USG in bestehendes Netz einbinden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo, ich habe ein Netz 192.168.0.0/24. Der Controller läuft auf einem Windows PC.

    Ich habe eine Multi-WAN Security Firewall eines Drittanbieters, welche auch als Gateway im Netz fungiert. Mein Windows DC macht DNS und DHCP. Läuft alles im Default-Netz.

    Ich möchte jedoch gern weitere Netz anlegen als VLAN, für z.B. Drucker, Kameras etc ... Hier brauch ich dann auch nen DHCP.

    Ich würde gern eine USG in diese Umgebung einbinden. Da ich jedoch im Default Netz bereits den DC für DNS und DHCP habe, und die Firewall als Gateway, scheitert die Einbindung.

    Besteht eine Möglichkeit die USG dennoch einzubinden? Sie sollte hat nur für das Default Netz kein DHCP / DNS / Gateway machen.

    Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.

    Danke!

  • Kann das nicht dein Multi-Wan Security Gateway?

    Beim USG hast du das Problem das es was am WAN Port benötigt, könntest es also zwischen deinen Gateway und dem Core-Switch setzen.

    Zu bedenken: USG ist alt und dürfte bald End of Life werden, weiterhin hat es nicht wirklich Performance, abgesehen von doppelten NAT was du hast.

    Würde mir an deiner Stelle überlegen ob du das wirklich so machen möchtest.

  • Hmm, wenn die USG sonst nicht mehr Aufgaben hat, dann wäre sie ggf. tatsächlich überflüssig.

    Mein Gedanke war, dass wenn ich VLANs anlege, dass die USG dann für diese DHCP etc machen kann.