USG | Magenta TV (USG-only)

  • Was wollen wir?

    Magenta TV im UniFi-Umfeld


    Warum wollen wir das?

    Zum TV schauen?


    Und wie geht das genau?

    :exclamation_mark:Dieses Tutorial ist nur für das USG-Pro4 oder für das USG-3P, für die UDM/P gibt es vermutlich auch eine Lösung, aber da arbeite ich noch dran:exclamation_mark:


    Wir müssen die config.gateway.json bearbeiten.


    Auf geht's:


    Als erste legen wir mal die benötigten Firewall Gruppen & Regeln an - danke RomanoDrews , dass Du als Versuchskaninchen hergehalten hast!

    Wichtig ist das Ihr die richtigen Adressen für eure Receiver eingebt:


    MR300/MR303 MR400
    IPTV-Source 193.158.35.251 87.141.215.251
    IPTV-Destination 239.35.0.0/16 232.0.0.0/16



    Gruppen:


    Regeln:



    Nun aktivieren wir unter unseren LAN und WLAN Settings IMGP Snooping bzw. Multicast V3.

    Dafür loggen wir uns per ssh auf dem USG ein und setzen folgende Befehl ab:

    Code
    show interfaces | grep -i pppoe

    Ihr merkt euch jetzt euer PPPoE-Interface.


    Nun ist es so weit, dass wir unsere config.gateway.json Datei bearbeiten bzw. erstellen können.


    Tragt das passende PPPoE-Interface ein und die passenden IPs für eure Receiver-Version!


    Folgendes muss für das UniFi-Gateway-4 mit dem V2 in die Datei eingetragen werden, solltet ihr den V1 verwenden, bitte auf die anderen IPs ausweichen!


    Das hier muss für das USG3 mit dem V2 eingetragen werden, solltet ihr den V1 verwenden, bitte auf die anderen IPs ausweichen!


    Achtet bitte darauf, das ihr eine validierte JSON Datei habt! Das kann z.B. mit JSON Formatter & Validator geprüft werden.


    Nun gehen wir her und Provisionieren das USG über den Controller.


    Über ssh können wir nun mit dem Befehl show ip multicast interfaces den Traffic feststellen.


    Da der IGMP-Proxy gerne mal abstürzt, habe ich ein Script gebaut, welches diesen überwacht und bei Absturz bzw. nicht laufen neu startet. Das Script legen wir so an:


    Per ssh ins USG und die folgenden Zeilen auf der Console einfügen - Zeile für Zeile oder alles auf einmal:

    ENTER oder RETURN drücken und das Script ist erstellt.

    Bei einem manuellen Aufruf des Scripts mit dem Befehl cd /config/scripts/ && ./igmpcheck.sh darf kein Fehler ausgegeben werden.


    Damit das Script auch nach jedem Reboot gestartet wird und alle 2 Minuten prüft, ob der IGMP Proxy läuft, habe ich einen cronjob dafür angelegt:

    Code
    configure
    set system task-scheduler task igmpcheck executable path /config/scripts/igmpcheck.sh
    set system task-scheduler task igmpcheck interval 2m
    commit
    save
    exit


    Jetzt haben wir alles eingerichtet, provisioniere das USG über den Controller und starte Deinen Receiver neu!


    Das war es dann schon. Nun kannst Du Magenta TV ohne Aussetzer gucken!


    Disclaimer: Alle Anleitungen/Tutorials sind nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, gehen immer von den definierten Software/Firmware-Versionen aus und sind auf das englische GUI ausgelegt.

    Es gibt keine Garantien auf Erfolg. Im Falle eines Misserfolges hilft aber sicherlich die Community hier immer weiter.

    Keiner der Autoren oder der Betreiber des Forums ist für die aus der Nutzung resultierenden Probleme/Herausforderungen verantwortlich.

    Jegliche hier beschriebenen Schritte erfolgen ausnahmslos in eigener Verantwortung des Durchführenden. Eltern haften für ihre Kinder.:winking_face_with_tongue:

Kommentare 7

  • Hallo,


    leider komme ich hier nicht weiter. Ich habe versucht, die Einstellungen in der Firewall vorzunehmen. Ich habe die Controllerversion 7.0.25, leider nur in Englisch. Dann kann ich mich mit putty zwar auf meinen USG-3P und habe auch die IP-Adresse des PPPoe auslesen können. Keine Ahnung wo ich die json Datei finde bzw. wie ich eine neue hochladen kann. Wer kann mir hier helfen? Gerne auch per Teams oder zoom. Ich bin bei dieser Angelegenheit ein blutiger Anfänger.


    Benutze Vigor 167 und USG-3P

  • Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, leider bekomme ich aber dennoch mein Magenta gestartet, aber ich bekomme die Anzeige keine Wiedertgabe möglich. D.h.

    1. Receiver neu gestartet

    2. Verbindung wurde erfolgreich hergestellt

    3. Programmübersicht vorhanden

    4. Wenn ich jetzt eine aktuelle Sendung auswählen möchte, bekomme ich ein schwarzes Bild


    Kann leider keine Bilder einfügen. Bin da scheinbar zu blöd.


    Gibt es eine Möglichkeit um zu prüfen, ob wirklich alle Einstellungen korrekt hesetzt sind und auch greifen?


    Kann mir einer hier bitte weiterhelfen.

    Mein Netzwerkaufbau schaut so aus:

    Telekom VDSL Anschluss mit 100Mbit und Magenta -> Zyxel VMG3006-D70A -> Unifi USG-4P->Unifi US-16-150W

  • Vielen Dank für die gute Anleitung, hiermit habe ich es bei einem bekannten zum laufen gebracht. Endlich kein ruckelndes entertain mehr :winking_face:

    Probleme hatte ich allerdings mit dem script: er hat immer fehler geschmissen in zeile 3: command not found.

    Habe dann die Syntax etwas angepasst, damit hat es dann funktioniert.


    Zeile 3 musste bei mir lauten:

    Code
    if [[ $? -ne 0 ]] ; then

    Damit funktioniert es nun aber einwandfrei :smiling_face:


    Netzwerkaufbau ist hier:

    Telekom VDSL 35b Anschluss -> Draytek Vigor 165 -> Unifi USG-3P->Unifi US-8-60W-> Unifi UAP AC-Pro und UAP nanoHD

    Vlan-Tag 7 wird vom Vigor mitgegeben, nicht vom USG. Mit vlan-tag im Vigor deaktiviert und im USG aktiviert kam keine Internetverbindung zustande.


    Von den APs geht es dann paar Räume weiter in zwei Fritz!Repeater der dann wiederrum per LAN-Kabel mit nem Entertain v2 MR401 verbunden sind.

    Wenn jemand hier eine bessere Lösung für eine Wlan-LAN-Bridge hat, sehr gerne vorschlagen. Ich bin mit dem Einsatz der Repeater dort sehr unzufrieden. Das ganze Haus ist mit APs zugepflastert, die Repeater-Funktion der Repeater ist unnötig, nur ich muss halt irgendwie diese Entertain-Receiver WLAN-fähig machen.

    Danke 1
    • Danke für den Hinweis bzgl. der []. Hat leider unter NUR 30 MBIT/S IM DOWN UND 45 MBIT/S IM UP einen Benutzer getroffen.

      Die Forensoftware hat es mir nicht ganz einfach gemacht das Anzeige-Problem zu lösen.

      Ich habe die Änderungen auf meinem USG (UniFi-Gateway-4, 4.4.51.5287926) erfolgreich getestet und bei der Gelegenheit auch gleich den Pfad zum Script optimiert - natürlich bis zum Ende.

      Danke 1
  • Danke für die Anleitung, ich hoffe immer noch darauf dass MangentaTV mal nativ mit UDM Pro funktioniert mit einem Glasfaser Anschluß der Telekom. Ginge das auch wenn ich erst mal auf die UDM Pro komplett verzichte und mir als Router eine schnöde FritzBox hernehme und einfach dahinter die 2 USW betreibe und als Controler eine günstige CLoud Key besorge nur zu konfig zwecken und um die Statistiken zu haben ggf auch als Video Server. Ich würde dann die Mangenta Geräte direkt aus der Fritzbox versorgen und die 2 USW an die restlichen Ports der Fritzbox anschließen die dann alle anderen Ports im Haus PC, WLAN AP und Kameras versorgen. Gibt es da was zu beachten was Fritzbox Modell angeht oder sonst was in der Konfiguration. Also nix Bridge modus Betrieb sondern die Fritzbox wirklich als Hauptrouter betreiben?

    • Hallöchen, also soweit ich weis wird das nicht ganz so einfach.

      Sofern du 2 Router hintereinander bereibst, hast du erstmal ein doppeltes NAT was für die Geräte hinter dem Unifi Router, nach der Fritzbox ein Problem wird.


      Zum beispiel bei Online Games oder bei TeamView könnte es erhebliche Probleme geben den Computer hinter der USG dann zu erreichen.


      Also weniger zu empfehlen.


      Bei mir gehts mit der hier gezeigten Lösung seither Problemlos mit einer USG Pro4 und in einem anderen netzwerk mit einem USG 3P

    • Soweit ich weiß, außer ich hätte mich irgendwo verschrieben, habe ich nicht gesagt dass ich 2 Router in Kaskade betreiben will. Ich möchte erst mal kein Unify "Router" wie UDM nutzen weil er nicht mit MagentaTV IGMP v3 umgehen kann, deshalb ein anderer Router (als einzigen). Ich habe mich jetzt für den Vigor2960F entschieden, der kann IGMP v3 und VLAN sowie auch FIrewall Funktionen. Dahinter betreibe ich gleich 2 Unify Switche die ja auch VLAN unterstützen und auch IGMP v3 korrekt behandeln.