Netaachen Glasfaser, FRITZ!Box und Uifi

  • Hallo liebes Forum,

    nach etlichen Tagn der Suche, weiß ich nicht mehr weiter und mir schwirrt der Kopf. Eigentlich ist die Sache ziemlich klar und ich habe einen Plan. Weiß aber nicht richtig, ob ich das alles richtig verstanden habe...


    Wir erhalten in einem Neubau einen Glasfaser FTTH von Netaachen mit einer Miet-FRITZ!Box. Da diese im Anschlussaum steht, möchte ich gerne das WLAN über Unifi APs im Haus über 3 Etagen verteilen.Vom Elektriker wurden auf jeder Etage Im Flur ziemlich mittig Netzwerkdosen angebracht.


    nun zu meiner Frage, ob das alles so passt:


    ONT von Netaachen->FRITZ!Box->Switch PoE von Unifi (60watt) 8 oder 16 Anschlüsse->Patchpanel (8/16)->jeweils ein AP pro Etage.


    ich würde im EG einen InWall-Ap nehmen wegen der Möglichkeit eines weiteren Ethernetanachlusses. Sonst würde ich die Nano-HDs nehmen.


    was meint ihr? Passt das so?


    achja, voip-Telefonie mit eigenem Dect sollte noch machgerüstet werden irgendwann, aber nicht direkt.


    danke für eure Meinungen und Hilfe!