Zugriff auf andere VLANs

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von epicbenz.

  • Hi,


    ich habe ein Cloud Gateway Ultra, dass als Router arbeitet. Ich hab drei VLANs dafür angelegt, ein Hauptnetz (in dem meine Home Assistant Instanz ist, Subnetz 192.168.1.x) und ein VLAN für die IoT Geräte (192.168.4.x).


    Nun möchte ich, dass ich ein IoT Gerät auch im Home Assistant bedienen kann (also, dass sowohl Daten von Geräten im IoT Netzwerk ans Home Assistant gesendet als auch empfangen werden können).


    Dafür habe ich unter Sicherheit die folgenden Firewall Regeln erstellt:


    1. LAN IN
      • Akzeptieren
      • Quelltyp: IP-Adresse
      • Straße: IP-Adresse vom Home Assistant Gerät
      • Zieltyp: Netzwerk
      • Netzwerk: IoT
      • Netzwerktyp: IPv4-Subnetz (hier habe ich aber auch schon Gateway-IP-Adresse ausprobiert, ohne Erfolg)
    2. LAN Out
      • Akzeptieren
      • Quelltyp: Netzwerk
      • Netzwerk: IoT
      • Netzwerktyp: IPv4-Subnetz (hier habe ich aber auch schon Gateway-IP-Adresse ausprobiert, ohne Erfolg)
      • Zieltyp: IP-Adresse
      • Straße: IP-Adresse vom Home Assistant Gerät


    Leider lassen sich die Geräte im IoT Netz aber nicht vom Home Assistant anpingen, hier muss ich dann ja was falsch eingestellt haben.


    Die beiden Regeln jeweils ganz oben, also Regel 1 steht bei den LAN IN an erster Stelle und Regel 2 bei den LAN Out an erster Stelle.

  • LAN_OUT kannst Du schon mal löschen.


    Was hast Du in der Firewall generell konfiguriert?


    Die Regel in LAN_IN sieht schon mal gut aus (mit IPv4 Subnet!). Die gleiche Regel dann nochmal bei LAN_IN umgekehrt also IOT IPv4 Subnet als Quelle und Home Assist IP als Ziel. Wird aber auch nur benötigt wenn Du die VLANs getrennt hast.


    Das ist aber nur quick and dirty,