Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Hallo, für das Gäste WLAN an einer Schule schieben wir zur rechtlichen Absicherung den gesamten Traffic des Gäste WLANs über einen VPN Anbieter nach draussen. Bisher läuft das über OpenWRT mit einem Wireguard Client, der sich mit einem VPN Service verbunden hat. Funktioniert super, hat nie Probleme gemacht. Demnächst wird der Router durch ein Cloud Gateway Ultra abgelöst. An der Stelle war ich sehr beeindruckt, wie einfach die Konfiguration mit Unifi ist (kein Vergleich zu OpenWRT): Wiregurad_Cl…
  • Vielen Dank, ich ja auch schon immer fleissig am suchen, habe aber noch nichts gefunden, was das Probem löst. (Zitat von DoPe) Weil die sichtbare public IP der Clients nicht unsere IP von unserem Provider ist, sondern die vom VPN Service. Wenn da jemand anklopft und Daten haben will, gibts halt nix.
  • Ich sags mal so: um für den normalen Wahnsinn (Filesharing, unangemessene Wortwahl in Social Media Portalen etc.) ins leere laufen zu lassen, scheint es bisher gut funktioniert zu haben. Lt. meinem Vorgänger läuft das in der Art seit 5+ Jahren, ohne das es jemals irgendwie Ärger gegeben hat. Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber man kann die Hürde für die Datenauskunft mit wenig Aufwand etwas höher legen. In der Surfshark Wireguard conf steht nichts von MTU Size. Ich hatte das auch m…