FTTH UDM-pro Zyxel o. LuLeey keine verbindung auf die Module. :-(

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LyriC.

  • Moin zusammen,


    Ich dachte ich schreibe hier noch mal rein mit der Hoffnung auf Tipps oder auch Hilfe. (Das hat letztens so super geklappt) :winking_face:


    Erstmal ein kleinen Überblick über mein Setup, ich habe die Wandlung zu UI mit allen Geräten vollziehen können. (jippi)

    Fibertwist Modem ISP (Goetel) --> UDM-Pro (noch RJ45 Port 9) --> US-16 XG (Port 11 von UDM-pro) --> weitere UI switche und AP's


    Nun mal zu meinem Problem:

    Ich hatte zu Begin meiner FTTH reise eine pfsense Firewall in der das Zyxel GPON Modul (von Telekom erworben) gesteckt hatte und auch vom ISP registriert wurde.

    Ich habe hier im Forum gelesen das es mit den Zyxel GPON Modulen ein wenig Probleme gibt, darauf hin und in weißer Voraussicht das ich ja auf udm-pro umsteige habe ich mir ein LuLeey Modul gekauft.


    Ich hoffe ich habe das richtige erwischt? LuLeey XPON Model: LL-X2510m

    Sollte das nicht das richtige sein bitte lasst es mich wissen.


    Aber mal zurück zu meinem Problem oder besser Herausforderung und zu meinen Gedanken.


    Ziel ist es den Fibertwist vom ISP zu entsagen, ich dachte da der ISP schon die Daten vom Zyxel Modul hinterlegt hat wollte ich die Daten einfach auf das LuLeey Modul übertragen und dann umstecken und fertig. :smiling_face:

    Muss nun aber feststellen das es ein schöner Gedanke ist aber ich schon an dem 1. Punkt hänge (die Daten auszulesen und zu übertragen)


    Ich hab hier im Forum gesucht und bin auch auf ein Beitrag gestoßen.

    Warum benötigt man Zugriff auf das SFP-GPON-Modul? - ubiquiti - Deutsches Fan Forum (ubiquiti-networks-forum.de)


    nur irgendwie bekomme ich keine Verbindung zu den Modulen.

    Ich habe die Module abwechselt in einen 10Gb port in einen UI Switch gesteckt und bin auch direkt mit dem Switch mit einem Client verbunden.

    Module wird erkannt (also das ein Modul im Port steckt) hab meinem Client eine IP gegeben aber bekommen keine Verbindung. :frowning_face:

    Ich muss dazu sagen das Modul hat keinen Link also es steck kein Kabel im Modul.


    Habt Ihr eine Idee zu meinem Problem?

    Und hab ich etwa doch das falsch LuLeey Modul?


    P.S.: vielleicht noch ein paar Zusatz Informationen:

    Mein Default Netz ist auf der UDM-pro umgestellt aus 192.168.99.x (also sollte es mit dem Modul LuLeey 192.168.1.1) normal keine Probleme geben.

    dem Client der auch auf dem gleichen Switch wie das Modul hängt hat eine IP aus dem 192.168.1.x Netz damit der Client mit dem Module kommunizieren kann.

    Dennoch erreiche ich das Modul nicht unter der angegeben Adresse (192.168.1.1).


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von LyriC ()

  • LyriC

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.