Suchergebnisse

Suchergebnisse 461-480 von insgesamt 538 für „vlan konfigurieren“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: vlan konfigurieren

  • (Zitat von razor) negativ. da ich den speedport als dsl Modem betreibe, kann ich dort keine Einstellungen vornehmen. Ich glaube, ich werde den guten Speedport mal auf Werkseinstellungen bringen und schauen ob ich dhcp und co abgeschaltet bekomme was mir gerade so einfällt. Das Modem hat keine IP. wie krieg ich dem Speedport eine IP verpasst? also hinter Wan1? Micha
  • (Zitat von Micha) Das sieht mir aber verdächtig nach einem Bild vom USG aus... DA solltest Du das nicht konfigurieren, sondern im Controller in den Settings --> Networks --> WAN: So sieht das bei mir aus und funktioniert priemstens. Das VLAN-Tag sollte / darf (?) nur an einer Stelle - im Modem ODER im USG - konfiguriert werden. Dann klappt es auch mit der Einwahl. Da - im USG - ist mMn nichts zu konfigurieren, da Du ja einen Controller im Einsatz hast. Berichte gern, wie es gelaufen ist.
  • Die beiden Werte "VLan-ID" und "PBit" sehen so aus, alsob Du sie in der FB konfiguriert hast, oder? Die Datei config.gateway.json ist mir wohl bekannt. Da müssen wir aber erst herausfinden, was hier zu konfigurieren ist.
  • …itches kaufen und die AccessPoints mit diesen verbinden.VLAN konfigurieren zur Netztrennung (intern / Gast - Netz)An das VLAN für das Gast Netzwerk einen Router hängen (könnte der LANCOM sein) um ein DHCP Server vorzuhalten (da es von Ubiquiti außer dem USG keine Alternative für diese Konstellation gibt, richtig?)Stimmt Ihr mir zu? Danke! Viele Grüße
  • …inen Vorrednern nur zustimmen. Ich würde direkt auf den Unifi Switch gehen. Du sparst dir die PoE Injektoren, kannst die Vlans sauber konfigurieren und man sieht die Netzwerktopographie im Controller abgebildet. In meinem Haus habe ich auch nur zwei Access Points, einen im EG und einen im DG. Im mittleren Geschoss habe ich darauf verzichtet. Das hängt aber von der baulichen Situation ab und lässt sich schwer vorhersagen. Was ich dir sagen kann ist, dass auch eine Doppeldose schnell zu wenig sein …
  • …er ein eigenes Subnetz für einen der internen LAN-Ports. Diesen Port dann mit deinem Netz verbinden und das dazugehörige VLAN ensprechend in den Switchen und den UAPs einrichten. Für das neue Subnetz kannst du dann im Lancom-Router natürlich noch DHCP konfigurieren. Fast identisch hatte ich es hier mit einem Lancom 1781VA + diverse Switche und APs von Unifi in Betrieb, bevor das USG in Betrieb ging
  • DHCP Probleme

    Beitrag
    (Zitat von razor) srv-app funktioniert aber srv-db nicht Reboot auch schon versucht. (Zitat von razor) Also ich verbaue hier 12X UniFi Switch PRO 24 POE. Verbunden werde diese über Glasfaser an 2X UniFi Switch Aggregation. Vor den UniFi Switch Aggregation steht 1X UniFi Dream Machine Pro Und an den Switches kommen gesamt 40X UniFi Mesh Access Point´s und halt die Maschinen, PC´s und Drucker.
  • DHCP Probleme

    Beitrag
    …oadcast-Domain) unterbringen möchtest oder musst. Berücksichtige bei Deiner Planung, dass jeglicher Verkehr zwischen den VLANs oder natürlich ins Internet das Gateway passieren muss, falls Du keinen entsprechenden Switch haben solltest. Daher konfiguriere die Infrastruktur mit Bedacht
  • (Zitat von BlackSpy) Ok verstehe... aber von der LAN Seite kann ich mein USG noch normal mit der 192.168.1.1 ansteuern und konfigurieren. Wenn ich nämlich die 192.168.2.2 eingebe, komme ich auf eine Anmeldemaske vom USG, aber mit meinen Benutzerdaten komme ich nicht rein. Explorer gibt im Vorfeld auch eine Sicherheitswarnung raus. LG
  • Welchen Provider nutzt Du? Es gibt Provider, wo die Userkennung für die Einwahl über ein Modem modifiziert werden muss. (z.B. 1&1). Weiterhin müssen Providerspezifisch VLAN Tags gesetzt werden. Ich würde zunächst das Modem im Routermodus konfigurieren und testen ob überhaupt eine Einwahl möglich ist. Dann das Modem in den FULL BRIDGED MODUS umstellen und die Einwahldaten in der UDM pro (WAN) setzen. Bei dieser Vorgehensweise kannst Du dann genau sehen, wo das Problem entsteht.
  • Ja, das lässt sich genau so konfigurieren. Was meinst Du genau mit "VLAN und normales Netz"? Ist ein VLAN kein normales Netz?
  • …das 0.ubnt.pool.ntp.org1.ubnt.pool.ntp.org2.ubnt.pool.ntp.org3.ubnt.pool.ntp.orgIch habe einfach das Gateway eines jeden VLANs als NTP-Server auf den Clients eingetragen: funktioniert. Hast Du etwas die IP aus dem verlinkten Betrag aus Punkt 3.2 verschleiert? Also die öffentliche IP der Gegenseite, welche für alle User gleich ist? Die Datei config.gateway.json muss unter /srv/unifi/data/sites/default abgelegt werden. Falls der Ordner nicht existiert, dann kannst Du den folgenden Befehl nutzen, um…
  • …s eingeben, ohne die 7 kommt die USG nicht rein, das kann aber damit zu tun haben das ich das Telekom (Jetzt Modem) nicht konfigurieren kann und der Schritt dann halt dafür in der USG hinterlegt sein muss. (Zitat von tomtim) Alles richtig, theoretisch müsse…
  • Hallöchen razor , Vielen Dank für deine tolle beschreibung. Ich versuche das mal in meine Worte umzuwandeln um zu gucken ob ichs kapiert habe. Zuerst schalte ich den Frisch Resetteten USG Pro aus... (Zitat von razor) Dann Setze ich den Telekom Router zurück auf den alleinigen Modem betrieb, soweit ist das schonmal klar. (Zitat von razor) Dann Stecke ich ein Lankabel in den Port 4 beim Telekom (Router/Modem) und das andere Ende in die USG WAN1, Soweit klar. (Zitat von razor) Okay , USG Pro schon …
  • … geschiet via "LAN", die FB schaltet dann die gewünschte Steckdose via DECT ein oder aus. Ich habe die FB in ein eigenes VLAN gebannt und das WLAN deaktiviert. Alles easy soweit. Natürlich kann ich mich von außen nicht mehr direkt zur FB verbinde… (als VPN-Endpunkt), denn das übernimmt ja nun mein USG sehr erfolgreich. Wie die FRITZ!Box korrekt für die Telefonie zu konfigurieren ist, ist hier im Forum auch schon ofter diskutiert worden. Ich habe KEINE Einstellungen am Routeing oder der Firewall vo…
  • …MAC-Adressebene im DHCP für die Geräte zu reservieren. Dann brauchst Du Dich nicht an den Geräten anmelden, falls Du mit VLANs und unterschiedlichen IP-Adressräumen (!) spielen möchtest. Da ich mich nicht mehr erinnern kann mit welcher Einstellung am WAN-Port das USG ausgeliefert wird, solltest Du es (das USG), falls Du erst auf PPPoE umstellen musst, unbedingt neustarten, um die Änderungen wirksam zu machen. Danach trägst Du Fake-Daten in die entsprechenden Felder (Username und Password) ein und…
  • … kann man den 2. Port am UAP-AC-PRO evtl noch per SSH anders konfigurieren? Was wäre ein Plan B? IoT Server ins Standard VLAN 0 und mit NAT/Firewallregeln arbeiten? Noch einen eigenen Switch auf dem Regal würde ich bisher als "oversized" ansehen... Bin für neue Anregungen dankbar... Grüße Bob Technisches: - Firmwares sind alle auf dem neuesten Stand - Controller auf dem Raspi ist auf atag_6.0.45_1435
  • NanoBeam Bridge - VLAN

    Beitrag
    …nobeams machen soll. Kann mir jemand sagen wie ich das GastWlan per VLAN10 durch durch die Nanobeams bekomme. Das andere VLAN ist halt default. Ich bin da gerade etwas ratlos... Ich habe mich schon einmal ausgesperrt und musste die Geräte zurücksetzen. viele Grüße Huhi
  • … letztendlich ein "Hop" mehr, ob jetzt bei mir daheim, beim Provider, oder dann nach Übersee ... Die ganzen Subnetze und VLANS in, bzw. hinter der UDMP haben mit dem Modem gar nichts mehr am Hut. Das Modem "sieht" nur ein Device am Port (so wie ein eigener PC), die UDMP bekommt dann eine IP vom Modem und fertig. Die UDMP hat dann am Port 9 eine IP vom Modem (10'er Netz) und dahinter gehe ich mit meinem 192'er Netzt an meine Switche, Geräte, etc. Das funktioniert ganz gut. Das Bonding (d.h. den We…
  • …f das VPN Netzwerk mit der VLAN ID 250 legen und per Kabel weiter machen B: ihr könnt ein WLAN erstellen und das auf die VLAN ID 250 / VPN Netz legen. Wenn Ihr mit dem netzwerk verbunden seit, bekommt ihr von dem VPN Router per DHCP eine Adresse …t ihr auf der WAN Seite auf DHCP, dass er von der UDM eine IP Adresse bekommt. Jetzt könnt ihr das VPN in dem VPN Router konfigurieren und aktivieren. NordVPN hatte für den GL-MV1000 eine Anleitung für die OpenVPN konfiguration. ggf. muss das von jedem An…