Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 538 für „vlan konfigurieren“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: vlan konfigurieren

  • (Zitat von Wombert) Dies bitte mal näher ausführen, wie es funktionieren soll. Erstes Problem, wie wird das SFP-Modul in einem »einfachen« Switch erkannt und mit den richtigen Treibern angesprochen. Gerade das von ihm beschriebene Telekom/Zyxel-Modem läuft ja schon in einer UDM nicht sauber.
  • Klar geht das. PPPoE ist ja nur PPP in Ethernet-Frames gekapselt. Musst halt die Ports passend konfigurieren mit nativen VLANs, fertig. Das läuft dann rein über Layer 2.
  • …sind meine drei Netzwerke.. ? 1 ist das default. ( nenne es mal system Netz) 192.168.1.0 2 ist mein altes Fritz Netz 192.168.178.0 3 ist das Gäste Netz was ich die Tage angelegt habe 192.168.4.0 Also müsste ich diese drei VLans auf den CPE210 erstellen
  • …Du den Flex auf default hast sollte auch der port auf der SE "default" native oder als vlan unterstützen. Solange Du die VLans auf der Richtfunkstrecke hast geht das nur native. Das Problem ist dann das Du nur ein Netz native übertragen kannst. Um das Netz dann auf den Flex zu ändern brauchst Du eine Verbindung, Der Flex will danach neustarten, bekommt dann die Verbindung aber noch nicht weil er dann das andere Netz erwartet. Das muß dann auf der SE angepasst werden und der Flex benötigt dann noc…
  • (Zitat von anton) Hallo Anton, Vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann also die VLANs auf der Dream Router konfigurieren. Und auf dem Switch die Ports den einzelnen Vlans zuweisen. Meine Idee war gewesen, dass ich für das durchschleifen des Internetsignals zum WAN-Port des Dream Routers und dann wieder zurück zum Switch möglichst nur 1 Port benötige. Ist das dann möglich? Viele Grüße Julian
  • (Zitat von julian79) 1. nein. Trunk können die normalen konsolen nicht. Ist auch nicht notwendig. Du kannst vlans auf der UDR konfigurieren (bzw in deren network controller), die auch der Switch natürlich mit macht. Der „kleine“ USW24 kann nur layer 2 , also kein routing am Switch. Das geht erst ab der Pro Serie, da die Layer 3 können. Aber du kannst natürlich einzelnen Ports Vlans zueisen, falls du das meinst
  • …m dieses verteilen zu können Folgende Fragen: - Hat der Dream Router einen Trunk Port? - Kann man auf dem USW-24-POE (95W) Vlans konfigurieren? - Geplantes Modem ist noch offen, gerne Vorschläge. Internet wird entweder VDSL oder Kabel. Viele Grüß
  • (Zitat von Hape) Mit fällt grade dazu ein. Wir haben hier schon Geräte aus der Solar Liga die es nicht vertragen haben wenn ein VLAN mit auf dem Port ist. Bei denen hats dann funktioniert den einen Port ohne jegliche VLAN zu konfigurieren. Sprich der Port sollte nur das Native VLAn haben und „Block all“ bei den Tagged Vlans.
  • Adoption nightmare

    Beitrag
    Die IP und das Default Netz ist immer da.... Kannst du ignorieren wenn du es nicht nutzt. Einfach entsprechend deine Netze anlegen mit Third Party Gateway und entsprechend deiner VLANs konfigurieren. Das Management Netz kannst du dann auch entsprechend umstellen vom default weg.
  • Teste doch mal folgendes: eigenes IOT Vlannur 2,4Ghz für das IOT zeug nehmenIPv6 deaktivierenWPA2 onlyCoIot so wie schon beschrieben konfigurierenShelly auf neuste Firmware aktualisierenDann sollte das ohne Probleme laufen.
  • Das hatte ich doch so.. war doch doppel NAT soweit ich das verstanden hatte Nur nicht PPPoe Passtrue aktiviert.. Ich bau erst mal wieder alles zurück auf doppel NAT, etwas Übung schadet ja nichts.. ziehe mich etwas mit dem Resetten.. (Zitat von SteveStar) So, habe nach Rückbau wieder Internet im Lan.. kann etwas gemütlicher schreiben.. Das was du beschreibst ist doch genau das setup was läuft was bei mit läuft und auch lief, was aber soweit ich mir das hab sagen lassen als doppel Nat bezeichnet …
  • …/Freigaben/Portfreigaben die UDM als Exposed Host konfigurieren (falls benötigt).Ab hier sollte der Internetzugriff über die UDM funktionieren und du kannst mit deiner VLAN Konfig bzw. den angeschlossenen APs starten.Viel Spaß und schönen Sonntag
  • …s soweit richtig verstanden? Und dann muss ich das Modul so konfigurieren, dass die Einwahl bei der Telekom klappt. Also VLAN ID 7, PPPOE und Modem ID eintragen. (Falls FTTH 1.7 noch das PLOAM Passwort). Muss ich dann an die Telekom noch was kommunizieren? Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung
  • …ls die UDM, was Firewallregeln betrifft. Man muss sich einfach vorher ein Konzept überlegen, was will ich haben ( Netze, VLAN usw. ) und wer soll in welches Netz und mit wem kommunizieren dürfen oder nicht. HomeAssistant Integration funktioniert sehr gut, ich mache darüber sogar die Updates der OPNSense. Ich nutze aber bisher nur das Monitoring, so Sachen Abschaltung per Automatisierung von FW-Regeln per HomeAssistant mache ich nicht, da reicht mir die Möglichkeit das über OPNSense selber zumache…
  • …versuchen den part des Netzwerks umzustricken. Dann müsste das native Netzwerk, dass deines Nachbarn sein und Du musst mindestens das default VLAN (das wo die Unifis drin sind)getaggt mit auf den Netzwerport packen, der in Richtung nachbarn führt
  • Vielleicht kannst du mal prüfen, ob das IOT Netz überhaupt am USW Lite ankommt. Du kannst mit einem Laptop direkt am USW Lite über LAN einen freien Port nehmen und für das VLAN konfigurieren. Egal ob du Zugriff bekommst oder nicht, der Fehler ist zumindest eingegrenzt.
  • Sieht für mich jetzt eigentlich richtig aus wenn Port 1 und 5 gleich konfiguriert sind. Ich habe selbst keine UDR. Aber eigentlich sollte man die Ports direkt in der UDR auch konfigurieren können. Da ist ja quasi ein 4 Port Switch integriert. Vielleicht ist da ein Fehler das kein VLAN weitergegeben wird. Aber wenn du über das iPhone das Wifi sehen kannst könnte es auch sein das eine Konfiguration vom IOT wifi Probleme macht. Kommst du denn mit dem iPhone ins IOT Netz über den U6+?
  • Hast du das VLAN auch am Port der USW konfiguriert? Zumindest an meinem Switch musste ich die Ports an dem die APs hängen erst konfigurieren. Das selbe natürlich auch am Port vom USW Lite an dem der U6+ angeschlossen ist. Schau mal im Portmanager ob da alles passt.
  • …9 mit advipservices, Interesse Aber warum wenn UI das auch kann und das für 90% hier einfacher zu regeln will also mit der IOS syntax Interface zu konfigurieren (oder gar den Dialer für die einwahl). Nene das wird Fritz nicht sagen...jedenfalls nicht hier..
  • …t "settings only" leuchtet ein, Statistiken und co sind in erster Linie nicht wichtig. Nur die Einstellungen, Netzwerke, VLANs, Roules, Firewall settings etc pp... also tatsächlich die reine Konfiguration. Auch ein guter Punkt, das die Firmare un…und bekomme exakt die gleiche Hardware wieder. Klingt schräg, ja... ein 1:1 Austausch in diesem Fall, nur möchte ich mir die ganze Arbeit ersparen um alles wieder konfigurieren etc. zu müssen. Wenn natürlich alle Stricke reißen, komme ich nicht drum herum