Neuzugang Pro MAX 16 PoE

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 11.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apollon.

  • Ich denke schon. Chipsätze entwickeln sich weiter und werden effizienter.

    Du hast doppelt so viel Ports,… Und Unifi verwendet in vielen Geräten die selben Chipsätze, einfach um die Software Verwaltung effizient zu gestalten. Was auch sinn macht.

    Zb haben alle 3 großen UDM (SE, Pro, Max) den selben Prozessor,… obwohl da 4 Jahre Entwicklung dazwischen sind


    Und btw nein, bei den PHY Controllern gabs in den letzen Jahren keine wirklichen Neuerungen. Vorallem nicht bei den niedrigen Geschwindigkeiten (2,5G,…). Da werden nur schnellere entwickelt (200G,…)

    Ich werfe den Link mal in den Raum zum Nachvollziehen:
    https://community.ui.com/quest…1d-4102-a5dd-bbab81d08483

  • PV kann ich leider nicht, ich hab rund 3,8MWh Jahresverbrauch

    können ist nicht richtig...
    aber bei so wenig verbrauch kommts schon stark auf den tarif an obs sinn macht


    Ich so bei 7,5 MWh/J, Auto und Wärmepumpe sind da am Start. Deshalb lohnt sich PV dermaßen. Meine Anlage hat sich nach ca. 8,5 Jahren amortisiert.


    ich bin bei meinem tarif vermutlich im 5. jahr im plus, glaube aber nicht, dass sie den preis noch länger so halten können (ortseigenes EVU)

    Hab auch Wärmepumpe mit normalen Heizkörpern, aber letztes Jahr isoliert, was den Verbrauch massiv reduziert hat.

  • können ist nicht richtig

    Wohnung im 1. OG ohne Balkon, an die Hausmauer darf nix. schon angefragt gehabt. sonst wär ein 400W Panel schon auf der Wand

  • Wohnung im 1. OG ohne Balkon, an die Hausmauer darf nix. schon angefragt gehabt. sonst wär ein 400W Panel schon auf der Wand

    das ist natürlich was anderes... las sich nur so, dass du das nicht machst wegen dem geringen verbrauch :winking_face:

  • dass du das nicht machst wegen dem geringen verbrauch

    bei 150-200W "Standby" wenn ich nicht daheim bin, wär ein Panel ideal, um das zu dezimieren

  • bei 150-200W "Standby" wenn ich nicht daheim bin, wär ein Panel ideal, um das zu dezimieren

    hab 300-400 standby bei meinem haus :grinning_squinting_face:

    hab aber auch 12,6kwp am dach.....
    Speicher würd sich aktuell schlichtweg in meinem leben nicht lohnen bei meinem aktuellen strom-tarif.

  • hab 300-400 standby bei meinem haus :grinning_squinting_face:

    hab aber auch 12,6kwp am dach.....
    Speicher würd sich aktuell schlichtweg in meinem leben nicht lohnen bei meinem aktuellen strom-tarif.

    Mein standy ist ähnlich, tagsüber 300, ab TV Zeit und Licht 550 .

    Habe 10 kW h Batterie, kostet damals 6500€, aber es gab 3000€ Förderung in Brandenburg. Und in Verbindung mit Wärmepumpe extrem hilfreich. Habe gerade geschaut, ca. 10 MWh sind durch die Batterie in 3 1/2 Jahren geflossen und 900 Zyklen. Da ist noch Luft bis 5000 Zyklen12 Jahre Garantie.

    Das ganze macht auch auf 3 Phasen bis 10 kW Notstrom.

  • Mein standy ist ähnlich, tagsüber 300, ab TV Zeit und Licht 550 .

    Habe 10 kW h Batterie, kostet damals 6500€, aber es gab 3000€ Förderung in Brandenburg. Und in Verbindung mit Wärmepumpe extrem hilfreich. Habe gerade geschaut, ca. 10 MWh sind durch die Batterie in 3 1/2 Jahren geflossen und 900 Zyklen. Da ist noch Luft bis 5000 Zyklen12 Jahre Garantie.

    Das ganze macht auch auf 3 Phasen bis 10 kW Notstrom.

    ich habe zwischen bezug und einspeisung ne differenz von knapp 3cent und laut simulation vom fronius wechselrichter könnt ich mir pro jahr 2000kwh mit einem speicher sparen. Das wären dann glaub ich 60 euro pro jahr.
    muss ja mit der differenz von einspeisung und netzbezug rechnen, weil ichs ja sonst eingespeist hätte.
    und bei 60 euro im jahr kann man sich den günstigsten speicher nicht schön rechnen.

    die rechnung war noch dazu mit einem 13,8 der 16,6kwh speicher. da waren wir letztes jahr in österreich bei gut 10.000 wenn ich mich richtig erinner und förderungen eher sparflamme.

  • Tja, in Deutschland bekommst du keinen Stromvertrag unter 32 Cent. Und Tibber klappt nicht überall, sind aber auch 28 Cent.

    Einspeisevergütung liegt bei 8 Cent, du verstehst, dass sich es schnell rechnet bei uns in Deutschland mit den höchsten Strompreisen. :pouting_face:


    da sind wir in österreich auch nicht allzuweit entfernt...
    glaub der durchschnittspreis bei uns liegt bei 24cent bezug und 5cent einspeisung....

    aber ich habe da noch etwas glück mit unserem ortseigenen netz.

    und sollte es in den nächsten jahren anders werden, so ist die technik zumindest ausgereifter und ich kann mich um die neueste technologie bei wechselrichter und speicher umsehen.

  • da sind wir in österreich auch nicht allzuweit entfernt...
    glaub der durchschnittspreis bei uns liegt bei 24cent bezug und 5cent einspeisung

    Einspeise weis ich nicht, bei den Monatsflex tarifen bist aber ungefähr bei der hälfte

  • Ich bin gerade dabei, ein Unifi Netzwerk für zu Hause zu erstellen und habe noch keine praktische Erfahrung. Bei der Überlegung der Komponenten bin ich beim Pro Max 16 PoE hängen geblieben, der mir für meine Bedürfnisse ideal erschien, v.a. Die 2,5G und PoE++ gefallen mir. 2,5G weil für evtl Wifi7-APs und - so dachte ich - kleiner Switches. PoE++ um einen USW-Ultra zu betreiben. Gerade für letzteren wäre aber 2,5G eingangsseitig doch sehr sinnvoll. Hat er aber nicht, sondern nur 1G. Um genau zu sein finde ich gar kein für mich sinnvolles Produkt das gleichzeitig 2,5G und PoE++ braucht. Auch die APs, die 2,5G haben, brauchen nur PoE+. Womit sich mir die Frage stellt, warum beim Pro Max 16 PoE zwingend PoE++ nur auf den 2,5G Ports anliegt. Die 2,5G Ports würde ich ja zB viel sinnvoller für ein NAS oder den Uplink zum Gateway benutzen, wofür ich aber kein PoE brauche (erst recht kein PoE++). Auch andere Einzelgeräte mit PoE++ (Kameras?) brauchen kaum 2,5G. Mir erschiene die Kombination 2,5G + PoE++ ideal um kleine PoE remote-switches schnell und per PoE anzubinden, aber diese Kombi bietet keiner. Evtl mal ein künftiges USW-Max;-)


    Gibt es dafür also sinnvolle Gründe oder Unifi Geräte, die ich noch nicht entdeckt habe?

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollon ()

  • Du kannst doch über die sfp Port gehen, da gibt es eine Karte für 10gb, habe ich auch genutzt um mein Nas per 10gb anzuklemmen.


    Der poe Max hat ja zwei 10gb fähige sfp Ports, der andere geht bei mir per LWL an die Dream Maschine...

  • Schon richtig. Ich will nur diesen Thread nicht mit meinen konkreten Problemen belasten (ich hab auch gar kein NAS). Meine Ideen waren nur als Bsp gedacht. Mir ging es eher abstrakt darum, warum gerade die 2,5G Ports PoE++ haben, obwohl es keine Geräte gibt, mit denen man beides nutzen kann, also die Sinnhaftigkeit dieser Zuordnung ganz allgemein.

    Einmal editiert, zuletzt von Apollon ()

  • Einzelgeräte mit PoE++ (Kameras?)

    Kameras nicht wirklich, ausser die große PTZ (22 fach optischer Zoom,…). Eher noch bei der Door Access Hub im „Privat“ Bereich, der braucht POE++ (aber auch keine 2,5G) .

  • warum gerade die 2,5G Ports PoE++ haben, obwohl es keine Geräte gibt, mit denen man beides nutzen kann.

    U6 Enterprise In Wall AP. Evtl kommt da mal ein Nachfolger mit Wifi 7, da würde man es dann auch brauchen (da der POE durchschleifen kann auf einem Port)

  • Alle WiFi 7 APs sollten eigentlich einen 2.5G Anschluss haben und können PoE++ gut gebrauchen . UI hat da bei den meisten (allen?) zwar noch 1G, aber ich denke spätestens die nächste Generation der UI APs wird durchgängig 2.5G haben.