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  • Hallo, bei mir hängt das CGU hinter einer Fritzbox am WAN Port. Das Doppel-NAT stört mich bisher nicht und macht auch keine Probleme. Jetzt würde ich gerne einen VPN Server für WireGuard auf dem CGU einrichten um mich mit dem Handy per Wireguard mit dem CGU zu verbinden. Klar ist, dass ich die Fritzbox als Exposed Host einstellen muss. Aber für Wireguard brauche ich doch bei einer wechselnden IP-Adresse eine DynDNS..... Die Fritzbox bietet allerdings auch einen internen DNS Service mit der Adres…
  • (Zitat von Peterfido) Cool, das klingt ja super. Hast du das dann in etwa so gemacht: CGU:Aufsetzten Wireguard ServerBei DNS Server: Auto deaktivieren und bei DNS Server 1 die xxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net Richtig so?FritzboxMyFritz aktivieren und aktivieren, dass sie aus dem Internet erreichbar istWie und Wo hast du in der Fritzbox den Port an die UDM Pro weitergeleitet? Ich vermute bei Internet/Freigaben: dann hier das CGU oder UDM Pro auswählen, aber was leitest du dann weiter die xxxxxxxxxxx…
  • (Zitat von Peterfido) Also die IP Adresse deiner Fritzbox welche die UDM Pro über den WAN Port bezieht? (Zitat von Peterfido) Ich finde leider die Einstellung Endpunkt/Endpoint nicht. Wo ist die genau in der UDM Pro?
  • (Zitat von DoPe) Wenn ich hier https://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net:xxxxx eintrage, dann kommt die Meldung: Please enter a valid IPv4 adress or hostname Was muss ich hier eintragen? Peterfido was hast du hier als Endpoint eingetragen oder hast du es direkt in die Konfig Datei geschrieben?
  • OK ich glaube ich habe es selbst gefunden es muss hier nur xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net rein. Port muss ich hier wohl doch keinen angeben?
  • So das Handy hat sich jetzt per Scannen des QR-Codes mit dem Wireguard VPN verbunden. Leider kann ich damit aber nicht auf das Internet zugreifen. Der Browser öffnet keine Seite. Muss ich hier im CGU noch etwas aktivieren?
  • (Zitat von DoPe) Du hast recht. Hier wird nichts aufgezeigt obwohl das Handy sagt es ist verbunden. Aber es werden keine Daten empfangen. (Zitat von DoPe) Nein, da habe ich nichts gemacht. Allerdings habe ich meinem CGU statt der 162.168.1.1 eine andere IP gegeben. Kann das der Grund sein?
  • (Zitat von DoPe) Ich habe den Fehler soeben selber gefunden. Ein wirklich dummer Fehler. Ich hatte im Wireguard Server als Port nicht 51820 sondern 51821. Kann natürlich nicht funktionieren tut mir echt leid euch deshalb zu nerven, aber ich habe es nicht gesehen. Jetzt hätte ich nur noch eine Frage zu den Zulässigen IPs in der Client-Config. Hier habe ich aktuell 192.168.2.1/32, 192.168.2.2/32, 0.0.0.0/0 ist das so korrekt oder muss man hier noch ändern? So ganz verstehe ich den sinn noch nicht …
  • (Zitat von DoPe) Genau, das war wieder ein Schreibfehler. (Zitat von DoPe) Das heißt, dass ich jetzt über den VPN Tunnel immer noch in meinen Home Assistent rein komme oder meine Kamerase sehe liegt daran, dass er nicht direkt über eine IP angesprochen wird, wenn ich bei 0.0.0.0/0 ein Gerät in meinem lokalen Netzwerk per IP ansprechen wollte, dann hätte ich ein Problem. Dieses lässt sich durch Eintragung von 0.0.0.0/1 und 128.0.0.0/1 lösen. Ist das soweit richtig?