NUR 30 MBIT/S IM DOWN UND 45 MBIT/S IM UP

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Hallo zusammen, :smiling_face_with_sunglasses:


    ich habe mir die Tage vorgenommen mein Netzwerk neu einzurichten und mir Unifi zugelegt.



    Zum Start habe ich mir die USG-3P, 3 x USW-Flex-Mini (zur Verteilung auf den Etagen) sowie 2 x U6-Lite gekauft.


    Die USG habe ich an den Speedport 3 im Bridge Mode und der Aufbau der Verbindung klappt auch.


    Im Speedport habe ich ankommend 290 Mbit nur die Speedtests reihen sich so bei 30Mbit ein nach dem USG. Hin und wieder hatte ich mal 120Mbit.



    Ich habe den Anschluss von der Telekom inkl. Entertain und die dafür notwendige Json ist auch drinnen inkl. der Nötigen Config für IPv6.



    So langsam bin ich was überfragt, da auch das Bild im TV alle 2 min einmal Kurz hängen bleibt dann aber wieder geht.


    Hier mal die Json:



    Seit der Json sind die ständigen Ruckler weg, bis auf den alle 2 min wiederkehrenden Stop.


    Wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte was ich so Falsch mache :tired_face:


    DPI, IPS und IDS sind aus und der USG hat auch nur eine CPU Auslastung von 0-5%.


    Danke im voraus!


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jumpi , hast du die Firewallregeln wie im Wiki beschrieben angelegt?


    leider ist mir aufgefallen, dass das Script zur Prüfung ob der Proxy läuft nicht richtig formatiert ist, da hat auch ein User in den Kommentaren drauf hingewiesen.

    Da es bei dir alle 2 Minuten nicht mehr funktioniert, solltest du dir das Script noch einmal anschauen.


    razor , kannst du dir das mal anschauen? im Beitrag bei der Bearbeitung wirds richtig angezeigt, im Post fehlen aber die eckigen klammern in Zeile 3...


    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Moin jumpmen ,


    hast Du Deinen "Code" mal geprüft, z.B. mit https://jsonformatter.curiousconcept.com? Sieht bei mir OK aus.


    defcon : Ich prüfe. Danke für den Hinweis. :thumbs_up:

  • Morgen zusammen, defcon  razor


    also der TV läuft mittlerweile ruckelfrei :thumbs_up: Habe das Script zur Prüfung ob der Proxy läuft mit den eckigen klammern ergänzt.


    Nur leider bleiben die Performance Probleme bzgl. der 30 Mbit. Frau und Kinder liegen mir gerade schon im Nacken:tired_face:


    Laut USG habe ich eine Internetauslastung von 100% was bei 30 Mbit mit TV und paar Handys schnell erreicht ist.


    Habt Ihr da noch einen TIP für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du zufällig Smart Queues aktiviert oder Bandbreitenprofile gesetzt?

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    war nicht ganz einfach zu lösen, nun stimmt es aber im Code. Scheint iwie ein Problem mit den Zeichen und WortLAB zu sein: die [] müssen "escaped" werden, damit sie hier angezeigt werden können. Habe den Text / das Script optimiert - und auf meinem USG ausprobiert: klappt hervorragend in Anbetracht der Sachlage. :grinning_squinting_face:

  • Smart Queues hatte ich in der tat an, auch wenn ich gedacht habe es wäre aus. Dan komme ich meinem Ziel gerade schon näher. Jetzt bin ich auf 130 Mbit.


    Schafft der USG-P3 eigentlich die vollen 260 Mbit?

    • Offizieller Beitrag

    Danke razor , habe schon gesehen, du hast ja ca. 20 mal den Eintrag bearbeitet :grinning_squinting_face:

    Danke fürs testen, ich hätte das so nicht bearbeitet bekommen!


    Jumpi, ja sollte es packen, wenn IDS,IPS usw. aus sind.

    Gruß

    defcon

  • Mh... Okay also aus ist es alles.


    Was mir gerade noch aufgefallen ist das auf dem Handy meines Sohnes nur 1mbit ankommt wenn ich einen Speedtest mache. Der Accesspoint ist in dem Fall hinter 2 USW-Flex-Mini. Was aber ja nix aussagen sollte. Oder meinst du die könnten alles was drosseln?

    • Offizieller Beitrag

    Nein nicht in der Größenordnung!


    kannst du mal schauen ob beim USG Hardware Offload aktiviert oder deaktiviert ist?

    Außerdem bitte mal testweise DPI deaktivieren falls aktiv


    Vielleicht auch mal IPv6 deaktivieren? Vielleicht hat das USG damit Probleme?!


    //edit


    Hast du unter WLAN Settings hier den Haken gesetzt? Enable multicast enhancement (IGMPv3)

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Ja bitte, mach es mal aus und teste noch einmal

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Danke razor , habe schon gesehen, du hast ja ca. 20 mal den Eintrag bearbeitet :grinning_squinting_face:

    Danke fürs testen, ich hätte das so nicht bearbeitet bekommen!


    Jumpi, ja sollte es packen, wenn IDS,IPS usw. aus sind.

    Ja, war nicht ganz einfach:astonished_face::pouting_face:. Habe gleich noch ein paar Optimierungen und Korrekturen vorgenommen.

    DPI ist Deaktiviert.


    Hardware Offload ist Aktiviert. Soll ich dies Testweise deaktivieren?

    Ja bitte, mach es mal aus und teste noch einmal

    Bitte jeweils das Provisionieren abwarten und gern noch 1-2 Minuten warten.

    Smart Queues hatte ich in der tat an, auch wenn ich gedacht habe es wäre aus. Dan komme ich meinem Ziel gerade schon näher. Jetzt bin ich auf 130 Mbit.


    Schafft der USG-P3 eigentlich die vollen 260 Mbit?

    Habe z.B. https://community.ui.com/quest…fe-420e-8d20-05995566e75b zum Thema Durchsatz gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    noch eine ganz doofe Frage, du hast aber auch eine Verbindung zwischen USG und Clients von 1 Gbit oder?

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    noch eine ganz doofe Frage, du hast aber auch eine Verbindung zwischen USG und Clients von 1 Gbit oder?

    Sehr gute Idee!

    Poste gern ein Bild Deiner Map Jumpi - vielleicht auch gern mit Clients.

    Meine sieht z.B. so aus - ohne Clients:

    Ja, mehr habe ich nicht und werde trotzdem belächelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mehr habe ich nicht und werde trotzdem belächelt.

    ist doch ein schlankes Setup, meins ist auch nicht viel größer! können ja nicht alle so wahnsinnig wie Grendelbox sein! :smiling_face:


    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Bitte in der Topologie den Haken "Link labels" setzen.

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Bitte das USG mal rebooten und dann einen Speedtest machen, wenns nicht besser ist bitte den nächsten Schritt machen auch wenn das vielleicht ärger mit der Regierung gibt - alles abziehen außer einen Switch und einen PC mit dem du den Speedtest machst?

    Welchen Anbieter nutzt du als Speedtest?


    Irgendwo liegt der Hase bei dir im Pfeffer!

    Ohne IDS IPS DPI sollte das kleine USG die 250 Mbit locker packen!

    Gruß

    defcon