Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Wireguard über myfritz-DNS?

    Beitrag
    (Zitat von Networker88) DNS Server ist an dieser Stelle der DNS, den die Wireguardclients später nutzen sollen. Der einfachheithalber auf Auto lassen, das ist dann die Wireguard Tunnel IP vom UCG oder wenn man hat kann man dort auch einen Pihole eintragen (Auf Firewallregeln achten!) Den myFritz hostnamen kannst Du eintragen, wenn Du den Haken bei "Use Alternate Adress for Clients" setzt und dann den hostnamen in das Feld einträgst. Das sorgt dafür, dass in der Konfig für die Clients als Endpoin…
  • Wireguard über myfritz-DNS?

    Beitrag
    (Zitat von Networker88) Das umgehst Du mit "Use Alternate Adress for Clients" wie erklärt. Der Endpoint steht in der Clientkonfiguration drin, die man runterlädt odr per QR importieren kann. Den kann man also nur hinterher anpassen oder eben gleich dafür sorgen, dass da was sinnvolles drin steht.
  • Wireguard über myfritz-DNS?

    Beitrag
    (Zitat von Networker88) genau nur uhrefpoiuhwrefiouhi.myfritz.net das ist der hostname. Das https:// ist die Angabe eines zu verwendenden Protokolls z.B. im Browser, der den dahinterstehenden hostnamen verwendet. Wir brauchen aber bei DNS immer nur den Namen und auch keinen Port. Einen Port musst Du da nicht eintragen, der steht ja darüber bei Server Adress, erst die IP und daneben der Port (das ist auch der Port für die Weiterleitung in der Fritte).
  • Wireguard über myfritz-DNS?

    Beitrag
    (Zitat von Networker88) Das sollte eigentlich mit den Default Einstellungen funktionieren. Checke mal ab ob Wireguard wirklich verbunden ist. In der Clientliste des UCG sollte bei aktivierter VPN ein entsprechender Wireguard Client auftauchen. Im Wireguard Client selbst müsste man auch gesendete und empfangene Daten sehen können. Oftmals steht der Tunnel aus etwaigen Gründen nicht und dann siehst Du nur gesendete Daten und empfangen bleibt bei 0 stehen. Hast Du im UCG evtl. das NAT aus gestellt …
  • Wireguard über myfritz-DNS?

    Beitrag
    (Zitat von Networker88) An welcher Stelle. Das UCG hat mehr als eine IP Adresse ... leider kommen dann immer solche Aussagen mit einer IP ohne Schnittstelle oder ähnliches. Kannst Du bitte auch mal die Wireguard Konfiguration des Clients posten? BITTE DIE KEYS UNKENNTLICH MACHEN!
  • Wireguard über myfritz-DNS?

    Beitrag
    (Zitat von Networker88) 0.0.0.0/0 steht da ja das sind defacto alle IP Adressen. Wenn das da so drin steht erreichst Du nichtmal mehr die IPs in deinem lokalen Netzwerk (Im Windows Wireguard Client heißt das irgendwie NOTAUS. 192.168.2.1 und .2 sind die VPN Tunnel Enden. Prinzipiell wären die im 0.0.0.0/0 auch enthalten wenn es denn hier nur ums routing gehen würde. Das bezieht sich hier aber darauf was da rein darf und von wo was raus darf. Ich für meinen Teil habe die 0.0.0.0/0 eigentlich nie …
  • Wireguard über myfritz-DNS?

    Beitrag
    (Zitat von Peterfido) Das mit der 0.0.0.0/0 Notausgeschichte kann eine Eigenart des Wireguard Windows Clients sein. Die myfritz Adresse ist allerdings ein ganz normaler DDNS Dienst wie all die vielen anderen. Das Ding löst nur den Namen in eine IP Adresse auf. Und wenn die Portweiterleitung korrekt ist, dann kommt auch WG Tunneln damit klar. Ich habe auf dem Handy beide Apps. Was allerdings durchaus sein kann, hast Du IPv6 aktiv in der Fritte? Falls ja dann könnte es daran liegen, dass der Clien…