP vom Provider erhalten und du ins Internet kommen. Zum Betrachten der Verbindung im Vigor must du mit eine Laptop an den 2. LAN-Port des Vigor. Zu konfigurieren gibt es danichts mehr, er sollte ja im Bridge-Modus laufe
  • Vielleicht solltest Du das UXG schon irgendwie mit dem Controller verbinden und Adopten. Wie willst Du sonst das Ding richtig konfigurieren? Vergiss den ganzen Kram mit IP auf WAN der USG ... für Zugriff aufs Modem. Das geht mit den neuen Unifi OSes nicht mehr. Für Internet benötigst Du PPPoE mit Zigangsdaten und der korrekten VLAN ID im Modem ODER im UXG.
  • sugi Du musst an beiden Switchen jeweils 2 hintereinanderliegende Ports nutzen. Die VLANs auf allen 4 ports gleich konfigurieren. Dann nur eine Verbindung stecken auf dem jeweils ersten port. Dann bei beiden Geräten im Portmanager diesen ersten Port auswählen und von Switching auf Aggregation umstellen. Dann kannst du auswählen welche Ports dafür verwendet werden, da gehen immer nur die folgenden. Wenn das bei beiden eingestellt ist, kannst Du die 2 Verbindung patchen. Sollte dann als 20Gbit ang…
  • …. Der muss dann auf die Fritte 2 oder 3. Damit verbindest Du dann im Switch 2 VLANs (1 und 5) wieder zu einem Netz und wenn die IP vom Switch passt kommst Du auch noch drauf Wenn Du im VLAN 5 bist z.B. per WLAN. Dann sollte das auch funktionieren
  • (Zitat von McCavity) Das ist zwar richtig aber dann auch wider nicht. Ein Tagged VLAN auf einem Port erwartet genau die VLAN Markierung im Paket für dieses VLAN osnt wird es nicht zu diesen VLAN transportiert. 08/15 Clients kann nichts aber mit der Markierung anfangen solange es nicht selber die Markierung auswerten und selber sehen kann. Moderne Rechner mit Moderenen Netzwerkarten und Betriebsystemen können das aber das muss man denen auch beibringen / konfigurieren. (Zitat)
  • (Zitat von Tomcat) Oder eben das Interface untagged betreiben. Ist einfacher zu konfigurieren und macht für mich bei 2 Netzwerkkarten mehr Sinn.